Zum Inhalt springen

Mein Aquarium und meine Pflanzen.


Gast Fleischi_Tom

Empfohlene Beiträge

Gast Fleischi_Tom

Hallo.

Ich hab schon ziemlich lang jetzt meine Pflanzen in ein Aquarium.

So etwa 2 Monate dürften das jetzt sein.

Dort drin sind:

Dionaea muscipula 'alba', Drosera Capensis, Drosera aliciae, Drosera Spatulata, Drosera dielsiana und eine kleine Nepenthes.

Also, Nepenthes, Drosera dielsiana und Drosera Spatula sind in einem Topf, das ist spitzielle Carnivoren erde.

So, die im Topf wachsen schonmal sehr sehr gut, die Droseras habe ich von jemanden bekommen als sie noch recht klein waren, jetzt haben sie schon ne recht beachtliche größe erreicht.

Meine Capensis (6 stück im aquarium) die wachsen zwar auch, aber irgendwie bilden sie keine richtigen fangblätter. Meine Dio bekommt eine hübsche Blüte aber bildet anderer seits wieder ein paar kleine krüpplige blätter.

Jetzt, mein Aquarium der Boden ist genauso gemacht worden wie überall am besten beschrieben ist. Das system usw. funktioniert auch, nur jetzt muss aber trotzdem was faul sein. Kann es sein das mein Torf + Sand gemisch zuviel Quarzsand enthält ??? das da so kleine nebenwirkungen auftauchen ??? Oder ist das licht einfach noch zu wenig ? Luftfeuchtigkeit liegt durchgehend bei 70%.

So ganz verstehe ich das nicht. Schlecht kann es ihnen ja nun nicht gehen, immerhin sind sie schon nen ganz schönes weilchen da drin.

Gibt halt irgendwie da und dort wachstumsprobleme die ich nicht verstehe.

bitte helft mir  :-/ ich mach mir sorgen um meiune lieblinge  :'(

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hi Fleischi-Tom,

ich glaube du meinst ein Terrarium. Ich halte es nur für besser diese Bezeichnung zu verwenden, da es ja auch aquatische Carnivoren gibt, die ja aber nicht gemeint sind.

Solltest du aber wirklich eine aquatische Form von D. dielsiana besitzen, mach mal Stecklinge!  ;)

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

Hallo,

ich würde auf Blattläuse tippen, Dionaea und Drosera capensis sind da sehr anfällig und es werden nur noch verkrüppelte Blätter gebildet...

gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fleischi_Tom

Jop

lol nein also es sind keine aquatischen  ;)

Blattläuse ? ausgeschlossen, keine anzeichen davon.

Das mit dem licht kann sehr gut hin kommen denke ich,

ich hab zur zeit nur eine billige röhre drin  :-[

steht aber am südfenster  ;D

Ich find keine röhre hier die passt  :'(

naja, trotzdem danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Öhm, aber zu Dionea fällt mir ein: nch der blüte bilden die doch immer erstmal ne Zeit kleine Fangeisen und Blätter, meine blüht im Moment und die neuen Blätter sind auch klein.

Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genauso. Eine Blüte kostet viel Kraft und Energie, die muss die Pflanze dann anstatt in die Fallen in die Blüte stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fleischi_Tom

ich hoff nur ich bekomm sie durch diese phase ihrer pupertät durch *looooooooooool*

ich kenn es doch an mir, wie schwer es ist sich unter den leuten in seiner pupertät durch zu setzen  :-/

zum glück bin ich durch  ;D

aber meine dio nich  :'( werd sie trösten und mit ihr sprechen, hilft ja angeblich auch  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.