Zum Inhalt springen

sphagnum woher


Gast Balou

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

lebendes Sphagnum gibt es zB bei http://www.erich-maier.de/. Du muß nur aufpassen, daß es Dir nicht alles überwächst - gerade bei Zwergdrosera oder kleinbleibenden Utricularia.

Bei OBI gibt es manchmal Sphagnum aus holländischer Produktion als Bindemoos für Blumen bzw für Epiphyten. Das Moos enthält zwar einen großen Teil lebendes Sphagnum, allerdings gewöhnlich auch einen Großteil Verunreinigungen (zB Bärlapp) nebst diversem Kleingetier :(

Ansonsten gibt es zB bei http://www.kakteen-haage/ getrocknetes, sterilisiertes Sphagnum, welches in Wasser eingeweicht werden muß. Das ist von der "Reinheit" her top, allerdings nicht billig.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das getrocknete Neuseeland-Sphagnum würde ich nur als Substrat-Beimischung verwenden. Es ist nämlich mausetot und bei mir haben sich daher prompt Algen eingefunden, die darauf wachsen. :(

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo Joachim,

daß das Neuseeland-Sphagnum so lebendig ist wie eine Mumie, hatte ich leider vergessen zu schreiben. :-[ Allerdings habe ich bisher (toi, toi, toi) noch keine Probleme damit gehabt.

Im Moment läuft bei mir gerade ein Versuch1), es als Alleinsubstrat für Genlisea zu verwenden (irgendwann soll das Terrarium ja mal vorzeigbar werden ;)), auch U. alpina und U. longifolia stehen hier darin.

Viele Grüße,

Thomas

1) Bisher sieht es gut aus, die Schimmelprobleme, die ich bei der Verwendung von Torfpellets hatte, sind bisher nicht aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

habe das getrocknete Kakteen-Haage Neuseeland-Spahgum seit längerer Zeit erfolgreich im Einsatz - bisher absoult keine Probleme.

Netterweise scheint es nicht ganz "mumienlebendig" zu sein - pro Topf habe ich ab und zu einen "Sphagumfaden" der plötzlich grün wird und wächst...  --> Mumienfluch ?  ;) ;D

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du nur wenig Sphagnum hast (z.B. durch einen Pflanzenkauf, wo es als Verpackungsmaterial benutzt wurde) oder bei dir in der Nähe jemanden hast, der dir wenig abgeben kann, lege die kleinen "Äste" lang und flach aufs Substrat. Mit genügend Licht und Feuchtigkeit treiben die Pflanzen auf der ganzen Länge aus, auch dort, wo sie schon länger nicht mehr grün gefärbt sind. Nach 1-2 Monaten hast Du einen dichten Teppich. Hat zumindest bei mir  letztes Jahr bei der Neueinrichtung meines Terrariums super geklappt.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.