Zum Inhalt springen

Grundwasser?


yannic

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann ich Grundwasser zum Gießen von Fleischis nehmen? ???

Wir liegen hier sehr tief, und unsere Nachbarn haben einen Brunnen, um Wasser aus dem Boden zu pumpen das Wasser fließt normalerweise direkt in den Kanal, kann aber auch angezapft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kommt ganz darauf an, wo Du wohnst. Die Zusammensetzung ist überall unterschiedlich. Pauschal gesehen würde ich dir aber lieber davon abraten, meist werden zuviele Salze / und evtl Gifte im Grundwasser sein. Besorg dir lieber Regenwasser oder destilliertes/deionisiertes Wasser. (Letzteres z.B. an der Tankstelle).

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Krüger

Hi yannic,

ich habe vorletzten Sommer Grundwasser zum Gießen für meine Pflanzen genommen. Obwohl das Wasser hierim Münsterland angeblich recht kakhaltig sein soll, hat es doch zumindest für die paar Monate gut funktioniert. Die Pflanzen wuchsen gut weiter und es waren keine Schäden zu sehen.

Das waren meine Erfahrungen, ich weiß nicht wie euer Grundwasser ist aber du kannst es ja mal an einer einfachen Pflanze testen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, würde auch sagen, es kommt vorallem auf die Härte des Wassers an-sollte meiner Meinung nach unter 4 °dGH sein. Auch der Nitratgehalt sollte so gering wie möglich sein, wahrscheinlich nicht über 10 mg/l. Das kannst Du leicht mit relativ günstigen Messreagenzien aus dem Aquarienfachhandel überprüfen! Wenn Dein Brunnen in einem  intensiv landwirtschaftlich genutzten Gebiet liegt oder in klakhältigem boden oder in Industrie-Großstadtgebiet würde ich annehmen, dass das Wasser eher nicht zu verwenden ist!

Servus, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ICh wohne in 'enm kleineren Ort ( Hofheim Ts.)in der Altstadt, in der Nähe von 'nem Wald. (In der Nähe ist ein Klärwerk)ich probiers mal mit 'ner Sarracenia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Krüger

Hi,

probier´s am besten an einer einfachen Drosera, z.B. Dr.capensis oder alicae. Drosera reagieren wohl sehr empfindlich auf Kalk. Wie es bei Sarracenia ist, weiß ich nicht.

Topfe die Versuchspflanze in ganz neues Substrat um, wenn es nicht gehen sollte, dann sitzt sie nicht mehr in der alten verkalkten Erde drinn und kann sich wieder erholen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Auskunft über die Wasserzusammensetzung, Härte, PH-Wert und so weiter kann dir bestimmt dein zuständiger Wasser- oder Abwasserverband der Gegend sagen. Ich habe meinen Wasserverband auch im internet gefunden und dort alle Informationen, die ich brauchte, nachlesen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.