Zum Inhalt springen

Substrat erneuern ?


Gast Henry

Empfohlene Beiträge

Hallo !  :D

Ich bin ja noch immer neu in der Materie, habe aber immerhin meine drei Pflanzen (VVF,Dr.alicae und P.esseriana) über den Winter bekommen und das obwohl ich gar nicht so optimale Bedingungen hatte. Sprich, kühl und hell. Ich habe versucht es so ideal wie möglich einzurichten und ein Zimmer sehr wenig geheizt. Aber gut, das ist ein anderes Thema !

Meine eigentlich Frage ist, wann muss ich das Substrat mal erneuern ? Es sieht immer noch tadellos aus ! Ich habe die Pflanzen seit September letzten Jahres !

Ach ja, bevor ich es wieder vergesse ! Ich habe die drei zur Zeit in der Unterschale eines Zimmergewächshauses stehen und auch die Abdeckung drüber, natürlich mit geöffneten Belüftungsfenstern. Ich möchte diese relativ neu Leidenschaft aber auf jeden Fall weiter ausbauen und quasi ein Mini-Moorbeet anlegen  :). Wie tief sollte die Schale sein und pflanze ich meine Fleischis mit ihrem alten Substrat darin ein ?

Liebe Grüße an Euch alle im Forum !

P.S.

Und übrigens, ich bin eine "Sie"  ;D. Ich habe letztes Jahr nur den Namen von meinem Hund als Benutzernamen gewählt, war aber wohl eigentlich unnötig! Ich enttarne mich sozusagen, weil der Anteil weiblicher Fleischi-Freunde offensichtlich gering ist !

Melanie  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melanie,

wenn das Substrat aus Torf (mit evtl. Beimischungen) besteht, weder verschimmelt, noch total vermoost oder sehr komprimiert ist, müßte es noch länger halten. Ein Fall für den sofortigen Austausch wäre hingegen, wenn Du die Pflanzen mit Leitungswasser gießt. Dann lagern sich nämlich Kalk und andere Salze darin ab und die Pflanzen wachsen immer kümmerlicher. Außerdem würde ich dann sofort anfangen, mit Regenwasser zu gießen (oder aqua dest, aqua deion).

Zu dem Moorbeet: Damit habe ich kaum Erfahrungen, aber es kommt erstmal drauf an, ob die Schale im Winter reingeholt wird, oder ob das ein Ganzjahresmoorbeet sein soll. Bei letzteren würde ich eher große und tiefe Gefäße wählen, da bei kleineren der Frost um so härter durchschlägt.

Mehr Infos zu Moorbeeten:

http://www.moorbeet.de/

http://www.heliamphora.de.vu/kulturen/moorbeet.htm

http://home.t-online.de/home/dinoo/moor.htm

http://www.drosophyllum.com/deutsch/moorbeet.htm

Viel Spass beim Einrichten!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan !  :)

Danke für Deine hilfreiche Antwort und die tollen Links.

Ich lasse die Pflanzen dann erstmal in ihrem Substrat, denn es sind keine Anzeichen von Schimmel oder ähnlichem vorhanden. Die verschiedenen Mischungen der Substrate machen einfach nur unsicher. Aber man lernt ja mit der Zeit !

Und natürlich gieße ich meine Lieblinge nicht mit Leitungswasser, sondern mit Regenwasser aus unserem Behälter im Garten !  ;)

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.