Zum Inhalt springen

Anfänger


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich will eine Drosera capensis und eine Pinguicula weser in ein Terrarium 30x30x30 Pflanzen. Passen die beiden Pflanzen zusammen und welches Substrat benötigen sie??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja sie passen gut zusammen. Wachsen das ganze Jahr in mittelmäßig feuchtem Substrat durch und benötigen keine Ruhepausen. Als Substrat würde ich unten Blähton/Seramis reinpacken und dadrauf etwas ungedüngten Weißtorf mit Sand gemischt (Verhältnis relativ egal).

Diese Pflanzen sind sehr robust und sicher ein guter Griff für einen Anfänger.

Viel Spaß damit!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja sie passen gut zusammen. Wachsen das ganze Jahr in mittelmäßig feuchtem Substrat durch und benötigen keine Ruhepausen. Als Substrat würde ich unten Blähton/Seramis reinpacken und dadrauf etwas ungedüngten Weißtorf mit Sand gemischt (Verhältnis relativ egal).

Diese Pflanzen sind sehr robust und sicher ein guter Griff für einen Anfänger.

Viel Spaß damit!

Jan

Weißt du zufällig noch ne 3. Pflanze die dazu passen würde weil mit 2 wirds ein bisl leer ausschaun oder. Reicht es wenn die Boden schicht so 10-15cm hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja das reicht wohl.

An Sonnentau wäre Dr.spatulata oder Dr.aliciae ganz passend. Eine Venusfliegenfalle kann auch rein, die müßte aber dann im Spätherbst raus und kühl überwintert werden. Sarracenien wachsen drinnen meistens nicht so toll. Vielleicht könnte noch ne einfach Nepenthes Hybride ausm Baumarkt rein, die halten auch viel aus.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

15cm Substrat ist ok besser wären 20cm.

Als dritte Pflanze und auch häufig im Baumarkt anzutreffen wäre Drosera aliciae.

Ansonsten findet man meist noch Nepenthes, Sarracenia und Dionaea wobei diese nicht zu den anderen passen würden.

Nepenthes braucht da mehr tropisches Klima und Sarracenia und Dionaea sind mehr was für draussen zudem brauchen sie Winterruhe.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ne Nepenthes Hybride ausm Baumarkt ist für dich sicher auch geeignet. Ein Kumpel von mir hält die auch im Zimmer ohne Terrarium und sie wächst, warum sollte das dann mit nem Terra nicht klappen? Und außerdem ist sone Kannenpflanze ja uach spannender als sone "langweilige" Schlauchpflanze  ;)

War bei mir jedenfalls so..

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.