Zum Inhalt springen

Richtiges Bewässern im Terrarium


Gast nico_2003

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger, was fleischfressende Pflanzen angeht.

Nun besitze ich ein Terrarium, in dem z.Zt. eine Dionaea, zwei Sarracenia (purpurea uns stevensii) und eine Nephentes tobaica. Die Dionaea und Sarracenia befinden sich wohl Ende der Winterruhe, denke ich und sollen den Sommer über ins Freie (ich habe sie in Tontöpfe umgepflanzt, die wieder in nen Balkonkasten oder ähnliches gesetzt werden).

So mein Terra ist folgendermaßen geschichtet: Seramis (unten), Filz (in der Mitte zum Wasser leitet) und Torf-Sand-Gemisch (oberste Schicht). Die Landschaft ist leicht abschüssig modeliert d.h. die Nephentes sitzt am höchsten Punkt und die Dionaea am tiefsten.

Eine Frage konnte ich mir allerdings bisher noch nicht beantworten (hab FAQ, Beiträge und div. andere Webseiten schon gelesen): Wie gieße ich im Terra richtig ? Gerade in Hinsicht auf die Dionaea, soll ich auch hier das Anstauverfahren benutzen? Darf das Wasser auch im Terra stehen oder soll der Torf immer nur gut feucht sein ??? (Sollte die Frage doch irgendwo im FAQ beantwortet sein, dürft ihr mich schlagen)

Z.Zt ist die Seramisschicht komplett unter Wasser (vor ein paar Tagen war es noch wesentlich höher, ca. der halbe Torf).

Da meine Landschaft abschüssig ist, bekommt die Nephentes nie und die Sarracenia etwas nasse Füße und die Dionaea steht halt im Wasser...

Gruß & Danke

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Na, dann komm mal her, damit ich dich schlagen kann ;)

Scherz beiseite. Wenn du die FaQ wirklich gelesen hast, hast du sicher festgestellt, dass dein Terrarium nicht gut eingerichtet ist, denn die einzige, die man dort halten sollte, ist die Kannenpflanze. Der Rest ist alles für draußen oder ein Kalthaus gedacht. Und wenn du es im Winter kühl lässt, wird es der Nepenthes nicht gefallen.

Übrigens ist da auch irgendwo eine extra Terrarium-FaQ in der alles für die Bewässerung dirn steht. Der Blähton ist einzig und allein dazu da, das Wasser, das in der Höhe des Tons stehen sollte, zu speichern und es an den Torf weiterzuleiten. Wenn das Wasser bis zum Torf steht, ist der Sinn dieser Drainage fast verloren. Außerdem droht bei Staunässe Fäulnisgefahr, da solltest du also aufpassen. Gerade die Pflanzen mit Winterruhe mögen es zu dieser Zeit gar nicht nass, es sei denn, sie stehen draußen im Freien.

Du solltest da wirklich noch mal was überdenken, bei der Einrichtung deines Terrariums.

Versteh das bitte nicht als Tadel, sondern als Ratschlag, wäre doch schade, wenn die Pflanzen nach dem ersten Jahr schon kaputt sind...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.