Zum Inhalt springen

Terrarium kauf


Gast Halbi

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin dabei mir fleischfressende pflanzen anzulegen (3 drosera aliciae) und ich will sie gleich in ein terrarium pflanzen. ich wollte euch fragen, was ich dabei beachten muss wenn ich sie in einem terrarium kultiviere. da fällt mir ein aus plastik habe ich auch welche gesehen, die für den anfang reichen würden, kann ich die auch nehmen, oder ist das eher schlecht?. danke im vorraus.

____________________

Halbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

du kannst auch die Aquarien aus plastik nehmen. Denke auf jeden Fall an eine Drainage auf dem Boden, sonnst hast du ganz schnell ein Problem mit der Staunässe und faulenden Wurzeln was den TOT der Pflanze zur Folge hat. Der Sonnentau den du haben willst ist sehr unproblematisch. Habe ich auch schon seit ewigkeiten. Kultiviere ihn die Jahre einfach durch und habe keine Probleme damit.Er bleibt auch relativ klein. Besorg die noch ne kleine Plexiglasscheibe, damit du das Becken abdecken kannst um die Luftfeuchte zu erhöhen. Schau einfach mal ins FaQ, da steht ein bischen was darüber.Wo willst du das Becken dann hinstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab des bei nem kumpel mal gesehen, der sein terrarium einfach mit einer frischhaltefolie abgedeckt, und des hat auch geklappt. ich denke des wirds auch tun. achja was ist das eigentlich für eine schicht von der du da gesprochen hast? aus welchem material besteht die? Achja ich werde das Terrarium hier neben meinem Pc aufstellen, irgendwann kommt noch eine lampe nebenhin, um den pflanzen noch mehr licht zu geben. die pflanzen werden dann nicht weit weg vom fenster stehen, etwa 1 meter entfernt, also  die lichtverhältnise sind eigentlich ganz gut, nur abends wirds grad so ausreichen.

____________________

Halbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Arten die drainage zu machen. Ich habe sie zb. mit Blähton gemacht, den ich vorher mit Regenwasser gewaschen habe.Man kann auch Seramis nehmen, obwohl darin eine leichte Düngung enthalten sein kann.<-Dünger ist schädlich für die Karnivoren.

Oder man nimmt Korkrinde, die ist aber schwieriger zu besorgen,Blähton bekommst du in jedem Gartencenter.

Giese die Pflanzen auch nur mit Regenwasser im Leitungswasser ist kalk, das die Pflanzen schädigt.Was für ein Substrat willst du nehmen. Wenn du willst schick ich dir ein Bild von meinem Terra, so wie ich es gemacht habe.

Das mit dem Licht ist so ne Sache.Glas ist zwar Lichtdurchlässig, filtert aber bestimmte bestandteile des Lichts aus, so das es kaum einen nutzen für dich haben wird.Eine Normale Lampe kann man da auch nicht nehmen, da sollte man schon auf bestimmte Leuchtstoffröhren und Pflanzenlampen zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, dass ich etz erst wieder schreibe, aber sitz gerade in der schule. naja egal. es wär ned schlecht wenn du mir ein bild von deinem terra schicken könntest. das mit dem licht ist halt so ne sache. die leuchtstoffröhre kommt später noch dazu, da mein budget nich alzu groß ist. ich schreib später wieder. muss etz rau.

_____________

Halbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich schon gut über die pflanzen informiert. ich weiß, dass ich ein leitungswasser benutzen darf, als substrat werde ich Torf (warscheinlich Weißtorf) verwenden. und was die pflanze sonst noch benötigt weiß ich auch, z.B. Luftfeuchtigkeit, ...

________________

Halbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Bilder jetzt bekommen oder hab ich die an jemand anderes geschickt?Schreib mal was oder so. Kannst dich auch jederzeit melden wenn du fragen hast!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab des bild bekommen. also ich denk des is etz alles geregelt. ich werd des terrarium etwa so aufbaun:

3-4 cm drenageschicht (so seramis zeuch, wie auf deinem bild), 10-15 cm torf

naja des terrarium wird aus plastik sein, und in fensternähe stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.