Zum Inhalt springen

Moorbeet bepflanzen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Georg Stach

Es kommt darauf an, was Du in das Beet einsetzen möchtest (sprichst Du auch von Begleitvegetation?). Die Drosera-Arten (D. rotundifolia, anglica, intermedia) haben zumeist schon geblüht und sind dadurch ziemlich geschwächt, zumindest bei D. rotundifolia ist das durch die verkleinerte Rosette zu sehen.

Unter guten Bedingungen würde ich sie noch umsetzen, ansonsten aber eher aufs Frühjahr warten oder auf Nummer sicher gehen und die Winterknospen (im Herbst) vorsichtig umsetzen und vor Wind und Regen schützen.

Sarracenia purpurea kann jetzt immer noch ohne Probleme ein/umgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

sofern die Sarracenien gut abgehärtet sind, kannst du sie noch einsetzen und hoffen, das wir einen langen milden Herbst bekommen, so daß sie sich akklimatisieren können.

Für Dionaea gilt im wesentlichen das gleiche wie für die Drosera, die Zeit die die Pflanzen haben um sich noch an Freilandbedingungen zu gewöhnen ist einfach zu kurz....

Ich persönlich würde die Sarracenien etwa ab Mitte April, kru vor Beginn ihrer Vegetationsperiode auspflanzen, Drosera können nach ihrem Austrieb im Mai, Dionaea Ende! Mai nach den Eisheilligen gepflanzt werden. Nicht von den Aushängen "jetzt ist Pflanzzeit" in den baumärkten irritieren lassen, die würden das auch Anfang Januar schreiben wenns ginge- man setzt Pflanzen aus dem gewächshaus grundsätzlich erst nach den letzten Frösten, da sie sonst gerne noch kaputtgehen...

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.