Zum Inhalt springen

Pflanzenschalen


Gast Martin K.

Empfohlene Beiträge

hoi

jetzt wo meine Pflanzen das erste Jahr sicher überstanden haben, scheint es ihnen ja bei mir zu gefallen  ;D

Aber irgendwie find ich die ganzen Blumentöpfe auf meinem Fensterbrett nicht gerade ansprechend und möchte daher auf Pflanzenschalen umsteigen, die dann wie ein kleines Moorbeet aussehen sollen....

nun hab ich aber garkeine Ideen, was für typische Moorpflanzen da mit rein könnten.....hab so oft was von diesem Sphagnum-Moos gehört, aber keine Ahnung wo ich das her bekommen soll.....

und gibts vielleicht noch sowas wie flaches Sumpfgras oder sowas ?

naja, vielleicht habt ihr ja noch andere Dinge, auf die ich achten muss oder so?!

MfG

Martin  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an welche Fleischis du reinsetzt. Bei Tropischen Pflanzen kannst du Orchideen reinsetzen, bei einheimischen könntest du eine Moorlilie (weiß aber nicht wie groß die wird) hineinpflanzen.

Sphagnum passt aber eigentlich immer. Ich bin auch gerade auf Sphagnum-Jagd, aber wenn ich was gefunden habe werd ichs dir mitteilen. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich möchte mehrere Schalen anlegen....

eine mit mehreren Drosera Capensis

eine andere mit Drosera Aliciae/Spathulata

und eine dritte mit Fliegenfalle, Sarracenia Leucophylla, S. Purpurea, S. Rubra

sone Orchidee wird nen bissl groß....

meine Schalen sollen nur Eine Fläche von 25x40 cm haben.....da ist kein Platz für ne große Orchidee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

bei Pflanzschalen siehst Du halt den Wasserstand nicht - musst Dir hierfür eine Lösung überlegen.

Unten rein gehört auf jeden Fall eine Drainageschicht.

Vorschlag: Eine Süfafrika-Schale mit 1 Drosera capensis in der Mitte und rundherum ein Polster aus vielen Drosera aliciae (oder ähnlichen Pflanzen). Die erste Schale wäre fertig.

Die zweite Schale = Nordamerika Schale mit Sarracenia minor in der Mitte und rundherum die Vernusfliegenfalle.

Ich weiss nicht wie tief Deine Schalen sind, jedoch die Nordamerika Schale sollte schon etwas Tiefe haben (2-3 cm Drainageschicht + 15cm Substrat).

Andere Sarracenien würde ich eher in große Töpfe oder kleine Moorbeete nach draussen setzen.

Eine Orchidee gehört nicht zu o.g. Pflanzen - sie ist doch eher bei Nepenthes, tropischen Drosera oder Heliamphora aufgehoben...

Grüße

Martin B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Wegen dem Wasserstand würde ich Löcher in den Boden bohren ( falls noch nicht vorhanden ) und sie dann in einen Untersetzer/Übertopf Stellen.

Die Methode mit der einen Pflanze in der Mitte und den kleineren außen drum ist natürlich ohne weiteres durchführbar, ist aber ( zumindest für mich ) optisch nicht sehr anspechend <= wirkt zu künstlich. Ich würde empfehlen, in den "Hintergrund" ( es gibt immer eine Seite, von der die Schale bevorzugt betrachtet wird ) eine größere pflanze zu setzen ( z.B. Die Sarracenia 1), daneben ungleichmäßig verteilt ( wichtig! ) etwas kleinere (2) und darum dann die ganz kleinen (3) in einzelnen "Grüppchen", aber nicht zu abgekapselt. Schöner wird das ganze dann noch, wenn man Begleitpflanzen (4) zwischen rein pflanzt ( z.B. Binsen, kriechende Sträucher etc. ).

Bei wuchernden Arten sollte dann ein extra Topf verwendet werden, damit die Wurzlen nicht den ganzen Topf zuwachsen. Diese können natürlich oben mit Substrat, Steinen (5), Moos oder ähnlichem etwas retuschiert werden, man muss sie ja nciht sehen.

Nur so ein Vorschlag, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Hier mal eine auf die Schnelle gemachte Skize damit ihr wisst wie ich das meine ;D

http://www.bnmsp.de/home/andreas.siegler/schvr.bmp

Sorry dass ich BMP genommen habe, aber das Bild ist ja kelin genug, dass es nicht zu lange dauert :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass sähe schon gut aus.....Problem ist nur, meine Schale ist nicht ganz so groß  ;)

Aber die Idee, die Arten zu mischen find ich ganz gut.....nur weil ich soviele Capensis Aliciae und Spathulata habe (und nicht viel Platz), werden die zwei Schalen ja recht ähnlich wirken....daher dachte ich eben an Artentrennung.....bzw. an rossettenförmige und langblättrige Droseraschalen....

So könnte ich dann auch verschiede andere Pflanzen miteinbringen (die Höhe ist ja hier zu beachten).

Und in der Natur kommen auf kleineren Flächen ja auch überwiegend Die Pflanzen einer Art vor.

Die Idee nur einzelne Pflanzen reinzusetzen ist vielleicht ganz schön, aber ich hab keinen Platz für die großen Schalen und zusätzliche Töpfe.....ich hab allein 5 Capensis (3 alba, 2 rote) und mehr als 6 Aliciae/Spathulata.

Die müssen alle in zwei Schalen Platz finden, daher dacht ich an eine Capensis-Wiese und ein Aliciae-Moor.

Oder nicht ???

Ihr habt vielleicht recht, dass die Leucophylla nicht mit anderen Pflanzen in einer Schale harmoniert.....hier werd ich wohl eine extra Schale anrichten mir hohen Gräsern anderen höheren gewächsen.

Den Wasserstand hab ich bei meinen Töpfen übrigns auch nie gesehen.....ich habe mich nach der Torfoberfläche gerichtet.

evtl. kann man ja auch eine Wasserschale drunterstellen.

Was für Gefäße ich verwende ist wohl auch eine gute Frage....ich hoffe einfach mal im Baumarkt quaderförmige, hohe Blumenkästen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.