Guest Tanja Posted May 28, 2003 Share Posted May 28, 2003 Moin moin, bin absoluter Neuling und hab ne Frage zur Luftfeuchtigkeit im Terrarium. Ich habe zum Geburtstag eine Pflanzschale mit Fleischis bekommen und da mir früher schon einige eingegangen sind habe ich mich über Pflege und Haltung diesmal gut informiert.Dabei hab ich dann erstmal festgestellt, das da einige Arten zusammengewürfelt wurden die wohl nicht so wirklich zusammen passen. - Drosea capensis - Drosea aliciae - Pinguicula esseriana - Dionae muscipula - Nephentes (Hybride) - Sarracenia (konnt ich bis jetzt noch nicht genau zuordnen) Ich habe mich für die Terrarienkultuir entschieden und werde die mit Winterruhe im Herbst rausnehmen. Die Drainageschicht besteht aus ca. 5cm Seramis in dem ca. 2cm Wasser stehen, das Substrat ist ein Torf-Sandgemisch. Höhenunterschiede beim Pflanzen wurden beachtet (wegen nasser Füße), ausreichende Pflanzenbeleuchtung ist auch vorhanden. Mein eigentliches Problem nun ist, das ich nicht weiß ob die Luftfeuchtigkeit in Ordnung ist, konstante Temperatur im Terrarium ist 26 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 74%. Ist das so in Ordnung oder muß ich irgendwas ändern? Ach ja und meine Droseas haben keine Tautropfen mehr, ist das nach dem umpflanzen normal? Die Pflanzen sind jetzt seit 2 Wochen im Terrarium. Bin für jede Hilfe dankbar, möchte ja lange was von meinen Fleischis haben und sie nicht Kaputt pflegen, wie gesagt bin blutige Anfängerin ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...