Jump to content

Recommended Posts

Posted

Könntet ihr mir sagen wie ich diese Arten am leichtesten vermehre und wie das im einzelnen geht...

Drosera Capensis

"   rotundifolia

Dionaea Muscipula

Nepentes Hybride

Sarracenia purpurea

"    flava

"    leucophylla hybride

Cephalotus follicularis

DANKE............

Cu

p.s.: will nämlich ein bisschen züchten und verkaufen! Darf man das eigentlich ohne lizenz?

Außerdem will ich sie möglichst schnell vermehren...

Roman Renzler
Posted

Im privaten Rahmen braucht man keine Lizenz oder Genehmigung (war ja klar). Aber wenn du die gewerblich verkaufst, dann wirst du wohl eine Genehmigung brauchen.

Posted

was würdest du noch als privat bezeichnen?  ;D ;D

Guest christoph_hrdinka
Posted

Wenn du eine Gärtnerei aufmachst is nimmer privat´ ;)

Guest Steffi
Posted

Alles wofür du offiziell einnahmen machst ist nicht mehr privat. (wobei ebay 'noch' eine rechtliche grauzone ist)

Solltest du versuchen dir einen kleinen nebenverdienst aufzubauen, brauchst du einen Gewerbeschein und musst MWSt ans finanzamt abführen. Aber keine Panik, der Gewerbeschein kostet irgendwie 15 Euronen Bearbeitungsgebühr.

Steffi

Benjamin Stallmach
Posted

Hi

wenn das so wäre müsste JEDER der auf seiner HP überschüssige Fleischis zum Verkauf anbietet einen Gewerbeschein besitzen, da es sich gewissermaßen um einen Onlineshop handelt.

Was den Gewerbeschein angeht so gibt es da den kleinen Gewerbeschein der Kostet ja genua weiß ichs net aber so ca. die 15€. Und solange Du unter einer gewissen Gewinnsumme bleibst brauchst Du auch keine Abgaben sprich Mwst. zahlen.

Allerdings denke ich wenn Du sie abundzu bei ebay versteigerst hier im Forum zum Verkauf anbietest und einen dezenten hinweiß auf Deiner Homepage anbringst wird das auch nimanden Interessieren und Du musst nicht gleich ein Gewerbe anmelden.

MFG

Benjamin

Julia Rohlfing
Posted

Hi,

Mensch, ihr macht mir ja richtig Angst mit diesem ganzen Gewerbezeugs...

Im Netz steht Einiges zu diesem Thema, es gibt schonmal keinerlei Mindesteinkommen für ein Gewerbe...das hatte ich eigentlich erwartet. Die beste Seite, die ich zum Thema gefunden habe, findet Ihr hier:

http://www.gewerbeanmeldungen.de/gewerbe_anmelden.html

Gruß,

Julia

Guest Georg Stach
Posted

Ich blättere gerade in der Gewerbeordnung... haltet mal die Ohren gespitzt, was hier im Abschnitt "Erfordernis besonderer Überwachung oder Genehmigung" aufgeführt wird:

Privatkrankenanstalten

Orthopädische Maßschuhe

Schaustellung von Personen

Tanzlustbarkeiten

Spielgeräte mit Gewinnmöglichkeiten

...

Schornsteinfegerrealrechte

Alles klar? ;)

Also, bevor ihr ein Gewerbe anmeldet, kauft Euch für die 15 Euro lieber die Taublatt-CD! :)