Guest Posted July 17, 2003 Posted July 17, 2003 Könntet ihr mir sagen wie ich diese Arten am leichtesten vermehre und wie das im einzelnen geht... Drosera Capensis " rotundifolia Dionaea Muscipula Nepentes Hybride Sarracenia purpurea " flava " leucophylla hybride Cephalotus follicularis DANKE............ Cu p.s.: will nämlich ein bisschen züchten und verkaufen! Darf man das eigentlich ohne lizenz? Außerdem will ich sie möglichst schnell vermehren...
Guest christoph_hrdinka Posted July 17, 2003 Posted July 17, 2003 Hi, http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/vermehrung.html und alle möglichen Wepsites Man braucht keine Lizenz o.ä. mfg
Roman Renzler Posted July 17, 2003 Posted July 17, 2003 Im privaten Rahmen braucht man keine Lizenz oder Genehmigung (war ja klar). Aber wenn du die gewerblich verkaufst, dann wirst du wohl eine Genehmigung brauchen.
Guest christoph_hrdinka Posted July 20, 2003 Posted July 20, 2003 Wenn du eine Gärtnerei aufmachst is nimmer privat´ ;)
Guest Steffi Posted July 21, 2003 Posted July 21, 2003 Alles wofür du offiziell einnahmen machst ist nicht mehr privat. (wobei ebay 'noch' eine rechtliche grauzone ist) Solltest du versuchen dir einen kleinen nebenverdienst aufzubauen, brauchst du einen Gewerbeschein und musst MWSt ans finanzamt abführen. Aber keine Panik, der Gewerbeschein kostet irgendwie 15 Euronen Bearbeitungsgebühr. Steffi
Benjamin Stallmach Posted July 21, 2003 Posted July 21, 2003 Hi wenn das so wäre müsste JEDER der auf seiner HP überschüssige Fleischis zum Verkauf anbietet einen Gewerbeschein besitzen, da es sich gewissermaßen um einen Onlineshop handelt. Was den Gewerbeschein angeht so gibt es da den kleinen Gewerbeschein der Kostet ja genua weiß ichs net aber so ca. die 15€. Und solange Du unter einer gewissen Gewinnsumme bleibst brauchst Du auch keine Abgaben sprich Mwst. zahlen. Allerdings denke ich wenn Du sie abundzu bei ebay versteigerst hier im Forum zum Verkauf anbietest und einen dezenten hinweiß auf Deiner Homepage anbringst wird das auch nimanden Interessieren und Du musst nicht gleich ein Gewerbe anmelden. MFG Benjamin
Julia Rohlfing Posted July 21, 2003 Posted July 21, 2003 Hi, Mensch, ihr macht mir ja richtig Angst mit diesem ganzen Gewerbezeugs... Im Netz steht Einiges zu diesem Thema, es gibt schonmal keinerlei Mindesteinkommen für ein Gewerbe...das hatte ich eigentlich erwartet. Die beste Seite, die ich zum Thema gefunden habe, findet Ihr hier: http://www.gewerbeanmeldungen.de/gewerbe_anmelden.html Gruß, Julia
Guest Georg Stach Posted July 21, 2003 Posted July 21, 2003 Ich blättere gerade in der Gewerbeordnung... haltet mal die Ohren gespitzt, was hier im Abschnitt "Erfordernis besonderer Überwachung oder Genehmigung" aufgeführt wird: Privatkrankenanstalten Orthopädische Maßschuhe Schaustellung von Personen Tanzlustbarkeiten Spielgeräte mit Gewinnmöglichkeiten ... Schornsteinfegerrealrechte Alles klar? ;) Also, bevor ihr ein Gewerbe anmeldet, kauft Euch für die 15 Euro lieber die Taublatt-CD! :)
Recommended Posts