Zum Inhalt springen

Können Kupferkessel Karnivoren killen?


Gast Spongi

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit Karnivoren in einem Kupferbehältnis? Können da negative Reaktionen mit dem Substrat auftreten? Es geht mir weniger um Temperatur, Verdunstung etc., sondern um chemische Reaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nix Konstruktives dazu beitragen, bin aber noch immer ganz hingerissen von dieser Alliteration... ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin! lol! ;)

Zur Frage:

Einerseits ist Kupfer recht edel, somit solltensich auch in leicht Saurer Lösung (Torfwasser) kaum Kupferionen aus dem Behältnis lösen. Dazu bräuchte man schon oxidierende Säuren, z.B. konzentrierte Salpetersäure.

Andererseits könnten minderwertige Bestandteile der Schalen/Töpfe aus leichter löslichen Salzen bestehen. Diese könnten schädlich sein.

Ich würde nichts riskieren und so ein Gefäß höchstens als Übertopf ohne Kontakt zu den Pflanzen, dem Wasser und dem Substrat nutzen. Leg doch innen eine stabile Teichfolie o.ä. aus.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, und

@ Jan besten Dank insbesondere für den sehr informativen ersten Absatz! Da ich keine konzentrierte Salpetersäure verwende - ich werd' schon nicht reinsabbern - ist von da her die Gefahr nicht so gross.  :D Danke jedenfalls, hat mir sehr geholfen!

Das mit den minderwertigen Töpfen hab ich nicht ganz verstanden; ich würd' das Substrat direkt in die Kupferschale geben...

@Martin danke für die Blumen: wenn Du auf K&K stehst, gibt's da einen, der auch als Sprachübung verwendet wird:

Kommt kecker Kerl und kündet kühnem Krieger künft'gen Kampf.  8) ;D Kuuhl, was? Kenne den Kreator nikkkt.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich würde es nicht so machen, sondern noch Folie darein packen. Die sieht man dann eh nicht von außen, schützt aber auf jeden Fall.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.