Zum Inhalt springen

WIeviel Licht??


yannic

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte mir demnächst eine Zimmer-Gewächshaus-Vitrine bei IKEA besorgen. Reicht eine 70W NaHD, die 12 Stunden am Tag an ist, für Tiefland Nepenthes??

( Die Vitrine ist ca. 1,60 m hoch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yannic,

ich habe gerade mal aus Interesse bei ikea.de gesucht, aber leider nichts zu dieser "Zimmer-Gewächshaus-Vitrine" gefunden. Kannst Du dort mal gucken und mir den Link geben? Was soll das Teil kosten?

Allgemein brauchen Tiefland Nepenthes nicht so viel Licht. Vielleicht reichen auch einige Leuchtstoffröhren (Geld...).

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast Michaela Zauner

Ich habe eine Frage (bitte nicht erschlagen, aber ich habe bei der Suche keine direkte Antwort erhalten  :) ):

Wieviele Leuchtstoffröhren a la 18 W brauche ich für ein 60*30 Aquarium, damit capensis, aliciae, utri sandersonii und P. x Weser gut wachsen. Es dringt etwas Licht in das Zimmer durch (aber nicht direkt).

Wieviele lux hat so eine Durchschnittliche 18 W Röhre (mit 900 Lumen)?

Ich wäre sehr verbunden für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Michaela,

Vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter:

Vor einigen Jahren habe ich mein Terrarium (etwa 40*90 cm) mit 2 Leuchstoffröhren à 35W ausgeleuchtet. Die VFFs färbten sich ziemlich rot. Sehr wichtig ist vor allem der Abstand zu den Pflanzen. Zu Zwergdroseras betrug er nur 10 cm, und sie sind gut gediehen.

Ach ja, und ein guter Reflektor ist auch von großem Vorteil.

Von Thomas Steier gab es glaube ich hier im Kulturforum öfters mal Beiträge, die weiter auf das Thema Licht eingegangen sind.

Für Dein Becken sollten, denke ich, bei geringem Abstand (ca. 15 bis max. 30 cm) zu den Pflanzen 2 Röhren für die meisten Pflanzen OK sein, 4 für alles was auf "lichthungrig" hört ... aber ich würde erstmal nur 2 Stück installieren, denn nachrüsten kann man zusätzlich ja immer noch, und für die Kap-Sonnentaue reichen 2 Röhren auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo, ich hätte da mal eine frage. ist es eigentlich egal was für eine lampe man auf die pflanzen richtet? muss es unbedingt eine leuchtstoffröhre sein. sollte das eine uv lampe sein oder einfach ganz normales licht aus der glühbirne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rudi

Wenn du unter www.carnivoren.org --> Die G.F.P. --> Mitteilungsorgane -->"Das Taublatt" --> Leuchtmittel ein Überblick nachguckst, wirst du alle Informationen, die du suchst, finden. Du solltest auch unter www.drosophyllum.com --> Kulturhinweise --> Licht nachsehen.

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.