Zum Inhalt springen

Kakteenerde als Substrat ?


Gast Dacky

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin noch immer auf der Suche nach passendem Substrat für meine Pflanzen, bekommt man hier in Österreich anscheinend nicht so einfach. Jetzt hab ich mir mal verschiedene Erden im Bauhaus angesehen, und da ist mir Kakteenerde aufgefallen. Die Zusammensetzung würde ja passen (Torf + Quarzsand), was mich aber stört ist der Hinweis : und alle notwendigen Nährstoffe.

Hat damit schon jemand, hoffentlich gute, Erfahrungen gemacht?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Markus ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab mal den umgekehrten Versuch gemacht und einen Kaktus in Carnivorenerde gepflanzt, der wächst seitdem sehr gut. Carnivoren in Kakteenerde zu pflanzen würde ich eher lassen, oder erstmal an ner capensis testen  ;D .

Kakteen werden ja normalerweise gedüngt, und somit wird die Erde auch schon dementsprechend vorbelastet sein. Ich bin da jedenfalls immer vorsichtig, wenn ich Nährstoffe lese.

Mein Tipp

Mach dir dein Substrat doch einfach selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Ihr,

der Tip mit dem selbermachen ist zwar gut, aber hast du mal versucht allein in Deutschland reinen Torf, geschweigedenn Weißtorf zu Kriegen? Ich bis jetzt noch nicht. Wenn man fragt, kommt immer das Argument Naturschutz, was ja eigentlich auch korrekt ist, mich aber mitlerweile echt nervt.Auch in Holland ist nur Torfmull zu kriegen, wo sich meine Pflanzen bis jetzt aber recht wohl drin fühlen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Gegen Torfmull ist doch nichts einzuwenden (meinerseits).

Anfangs hatte ich auch damit meine Karnivoren bepflanzt, bis es zu wenig wurde und ich auf größere Torfballen umgestiegen bin.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

Hi all,

ich kann mich woh ldoch glücklich schätzen, ein Nordlicht sein zu dürfen. Hier gibt es eigentlich in jedem guten Baumarkt etc. geeignete Torfe und Erden, wobei ich seit einem Jahr meine Marke gefunden habe  :)

Kakteenerde: Ich hatte Oliver Gluch mal auf das interessante Substrat seiner Pinguicula angesprochen, je nach Art ist häufig ein Teil dieser Erde enthalten. Wobei ic hdazu sagen muss, dass Kakteenerde nicht gleich Kakteenerde ist. ich denke, eine besonders sandige Mischung wäre ideal.

cu,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Sind zwar alte Meldungen, aber vielleicht liest es doch noch wer!? Bin auch aus Österreich und es ist normal kein Problem Torf zu bekommen (OBI, Gartencenter). Bei mir funktioniert auch Rhododendronerde mit sand oder Ähnlichem gemischt. Bin momentan selbst beim experimentieren mit Rhodo-erde, Sandiger (ausgelaugter) Gartenerde und seramis. Mal sehn... bisher keine "Beschwerden" von den Pflanzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rhododendronerde besteht zum Großteil aus Weißtorf. Na klickts?  ;D Nicht nur Karnivoren mögens sauer!  :D

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi

Da ich Kakteenerde zu Hause habe, wollte ich mal nachfragen ob ich diese mit Torf und etwas Orchideenerde z.B. für ein Nepenthessubstrat nutzen könnte?! Wäre das dann auch für Heliamphora möglich oder sollte ich da lieber weiter die Torf-Quarzsandmischung für nutzen? (ev. mit etwas Orchideenerde?)

Grüße

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.