Zum Inhalt springen

Substrat -Tauglichkeit


Gast FreakaZoidDad

Empfohlene Beiträge

Gast FreakaZoidDad

Hallo ,

ich möchte mir Substrat für meine N.alata selbermischen , in den Foren habe ich mich schon informiert doch ich bekomme hier in meiner Umgebung alles nicht genau so wie ich es haben wollte  ;D .

Nun habe ich mir - die gleich folgenden Sachen gekauft und würde gerne wissen :

1. Kann ich die Sachen alle verwenden ?

und

2.Wenn ja, in was für einem Verhältnis würdet ihr es machen oder ausprobieren ?

Mein Einkauf ( hoffe doch das ich sie nicht für Garten gekauft hab  ;D :

FloraPlus - Naturtorf ; ph-wert 3-4 , ohne Kalk + Dünger

Borena    - Rindenmulch ;ph-wert 4-5,Körnung von 0-40 mm

           N Gesammtstickstoff 0,4

           P2O5 Phosphat 0,1

           K2O Kaliumoxid 0,2

Seramis   - TonGranulat ; ph-wert 6,2-7,5 Salzgehalt<0,5g/L

           N Gesammtstickstoff 3mg/L

           P2O5 Phosphat 5mg/L

           K2O Kaliumoxid 100mg/L

Rosi`s ;D  - AquariumQuarzsand - Garantiert kalkfrei und

            speziell gereinigt (steht drauf;D)

Möchte mich schon jetzt bedanken  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Rindenmulch wäre ich etwas vorsichtig, der Rest sollte gehen. Anstelle von Seramis verwende ich normalerweise 3mm Lecaton, zu denen habe ich mehr Vertrauen. Als leichte Substratbeimischung verwende ich Korkschrot oder Holzkohle (Gärtnerei-Qualität).

Grüsse

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FreakaZoidDad

Danke für die Info`s , Joachim .

Werde mich morgen mal auf den weg machen und versuchen die Sachen zu besorgen.

Doch eine Frage hab ich noch bezüglich des Rindenmulches , warum vorsichtig sein ?

Es ist Rindenmulch aus Nadelholzrinde , gibt es da auch unterschiede in der qualität für die Nepenthes ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Info`s , Joachim .

Doch eine Frage hab ich noch bezüglich des Rindenmulches , warum vorsichtig sein ?

Es ist Rindenmulch aus Nadelholzrinde , gibt es da auch unterschiede in der qualität für die Nepenthes ?

ich topfe meine Nepenthes nur so alle zwei bis vier Jahre um. In dem sauren und immer feuchten Substrat besteht die Gefahr, daß sich die Rinde so langsam zersetzt und dadurch Stoffe freigesetzt werden, die den Nepenthes nicht bekommen. Jan kann dazu evtl. mehr sagen, was da passiert. Meiner Meinung nach ist Lecaton besser geeignet, da dies fast unkaputtbar ist und ebenfalls zum Auflockern des Substrates beiträgt.

Grüsse

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FreakaZoidDad

Vielen Dank für deinen Rat.

Ich werde mich nochmal auf die suche machen , hatte heute wenig zeit zum suchen und bisher hier nichts gefunden .

Vielleicht ließt es ja Jan nochmals und kann mir noch ergänzungen liefern  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.