Zum Inhalt springen

Walderde Substrat - Was haltet ihr davon?


Gast Rudi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe auf einen tipp einer gärtnerin hinauf, mal versucht diverse fleischis (sarracenias und droseras) in einer mischung aus walderde und quarzsand wachsen zu lassen. Dies hat sich als wirklich gut für die pflanzen und billig für mich erwiesen.

Die droseras treiben sogar blüten, also dürften sie sich in diesem substrat wohlfühlen. Das einzige was man beachten muss ist, dass man erde von einem Nadelwald entnimmt, da dieser besonders nährstoffarm und sauer ist.

Ich denk mal wenn man am land lebt und einen gesunden wald in der nähe hat ist das eine echte alternative zum torf. Was haltet ihr davon?

Bin gespannt auf eure meinungen.

mfg

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

Ich hab auch schon gehört, dass man Sarracenias erfolgreich in solch saurem Nadelwaldsubstrat halten kann. Probleme können allerdings eingeschleppte Moose bereiten, die in solchem Substrat mit dem Sphagnum konkurrenzieren können.

Ansonsten eine echte Alternative um den Torfverbrauch ein wenig zu dezimieren.

Selbst habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert. Ich hab aber bei Herrn Fürst prächtige Sarracenien in solchem Substrat gesehen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Werle

Das ist ja äußerst intressant.Ich lebe nämlich an einem sehr gesunden Wald.Ich hatte bisher nur den Verdacht, das eine bestimmte Art von Walderde sich für Fleischis eignen könnte, habs aber wie gesagt noch nicht ausprobiert.Ich werd mal probehalber eine Sarra in Walderde setzen.Wenn des klappt, dann werd ich bei Sarras auf Walderde umsteigen, und nicht mehr den allmählich verschwindenden Torf hernehmen.Danke für den Hinweis!

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber wie gesagt, achte drauf dass es ein nadelwald ist... ich habe ein paar sarras in reiner nadelwalderde und ein paar in quarzsand/nadelwald gemisch. denen mit quarzsand gehts sogar noch besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi,

Wie ist das eigentlich mit Schädlingen und den erwähnten Moosen?

Wäre es nicht möglich die Erde entsprechend zu erhitzen (im Backofen?) um diese abzutöten?

MFG

Bejamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.