Zum Inhalt springen

Richtiges Bewässern im Terrarium


Gast nico_2003

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger, was fleischfressende Pflanzen angeht.

Nun besitze ich ein Terrarium, in dem z.Zt. eine Dionaea, zwei Sarracenia (purpurea uns stevensii) und eine Nephentes tobaica. Die Dionaea und Sarracenia befinden sich wohl Ende der Winterruhe, denke ich und sollen den Sommer über ins Freie (ich habe sie in Tontöpfe umgepflanzt, die wieder in nen Balkonkasten oder ähnliches gesetzt werden).

So mein Terra ist folgendermaßen geschichtet: Seramis (unten), Filz (in der Mitte zum Wasser leitet) und Torf-Sand-Gemisch (oberste Schicht). Die Landschaft ist leicht abschüssig modeliert d.h. die Nephentes sitzt am höchsten Punkt und die Dionaea am tiefsten.

Eine Frage konnte ich mir allerdings bisher noch nicht beantworten (hab FAQ, Beiträge und div. andere Webseiten schon gelesen): Wie gieße ich im Terra richtig ? Gerade in Hinsicht auf die Dionaea, soll ich auch hier das Anstauverfahren benutzen? Darf das Wasser auch im Terra stehen oder soll der Torf immer nur gut feucht sein ??? (Sollte die Frage doch irgendwo im FAQ beantwortet sein, dürft ihr mich schlagen)

Z.Zt ist die Seramisschicht komplett unter Wasser (vor ein paar Tagen war es noch wesentlich höher, ca. der halbe Torf).

Da meine Landschaft abschüssig ist, bekommt die Nephentes nie und die Sarracenia etwas nasse Füße und die Dionaea steht halt im Wasser...

Gruß & Danke

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Na, dann komm mal her, damit ich dich schlagen kann ;)

Scherz beiseite. Wenn du die FaQ wirklich gelesen hast, hast du sicher festgestellt, dass dein Terrarium nicht gut eingerichtet ist, denn die einzige, die man dort halten sollte, ist die Kannenpflanze. Der Rest ist alles für draußen oder ein Kalthaus gedacht. Und wenn du es im Winter kühl lässt, wird es der Nepenthes nicht gefallen.