Zum Inhalt springen

Schimmelbildung im Terrarium


Gast Tanja

Empfohlene Beiträge

moin moin, habe ein kleines schimmelproblem im terrarium und bin mit meinem latein so langsam am ende, hoffe mir kann jemand helfen :)

also, in meinem terrarium ist ein torf-sandgemisch, darunter ca. 6 cm seramis als drainageschicht, in der ca. 2 cm wasser stehen, temperatur ist ca. 28 grad und luftfeuchtigkeit liegt bei 70%, ausreichend beleuchtung und belüftung ist vorhanden...

bewohner sind zwei nephentes hybriden, eine pinguicula esserania, zwei dionaea muscipula und eine sarracenia...

die pflanzen fühlen sich alle wohl, besonders die nephentes bilden eine kanne nach der anderen :D

das die dionaeas und die sarracenia zum herbst wieder raus müssen weiß ich und ist auch geplant.  

mein problem ist nun, das die erde um die sarracenia schimmel bildet, ausschließlich um diese eine pflanze, die anderen sind nicht betroffen..

hat jemand ne idee warum das ausgerechnet um die sarracenia passiert und was kann ich dagegen tun ???

ich hoff mal mir kann jemand helfen

cu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast ja eine bunte Mischung (von Pflanzen die nicht unbedingt zusammengehören) im Terrarium.

Hier hilft ein Blick in die FAQ (grüner Kasten oben oder dieser Link: http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq.html).

Dort sind viele Tipps die Dir helfen und Deinen Pflanzen guttun.  ;)

Bei weißem Schimmelflaum auf dem Boden hilft neben einem Standortwechsel auch etwas resublimierter Schwefel (erhältlich in der Apotheke).

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die schnelle antwort :)

wie gesagt, das da wieder pflanzen raus müssen weiß ich und wird auch zum überwintern passieren, aber immoment fühlen die sich alle ganz wohl...

die FAQ haben mir zwar schon bei so einigen problemen vorher geholfen, nur bei diesem leider nicht so richtig...

werde das jetzt aber mal mit dem schwefel probieren, hoffe mal das hilft und wenn nicht, dann muß die sarracenia halt früher als geplant umziehen ;)

also vielen dank nochmal für die hilfe

grüße Tanja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kratz den Schimmel doch erstmal ab. Dann würde ich das Ganze erstmal trockener halten und heller stellen. Denn Trockenheit und Helligkeit mag der Schimmel nicht. Das ist auf jeden Fall besser, als an den Symptomen rumzudoktoren.

Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.