Zum Inhalt springen

Moorbeet zu tief???


Maddog1 [Mario Müller]

Empfohlene Beiträge

Maddog1 [Mario Müller]

Hallo ,

ich hab mir eine Moorbeet geschaffen, es ist 2m x 1m und 80 cm tief!!

Nachdem ich die Wasserspeicher reinstellte merkte ich das noch ca 50 cm platz für die pflanzenübrige sind da die Wasserspeicher 30 cm hoch sind!

Nun meine frage,hab ich das Loch zu tief gegraben und was kann mir passieren bzw. wie kann ich es verhindern!

Ich möchte nicht nochmal alles aufgraben!

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bste Lösung wären wohl seeehr große Kübel, die auch 50-60cm hoch sind. Als Vorteil hast Du dann eine wirklich große Wasserreserve.

Wenn Du 50cm hoch Torf einfüllen mußt gibst Du nur unnötig einen Haufen Geld aus und vernichtest ein Stück richtiges Moor mehr auf dieser Welt.

Überleg Dir das mal.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maddog1 [Mario Müller]

Danke für deine Antwort Martin,

ich hab mir aber heute die arbeit gemacht und alles nochmal aufgebuddelt(empfehle ich keinen!!!ist nur gut gemeint!  ;) ) und unter die folie und das Fließ, Erde aufegschüttet soadas ich nun 25 cm höher bin!

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi@all

Ich habe mir im vergangenen Jahr die Mühe gemacht und ein Moorbeet gebaut. Es ist 80-100cm tief und ich habe große Wasserspeicher, u.a. alte Eimer, ein Regenfass, etc., eingebaut. Eine Verbindung zur Dachrinne ermöglicht mir, das Biotop mit Regenwasser zu speisen, obwohl es schon seit einigen Wochen nicht mehr geregnet hat, ist der Torf noch feucht und im Wasserspeicher sind noch ca. 20-30cm Wasser.

Zu tief ist mein Moorbeet nicht, ich bin froh, dass ich es tief gebaut habe, bei solchen Temperaturen und ohne Regen, da würden andere Moorbeete aufgeben, oder man müsste sie bewässern!

MfG Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube ich habe kein moorbeet sondern ein wunderbeet:

es ist 1m² groß und hatt nur 40l Wasserspeicher, bei uns hatt es auch schon lange nimmer geregnet, aber es ist noch feucht!!!

Wunder, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Maddog1 [Mario Müller]

Hi,

@ Chrissly Da merkt man doch mal was  für eine große Menge Wasser Torf doch speichern kann!

Meinem Moorbeet gehts auch ganz gut, sieht nur noch etwas leer aus, aber mit der Zeit füllt sich das schon noch!

Wasserspeicher hab ich ca 140l und die heißen Tage/Wochen hats  auch ohne probleme überstanden!!!

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.