Zum Inhalt springen

Terrarium  - nix wachst mehr


Gast Balou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein Terrarium mit Fleischibesetztung. Ich gieße so einmal pro woche 3 Liter LEITUNGSWASSER (kalt). Immer so im Februar kümmern alle Pflanzen vor sich hin - außer den Neph.

So im Mai säubere ich mein Terrarium - neuen Torf - Pflanzen schneide, teilen,...

Nun meine These: Der Boden ist dur das kalkhaltige Wasser "verseucht" --> wachstumshemmung der Pflanzen

was meint ihr?

bye

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo!

Genau ins schwarze getroffen!Lass das Wasser weg, nimm Regenwasser und wechsel das Substrat weniger, das stört die Pflanzen. Was hast du für ein Licht usw.

Mußte mein Substrat jetzt auch wechseln, meine Mutter kam auf die idee Ne Kanne Wasser mit Dünger reinzukippen und jetzt hängt der Haussegen schief!        >:(

Drei Liter Wasser die Woche???    :o

Wo geht das hin??    

Wie groß ist das Terra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

3 Liter Wasser pro Woche sind doch net viel.

Mein 120x40x50 Terra befüll ich auch spätestens alle zwei wochen mit einem neuen 5 Liter Kanister destil. Wasser.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo Balou,

das hast Dur richtig erkannt "...das kalkhaltige Wasser verseucht..."

Es ist eine der Grundlagen überhaupt für die Kultur von Fleischis, daß man KEIN Leitungswasser sondern sauberer Regenwasser, destilliertes Wasser o.ä. verwendet.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Zusammen,

ja, klar, wer mit Leitungswasser gießt braucht sich da nicht zu wundern.....

aber mal davon angesehen......

Ich halte es ehrlich gesagt der Umwelt gegenüber nicht für akzeptabel, jährlich Torf eines solch großen Terrariums auszuwechseln! Wenn das alle Carnivorenfreunde machen würden, wäre bald nix mehr mit "natürlichem Moor"!!!

Dann würde ich es lieber lassen! Und mal ganz ehrlich.....An Regenwasser oder zumindestens kalkarmes Wasser kommt doch nun fast Jeder ran, oder? Ansonsten ist es für die meisten Pflanzen Stress und kommt der Umwelt, bei jährlichem Substratwechsel, keinesfalls entgegen!

Viele Grüße

Sebastian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

@Sebastian:

Glücklicherweise ist dann doch der Anteil der Carnivoren-Liebhaber, die Torf benötigen und dadurch "der Natur entziehen", im Vergleich zum Anteil von Großgärtnereien so gering, dass wir uns über einen jährlichen Torfwechsel mehr oder weniger wohl nicht sooo arg große Gedanken machen müssen, auch wenn ich hinter Deiner Argumentation natürlich voll stehe.

Wenn wir dem Torf"verbrauch" entgegen wirken möchten, sollten wir uns eher überlegen, wie große Gärtnereien ihn ersetzen können, etwa um ihre schönen Glücksklee-Pflänzchen, Frühjahrzwiebeltöpfe oder Ficus benjaminus ;) zu verpflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Dann mach ich wohl was falsch mit dem Wasser  ???, brauche so um die Hälfte weniger und meine Terra ist ein bischen größer als deines.

Aber egal, solange es funktioniert und die Pflanzen sich wohlfühlen und gedeihen!!!!!

Aber wie die anderen gesagt haben, wechsel das Wasser und du wirst sehen wie sie wachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hast Du ein bepflanztes Terra?

ich habe bei mir die Fleischis in Töpfen stehen wodurch natürlich auch (und so wars gedacht) ein Teil des Wassers verdunstet. Vielleicht ist Dein Terra auch dichter abgeschlossen so das nicht soviel Wasser entweichen kann?

Wie gesagt ich kippe ca. alle zwei Wochen 5 Liter ins Terra

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

ja das Terra ist bepflanzt.Habe einige Pflanzen in das Substrat gepflanzt und einige in Töpfen einfach in das Substrat eingesenkt.Habe allerdings noch ne freie Wasserfläche darin und hoffentlich bald nen Bachlauf, aber da was ich nicht so ganz wie ich den realisieren soll.´Habe die Luftfeuchte auch immer auf 80% nur beim Lüften damit ie Pflanzen nicht zu empfindlich werden, sinkt die Luftf.Also, keine hohe verdunstung da hohe Lf.Den Pflanzen gefällt es ganz gut.

Hat irgendjemand nen Tip wie ich das mit dem Bachlauf hinkriege?Dünne Teichfolie klappt nicht auch wenn man sie warm macht. Und betonieren wollte ich eigentlich nicht...  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

um den Bachlauf selbst gut fertigen zu können, würde ich wie folgt  vorgehen:

In den Torf den Bachlauf eindrücken und danach mit kleinen Kieseln oder etwas gröberen Quarzsand dann den Bachlauf befestigen um eine Erosion des Torfes durch das Wasser zu vermeiden.

Also ähnlich einem Bergbach ist zudem natürlicher als Teichfolie oder betonieren, zudem werden schon genug Flüsse begradigt und betoniert...

da müssen wir da ja nicht noch mithelfen  ;D

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.