Guest Posted July 27, 2003 Share Posted July 27, 2003 Hi, sagtmal, kann ich jetzt noch mein Moorbeet bepflanzen oder Frühjahr? DANKE! Cu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted July 28, 2003 Share Posted July 28, 2003 Es kommt darauf an, was Du in das Beet einsetzen möchtest (sprichst Du auch von Begleitvegetation?). Die Drosera-Arten (D. rotundifolia, anglica, intermedia) haben zumeist schon geblüht und sind dadurch ziemlich geschwächt, zumindest bei D. rotundifolia ist das durch die verkleinerte Rosette zu sehen. Unter guten Bedingungen würde ich sie noch umsetzen, ansonsten aber eher aufs Frühjahr warten oder auf Nummer sicher gehen und die Winterknospen (im Herbst) vorsichtig umsetzen und vor Wind und Regen schützen. Sarracenia purpurea kann jetzt immer noch ohne Probleme ein/umgesetzt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 28, 2003 Share Posted July 28, 2003 was ist mit flava leucophylla und dionaea? danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Squamosa Posted July 28, 2003 Share Posted July 28, 2003 HI, sofern die Sarracenien gut abgehärtet sind, kannst du sie noch einsetzen und hoffen, das wir einen langen milden Herbst bekommen, so daß sie sich akklimatisieren können. Für Dionaea gilt im wesentlichen das gleiche wie für die Drosera, die Zeit die die Pflanzen haben um sich noch an Freilandbedingungen zu gewöhnen ist einfach zu kurz.... Ich persönlich würde die Sarracenien etwa ab Mitte April, kru vor Beginn ihrer Vegetationsperiode auspflanzen, Drosera können nach ihrem Austrieb im Mai, Dionaea Ende! Mai nach den Eisheilligen gepflanzt werden. Nicht von den Aushängen "jetzt ist Pflanzzeit" in den baumärkten irritieren lassen, die würden das auch Anfang Januar schreiben wenns ginge- man setzt Pflanzen aus dem gewächshaus grundsätzlich erst nach den letzten Frösten, da sie sonst gerne noch kaputtgehen... CU Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 8, 2003 Share Posted August 8, 2003 und was ist mit Spaghnum? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted August 8, 2003 Share Posted August 8, 2003 und was ist mit Spaghnum? "Und was ist mit Tee?" ;) Sphagnum kannst Du eigentlich immer umpflanzen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts