Zum Inhalt springen

Terra:Temperatur hoch und Lf zu niedrig


Dirk Buechner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Seit zwei Wochen habe ich ein kleines Problem mit meinem Terra.Die Temperaturen steigen auf bis zu 40!!!!!Grad und die Luftfeuchte liegt tagsüber bei 50%.Ein zwei Nepenthes fangen langsam an sich zu beschweren.

Zur Info: Größe 120cm x 60cm x 50cm,nicht bepflanzt Pflanzen in Töpfen,auf dem Grund stehen immer so fünf Zentimeter Wasser,aber so das die Pflanzen nicht drinstehen.Den Nebler habe ich rausgeholt um den Drosera nen gefallen zu tun.Es steht nicht in der Sonne!Beeuchtet mit Leuchtstoff und Pflanzenlampen.

Nun meine Frage:Wie haltet ihr die Temperatur niedrig und die Luftfeuchte hoch?Vorher ging es bei mir auch,nur komischerweise seit zwei Wochen nicht mehr!Ich bekomm sie einfach nicht runter.Besprühen bringt nicht viel und ich kann schlecht zwanzig Kühlakkus reinpacken um die Temp zu senken.Langsam verzweifel ich! >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sind den die Leuchtstoffröhren innen oder aussen ?? (Aquarium oder Terrarium??)

Sie sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall außen liegen, wenn du keine hohen Temperaturen habe willst!!

Hat dein Terra belüftungs Löcher oder so???

sollte es auf jeden Fall oben haben damit die Hitze oben rauds kann!!!

Dann würde ich dir eine Beneblungsanlage empfehlen!

Nimm dir ein kleines Aquarium stell den Nebler rein, Wasser rein, einen Deckel mit 2 Löcher oben drauf.

So auf das einen Loch klebst oder schraubst du einen kleinen PC Kühler drauf (Ventilator) Und auf das andere Loch steckst du am besten einen Teichpumpenschlauch der in dein großes Terra führt!

fertig ist die kleine feuchte Klimaanlage !!  :D

Hab ich an jedem meiner Terrarien!

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist ein "echtes" Terra.Belüftung oben und unten.Die Röhren hängen drin.Aber selbst in diesem Rekordsommer hatte ich nicht so Temperaturen.Die Idee ist aber nicht schlecht und ich glaube ich werde mich direkt an die Arbeit machen.Läuft die Anlage bei dir durch oder hastr du ne Zeitschaltuhr dranhängen?Wenn ja,was für Intervalle?

Danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also ich würde dir worklich empfehlen die Leuchstoffröhren auf lange Sicht hin auszuquatieren, weil sie doch eine ENORME Hitze abgeben wenn sie im Terra sind!! ;)

Meine Nebelmaschinen habe ich unterschiedlich eingestrellt (Zeitschaltuhr)! Bei den Hochländern (Pflanzen die ab 1000m hoch wachsen) habe ich sie nur in der Nacht laufen (ca 5x 15min), um die Nachtabsenkung zu gewährleisten.

Aber du mußt das ausprobieren was für dich die richtigen intervalle sind!

Ich würde dir auch empfehlen das untere Belüftungsgitter zu schließen, weil so kein Luftzug entsteht und deine LF länger drin bleibt! ;)

Die Wärme kann ja trozdem oben raus!!

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pascal

Hallo,

Mich würde interessieren, wieviel Temperaturabsenkung (Vergleich Zimmertemperatur-Terrariumtemperatur) du denn mit deiner Anlage tagsüber schaffst?

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das untere Gitter habe ich schon lange abgeklebt.Denoch hält sich die Lf nur sehr kurz.Selbst offene Wasserflächen bringen nix.Bis jetzt haben die Pflanzen die niedrige Luftfeuchte tagsüber gut vertragen,dient ja auch ein bischen zur abhärtung,aber die Temperatur macht mir halt ein bischen Sorgen.

Eigentlich als Tiefland Terra gedacht,beherbergt es jetzt auch ein zwei Hochland Nepenthes,die haben auch Temperaturen bis 35 Grad ohne Probleme überstanden und wachsen recht gut.Ich weiß sowas sollte man nicht machen,aber wenn's klappt.Also sprühen von HAnd bringt ca drei Grad, aber mehr auch nicht.

Jetzt mal kurz was anderes.Seitdem ich die Membran im Nebler gewechselt habe nebelt er so gut wie gar nicht mehr.Jemand dasselbe Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also Nico zu deiner Frage ich schaffe ca 3-5 Grad abkühlung im Terrarium!!

Dirk

versuch ihn mal in warmes bis heißes Wasser zu stellen auf den Membranen soll am Anfang eine Art Schutzfilm sein der sich dann auflöst! angeblich ! :-/

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.