Dirk Buechner Posted May 14, 2003 Share Posted May 14, 2003 Hallo Leute! Würde gerne in mein Terra einen Bachlauf integrieren, weiß nur nicht wie!! Habe ein kleines Aqarium in den Torf eingelassen in dem jetzt Wasser steht und möchte halt mit einer Terra - Pumpe die ich auch schon habe ein bischen wasserspielerei machen. Habe schon Teichfolie (1mm und 0,5mm) ausprobiert, ist nur leider zu unflexibel für die Größenverhältnisse!Plastiktüte sieht ätzend aus und betonieren ist nicht drin!!!! Habt ihr Erfahrung damit gemacht?Wenn ja wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet!Wäre euch sehr dankbar! Danke schon mL IM VORAUS!!!!!!!!!!!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jan Krüger Posted May 23, 2003 Share Posted May 23, 2003 Hi, du könntest villeichteine dicke Schicht Lehm/Ton benutzen? Ich habe selbst noch keine Erfahrungen, wer welche hat... meldet euch ;) Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Steier Posted May 24, 2003 Share Posted May 24, 2003 Hallo, letzte Woche gab's dazu etwas im Chat. Mal grob aus dem Gedächtnis: Variante 1: Den Bachlauf aus Fliesenkleber oder Elektrikergips ("normaler" Gips härtet zu schnell aus) modellieren. Nach dem Aushärten mit Wasserfarbe bemalen, gründlich (im Backofen oder zwei Wochen an der Luft) duchtrocknen und dann allseitig mit 2K-Epoxidharz versiegeln. Vorteile: einfach herstellbar, relativ preiswert Nachteile: schwer, ziemlich bruchempfindlich Variante 2: Den Bachlauf inklusive Wasserbecken usw als Negativform aus (Form-)Sand modellieren und dann mit Glasgewebe und 2K-Epoxidharz laminieren. Vorteile: leicht, unkaputtbar Nachteile: etwas kompliziertere Herstellung, teurer, schwierige Farbgebung Das notwendige Epoxidharz (und Glasgewebe) gibt es in Kleinmengen zB bei http://www.conrad.de/ oder http://www.r-g.de/. Ein Tip: die noch klebrige Harzoberfläche kann man mit Aquariensand oder -kies bestreuen, dadurch wirkt der Bachlauf nachher natürlicher. Einen Wasserfall/Bachlauf nach Variante 2 habe ich eigentlich für mein neues Terrarium geplant - allerdings steht das hier nun schon fast ein Vierteljahr rum und wartet auf jemanden, der Zeit zum einrichten hat... :( Viele Grüße, Thomas Nachtrag: Auch wenn es billiger ist - lieber kein 2K-Polyesterharz verwenden. Dieses härtet an der Oberfläche durch Sauerstoffeinwirkung nicht völlig aus und man "darf" dann mit Aceton oder Schleifpapier den klebrigen Film entfernen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest kaktus_king Posted June 6, 2003 Share Posted June 6, 2003 hi dirk, für dein problem gibt's ein prima buch: "Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium" von Benjamin & Wolfgang Schwarz. Da gehts, wie der Titel schon sagt, um Farne Bromelien und Orchideen, aber als Special wird auch erklärt wie man sich einen Bachlauf baut. Die haben das aus Styropor gemacht. Schau doch mal bei dir in der Bibo oder im Buchladen nach. gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts