Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

groß genug ist es, das Substrat ist auch ok. Kunstlicht wirst Du auf jeden Fall benötigen! Ca. alle Drosera lieben Helligkeit! Ebenso die Queensländer und die N.ventricosa. Übrigens würde ich die Nepenthes nicht direkt rein pflanzen. Aber probieren kannst Du es ja. Ansonsten kannst Du noch diverse Sonnentauarten dazu packen (z.b. aliciae, spatulata, capensis, dielsiana, nidiformis, viele Zwerge usw). VFF ginge auch, müßte dann aber im Winter raus (mach ich auch so).

Gruß

Jan

Roman Renzler
Posted

Also Kunstlicht... "Wieviel" Kunstlicht brauch ich da? Die Lampen sollten nicht zu teuer sein.

Wieso die ventricosa nicht dirket reinpflanzen? Weil die schnell groß wird?

Also aliciae, spatulata, capensis&co. können mir gestohlen bleiben. Die verbreiten sich so schnell...

Und das mit "im Winter raus" gefällt mir auch nicht so gut. Ich will nämlich ein "rein tropisches" Terrarium.

Sollte ich Spagnum auf dem Boden wachsen lassen, oder überwächst das Dr.callistos?

Alles okay sonst..

Posted

Sphagnum muss ja nich überall sein, kann man gut unter Kontrolle halten. Bei mir ist ein guter Teil ohne, da stehen dann auch die Zwerge.

Die Nepenthes würd ich nicht einpflanzen, da sie nicht gerne naß steht. Die Wurzeln mögen lieber ein luftiges Substrat. Kann man sicher auch im Terrarium hinbekommen, aber ist nicht so prall.

Wenn die VFF in einem dicken Sphagnum-Polster wächst, ist es kein Problem, sie im Winter rauszunehmen. Dann ensteht auch kein Loch, da das Sphagnum dort gleich weiterwuchert, zur Not stopft man halt noch etwas rein.

Gruß

Jan

Roman Renzler
Posted
... Die Wurzeln mögen lieber ein luftiges Substrat. Kann man sicher auch im Terrarium hinbekommen, aber ist nicht so prall.

Ich kann ja in der Nähe der ventricosa mehr Perlite reinmischen. Leider hab ich nur Perlite und Weißtorf sonst könnte ich noch etwas anderes reinmischen.

Und das mit der VFF.. ich möchte eben nur tropische Pflanzen drin haben.

Posted

Jo ich hab das mit ner billigen Hybride ausm Baumarkt (waren mehrere Pflanzen) auch so gemacht. Aber wenn dir die Pflanze sehr am Herzen liegt, kultivier sie lieber in einem Topf, mit einem Substrat aus dem das Wasser gut abfließen kann. Man weiß ja nicht, was passiert.

Gruß

Jan

Roman Renzler
Posted

Mir liegt sie ja am Herzen, und deswegen möchte ich sie ins Terrarium pflanzen.

Und bei 80cm höhe kann ich sie auf einem Hügel platzieren.

Ich will doch bloss ein paar Pflanzen einen besseren Lebensraum bieten als auf dem Fansterbrett. Ich wusste ja nicht dass das so heikel ist  :'(.

Guest Sebastian Hess
Posted

Hallo Ihr beiden,

das ist ja eine harte Diskussion....

@MICROMANN123:

Ich will nämlich ein "rein tropisches" Terrarium.
Was haben Zwergdroseras in einem tropischen Terrarium zu suchen? Sie sind subtropisch und da existiert teilweise ein großer Unterschied. Wenn du ein tropisches Terrarium machen willst hast du in der Gattung Drosera nicht viele Möglichkeiten. Da gibt es im Grunde nur die Queensland-Droseras (D. adelae, schizandra und prolifera) und ein paar sehr seltene Pflanzen, bei denen ich zu bezweifeln wage, dass du da so einfach ran kommst. Ansonsten gibts da noch den Petiolariskomplex, der auch eine Sache für sich ist! Zwerge wollen volle Sonne. Wenn du nur indirektes Licht hast brauchst du richtig Power aus der Steckdose (z.B. NaHDL), aber meines Erachtens ist das auch keine schöne Lösung. Bei den Nepenthes ist das so eine Sache...ich würde sie ebenfalls wie Jan in einen Topf pflanzen/belassen und diesen dann evtl. in das Terrarium hineinstellen.

Übrigens: Wenn du nicht einsiehst, was Jan dir versucht in drei Antworten klar zumachen, warum bittest du dann hier um Hilfe?  ::) Naja....

Aber mach dir da mal keine Sorgen, heikel ist das nicht du musst nur ein paar grundliegende Dinge beachten.

Ich an deiner Stelle würde entweder ein tropisches Terrarium mit den drei Queensländern machen (Und die Nepenthes vielleicht im Topf (irgendwie gut versteckt) unterbringen) oder wenn du Zwerge so gerne magst ein Subtropisches machen. Dort hast du viel mehr Möglichkeiten (Zwerge, schöne Südafrikaner, Südamerikaner und vieles mehr). Erstere brauchen kein direktes Sonnenlicht und ihnen reicht meist Leuchtstoffbeleuchtung. Sie wollen es (oder vertragen es) ganzjährig schön warm und feucht. Die Subtropischen pflanzen wollen meist volle Sonne und wenn du die nicht hast brauchst du starke Zusatzbeleuchtung. Sie möchten im Sommer warm und sonnig stehen. Im Winter tut Vielen eine kühle und trockenere Pause gut.

Nur "mischen" würde ich manche Arten eben nicht. So ist die Kombination Zwergsonnentau und Nepenthes doch ein wenig heikel.

Naja....machs gut und viele Grüße

Sebastian

PS: Habe ich es richtig verstanden, dass du ein Substrat nehmen willst was zu 60% aus Perlit besteht?

Roman Renzler
Posted

Also jetzt mach ich kien Terrarium..

Ist mir zu kompliziert, ich kauf ein Plastik-Aquarium und stell die Töpfe rein  :).

Das geht auch gut. Und so groß wie meine neue (heute angekommen) ventricosa ist, müsste ich sie eh bald aus dem Terra nehmen. Aber vielleicht mach ich wirklich ein Terra mit den Queensländern.

Nur brauch ich dann eben noch adelae und prolifera  ;).