Zum Inhalt springen

Terrarium "Modellieren"?


Gast Balou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in nem Monat werd ich so langsam mein Terrarium wieder neu anlegen. es ist recht groß und deshalb zum gestallten von "Bergen",,.... recht gut geeignet. Leider weiss ich aber nicht wie ich das am schlausten anstelle. Styropor?,... was würdet ihr empfehlen?

bye

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Also, ich hab nicht also viel ahnung, hoffe dir aber helfen zu können. Ich habe mir einen "richtigen" Stein aus der Natur  besorgt und dann n bisschen Metz gespielt. er war etwa so 20 hoch und 15 Breit, ich hab dann mehrere Stufen reingehauhen, und mehrere Locher, die Löcher waren für die Zwerge und deßhalb so 10cm Tief in den Stein rein gehauhen. Auf die Spitze kann n Cephalotus, rundherum um den Berg versch. Drosera. Trop. Utris hab ich auch drauf gesetzt, das sieht wunderschoehn aus wenn die Blühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema würde mich auch interessieren da ich auch dran bin

mir ein Paludarium für das Wohnzimmer bauen zu lassen.

Und da würde mich auch mal interessieren welche Bodenzusammensetzung am besten ist und welche Pflanzen nicht zusammen passen ect.

Ich glaube Sarrac. kann man nicht in Gespannter Luft halten oder??

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Thomas Steier

Hallo,

ich habe zwar selbst in der Hinsicht noch nichts ausprobiert, aber auf diversen Terraristikseiten1) liest man immer wieder von einer Kombination aus Polystyrol-Hartschaum (Styrodur) und "Schnellzement":

Die tragende Grundstruktur wird dabei aus Hartschaum gebaut, grob bearbeitet und die Oberfläche anschließend mit Schnellzement oder Fliesenkleber modelliert. Nach dem Trocknen wird das ganze mit Epoxidharz versiegelt. Den Berichten zufolge gibt es wohl auch in Feuchtterrarien/Paludarien langfristig keine Probleme - vorausgesetzt, die Versiegelung ist auch wirklich wasserdicht.

Viele Grüße,

Thomas

1) ein paar Links dazu:

http://www.aquanet.de/Privat/ViktorKopp/Terra/ProjPalu/Bau/palu.htm

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7942 (und der Rest vom Forum)

http://www.frankkern.de/bau.htm

http://www.leiocephalus.de/Schreibersi/TerrS/TerrariumSchreibersiBau.htm (Overkill... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sören Kozica

hi

also um erhöhungen zu bauen eignet sich besonders gut korkrinde.

die schimmelt nämlich nicht so leicht weg wir die rinde aus unseren heimatwäldern.

viel spaß beim "mantschen" wünscht sören  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Du kannst auch aus Backsteinen einen Hügel bauen und das Substrat darüber modellieren. Die Steine Saugen sich mit Wasser voll, so dass auch im oberen Bereicht etwas ankommt und es nciht ganz trocken wird. Eignet sich aber eben nur für Hügel und keine großen abhänge.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.