Zum Inhalt springen

Wie waschen


Gast Account gelöscht

Empfohlene Beiträge

Gast Account gelöscht

Hallo.

Ich muss doch den Blähton für's Terrarium auswaschen, oder?

Wie lange muss ich das tun (bis klares Wasser kommt, oder was?)?Und kann ich das auch mit Leitungswasser ausspülen?

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcus Wensorra

Hallo Daria,

sollte der Blähton Kalk oder andere Salze enthalten musst du ihn unbedingt mit destillierten Wasser oder Regenwasser auswaschen.

Um das festzustellen hier ein Zitat aus dem Terrarium-FAQ:

Man mischt etwas des gut ausgewaschenen Materials mit etwas Essig(-essenz) und läßt es einen Tag stehen. Danach läßt man einen Tropfen der Lösung auf einer Glasplatte trocknen. Entwickelt das Material zusammen mit dem Essig Gasbläßchen und/oder bleibt nach dem verdunsten des Tropfens eine deutliche Salzkruste zurück, so ist das Material nicht als Drainage für die Haltung der meisten Karnivoren geeignet.

Die gesammte Anleitung findest du unter:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/karnivoren_terrarienkultur.doc

In meinem Terrarium hab ich den Blähton von BLUSANA benutzt. Das Terrarium steht schon seit einem Jahr und ich habe noch nichts negatives festgestellt. Irgendwo hier im Forum gab es auch mal einen Thread über diesen Blusana Blähton, finde ihn aber leider nicht mehr.

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Jut und wie lange muss ich den auswaschen?

Einfach einmal Wasser durchlaufen lassen oder richtig bis nix schmutziges mehr rauskommt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcus Wensorra

hhmmmm gute Frage  8)

Welchen Blähton benutzt du eigentlich?

Den Blusana Blähton brauchte ich gar nicht waschen, der war sauber genug.

Inwiefern kommt da beim Waschen "Schmutziges" raus?

Sollte sich das Wasser dunkler färben, empfehle ich dir den Blähton 3-4 mal durchzuwaschen bis das Wasser etwas klarer wird. Zur Sicherheit kannst du auch nochmal den Essigtest(siehe Terrarien-FAQ) durchführen.

Gruß Marcus  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

hi

Ich benutze den Easy Geen Hydroton von Blumen Risse.

Wenn ich den einmal ausspüle, kommt das Wasser ziemlich rot und verstaubt raus. Beim zweiten Mal genauso. Dann ist der Staub weg und das Wasser kommt rot raus.

Ich habe nachgefragt und die meinten da wäre nix Schädliches für Karnivoren drin.

werde gleich mal den test machen.

Für den Test kann ich doch wohl einfachen Leitungswasser zum ausspülen benutzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Woher kriegt man denn den Blusana Blähton?

Wenn meiner nämlich nicht geeignet ist muss ich nicht so lange nach neuem suchen.

Und wie ist das mit dem Test und Leitungswasser?

Und ist es absolut tödlich wenn ich den Blähton mit Leitungswasser wasche (für's Terra)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcus Wensorra

Hi,

also ich hab den Blähton bei OBI gekauft. Da gibt's den auch verschiedene Grüßen. Ansonsten kann ich dir noch

http://www.goetzpflanzenzubehoer.de empfehlen, unter "Kateenerde u. andere Substrate" findest du auch Blähton.

Beim Test kannst du ruhig Leitungswasser benutzten. Solange du später deine Pflanzen nicht mit dem Leitungswasser gießt, wird das kein Problem sein.

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Ich hab' noch eine Frage, diesmal bzüglich des Sandes:

Ich möchte "Strohhalme" aus Sand einarbeiten, kann mir jemand sagen wielange/wie oft ich den ausspülen muss UND wie, damit er mir nicht wegschwimmt??

Sobald ich diesen Blähtontest gemacht habe, werde ich dazu wieder etwas schreiben, jetzt wüsste ich gerne etwas zum Sand!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.