Guest Tanja Posted May 28, 2003 Share Posted May 28, 2003 Moin moin, bin absoluter Neuling und hab ne Frage zur Luftfeuchtigkeit im Terrarium. Ich habe zum Geburtstag eine Pflanzschale mit Fleischis bekommen und da mir früher schon einige eingegangen sind habe ich mich über Pflege und Haltung diesmal gut informiert.Dabei hab ich dann erstmal festgestellt, das da einige Arten zusammengewürfelt wurden die wohl nicht so wirklich zusammen passen. - Drosea capensis - Drosea aliciae - Pinguicula esseriana - Dionae muscipula - Nephentes (Hybride) - Sarracenia (konnt ich bis jetzt noch nicht genau zuordnen) Ich habe mich für die Terrarienkultuir entschieden und werde die mit Winterruhe im Herbst rausnehmen. Die Drainageschicht besteht aus ca. 5cm Seramis in dem ca. 2cm Wasser stehen, das Substrat ist ein Torf-Sandgemisch. Höhenunterschiede beim Pflanzen wurden beachtet (wegen nasser Füße), ausreichende Pflanzenbeleuchtung ist auch vorhanden. Mein eigentliches Problem nun ist, das ich nicht weiß ob die Luftfeuchtigkeit in Ordnung ist, konstante Temperatur im Terrarium ist 26 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 74%. Ist das so in Ordnung oder muß ich irgendwas ändern? Ach ja und meine Droseas haben keine Tautropfen mehr, ist das nach dem umpflanzen normal? Die Pflanzen sind jetzt seit 2 Wochen im Terrarium. Bin für jede Hilfe dankbar, möchte ja lange was von meinen Fleischis haben und sie nicht Kaputt pflegen, wie gesagt bin blutige Anfängerin ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bart Achilles Posted May 28, 2003 Share Posted May 28, 2003 Hi Die Venusfliegenfalle und Sarracenia passen da wirklich nicht mit rein. Vielleicht hast du die möglichkeit sie in Töpfe zu pflanzen und auf der Fensterbank (im Sommer auch drausen) zu halten. Im Winter musst du die beiden dann kühl (5-10°) halten. Die anderen kannst du im Terrarium halten, wobei du beachten solltest, das die Drosera'S mehr Licht mögen als die Nepenthes. Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist okay, wenn's im Winter etwas kühler wird, ist das auch nciht schlimm. Das mit den Tautropfen ist so ne Sachen... könnte auch sien das du zuwenig Licht hast, ansonsten kann es natürlich auch am umtopfen liegen, sollte dann aber bald wieder vorhanden sein. Wenn die neuen Blätter auch keine bilden, dann liegt es eher nicht am umtopfen. Bye Bart Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tanja Posted May 29, 2003 Share Posted May 29, 2003 Erstmal danke für die schnelle Antwort :) Dann werd ich die Luftfeuchtigkeit mal so lassen und die Donae und die Sarracenia ausquatieren... Mit den Drosea´s laß ich mich mal überraschen, am Licht sollte es eigentlich nicht liegen, davon dürften sie genug bekommen. Vielleicht liegt es ja wirklich am umtopfstreß und sie legen wieder los... Hoffe ich zumindest ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Zeitler Posted May 29, 2003 Share Posted May 29, 2003 Hallo, also, man kann eine Dionaea schon im Terrarium kultivieren. Man nimmt den Topf mit der Pflanze einfach im Winter raus und stellt ihn kühl. Gruß maxi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted May 29, 2003 Share Posted May 29, 2003 Hi, Die subtropischen Drosera (z.B.aliciae, capensis) mögen nasse Füße. Haben sie die nicht oder stehen sie soagr recht trocken bilden sie auch keine Tropfen. Natürlich solltest Du sie aber auch nicht dauerhaft nass halten. Eher sehr feucht ;) Dass Drosera wegen Lichtmagel keine Tropfen bilden ist mir neu. Gruß, Forian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bart Achilles Posted May 29, 2003 Share Posted May 29, 2003 @ Florian S. : Dass Drosera wegen Lichtmagel keine Tropfen bilden ist mir neu. War ein Versuch von mir: Habe Dr.capensis nur in Wasser gehalten und die Stand recht dunkel. Ergebnis keine Klebetropfen bei einer Luftfeuchtigkeit von 100%... und diejenigen die im Licht standen ging es gut! Bye Bart Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted May 29, 2003 Share Posted May 29, 2003 Hi die Erfahrung das capensis bei wenig Licht keine Tröpfchen bildet habe ich auch schon gemacht. MFG Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted May 30, 2003 Share Posted May 30, 2003 Na da hab ich doch wieder was gelernt :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tanja Posted June 4, 2003 Share Posted June 4, 2003 moin moin... hab die dionaea´s jetzt doch drinnen gelassen, fühlen sich sauwohl, ich kann denen immoment beim wachsen zugucken *freu*... die nephentes sind auch dem anschein nach zufrieden mit den bedingungen und bei den drosera´s warte ich mal noch weiterhin ab und gucke was die neuen blätter machen... also nochmals vielen dank für die schnellen antworten und die hilfestellung :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts