Zum Inhalt springen

Ich brauche Hilfe!


Gast Max

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ins Expertenforum geschrieben,obwohl ich noch keiner bin.(Habe ich übersehen Sorry)

So mein "Auftrag" ;):

Ich habe ein Aquarium mit den Maßen 55x35x25hoch.

Wie würdet ihr es bepflanzen.Wenn es geht bedenkt,dass ich Anfänger bin.

Könnte ein Experte mir ein Aquarium "anlegen".

Stellt euch vor ihr könnt ca.8 (oder mehr,was ihr denkt)Pflanzen kaufen.Es wäre schön,wenn verschiedene Arten dabei wären.

Ihr könnt mir eine Kultur anlegen!(Pflanzen sind für den Anfang egal)

Was soll ich kaufen? Vielleicht kann mr einer Anfängerpflanzen verkaufen(ein Starterpaket)

Ich wäre euch sehr dankbar,wenn mir einer helfen würde und nicht auf einen Link verweist und sagt sei doch selbst kreativ.Ihr könntet sie nur zusammenstellen.

DankeDankeDanke

Viele Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok, als "standart" Anfänger Pflanzen würde ich die Drosera capensis und aliciae empfehlen. Bei diesen Arten kannst Due normal nicht EXTREM Falsches machen.

Drosera adelae würde, glaub ich, auch noch gut zu kultivieren sein.

Drosera rotundifiola knn man auch warm durchkultivieren(oder?)

Jetzt kannst Du dir noch(falls sich hier keiner meldet)

in der GFP Pflanzenvermittlung Brutschuppen von Drosera

scorpioides oder pulchella kaufen.(Diese sind die Anfänger Zwergdrosera).

Der Einfachkeit wegen rate ich dir die Pflanzen in ihren Töpfen zu lassen und nicht alle ohne Töpfe ins Terra zu stellen.

Kauf Dir aber lieber eine nach der anderen und nicht alle auf einmal. Wenn Dir das noch zu wenig ist empfehle ich Dir als Nepenthes die Kreuzung zwischen ventricosa und alata, kurz Nepenthes x ventrata.

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Drosera rotundifolia ist nicht warm durchkultivierbar (oder hat's irgendjemand schon mal geschafft?), und somit auch nicht für ein Terrarium geeignet, wie allgemein alle Pflanzen, die eine Winterruhe benötigen (also auch Dionaea und Sarracenia). Mit Drosera capensis und Drosera aliciae kannst Du wirklich nicht viel falsch machen. Weitere einfache Pflanzen sind z.B. die Fettkräuter Pinguicula esseriana und Pinguicula moranensis oder die Wasserschläuche Utricularia livida und sandersonii. Die Wasserschläuche sollten allerdings nicht ausgepflanzt werden, da sie sich sehr schnell verbreiten, und Du sie nie wieder los wirst. Vielleicht solltest Du die Pflanzen erstmal einfach so ins Terrarium stellen, ohne die Pflanzen direkt ins Terrarium zu pflanzen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi,

bei den Pings sollte man aber die Winterruhe eher trocken gestalten, da sonst die Pflanzen einfach wegsterben. Ich hatte dieses Problem am Anfang auch und kann deshalb Fettkraut (zumindest die, die Winterruhe haben) nicht empfehlen. Tropische Drosera, wie beispielsweise D. capensis oder auch D. spatulata sind kein Problem, genausowenig wie die meisten Nepentheshybriden, doch wachsen diese sehr schnell und überwuchern das Becken. Utris sind sehr schön aber wie hier schon gesagt wurde, sollten diese seperat gepflanzt werden, da die sich wirklich rasend schnell ausbreiten. Übrigens sollte man auch aufpassen bei Selbstbestäubern, da die sowiso ihren Samen überall ausstreuen (U. subulata, U. calycifida....)und dann schnell zur Plage werden.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher Utricularia sind auch ne Möglichkeit, ich hab sie nicht erwähnt, da ich am Anfang diese Pflanzen sehr laaangweiilig fand(hat sich auch noch nicht vieel geändert).

Ich wusste ja nicht genau wie das mit rotundifiola ist...

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nehmen kannst du die ganzen anfaenger Arten, capensis, sphatulata, alicae.

Wasserschlaeuche auch, aber nimm nicht livida, sie wuchert. Sandersonii kannst du auch mit rein tuhen. Aber am empfelenswertesten finde ich Utricularia subulata, bluehfreudig, waeckst schnell, wuchert nicht. Bei einer erhoeten Luftfeuchte kannst du auch Dr. adelae nehmen.

Nepenthes ventrata waeckst zu schnell zu hoch, die erste Zeit kann er das ja machen, es ist auch kein Prob. wenn sie in die hoehe waeckst, sie waeckst auch unter Zimmerluftfeuchte, aber sie kann schon 40cm Breit werden, und bei einem kleinen Terra ist das zu gross.

Scorpiodes ist nicht fuer Anfaenger. Sie ist nicht besonders schwer zu halten, aber auch nicht leicht und verzeit selten Fehler. pulchelle, roseanna usw. sind gut zu halten.

Mein persoenlcher Tipp: Dr. capensis, alicae, sphatulata.

                           pulchella

                       Utr. subulata

                     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich rate auf jeden Fall von Utricularia subulata ab ! Utricularia subulata ist kleistogam, bildet als ohne Bestäubung Samen aus, die sich dann überallhin ausbreiten. Die Pflanze wuchert deshalb viel mehr als Utricularia livida und sandersonii, die bei mir noch nie Samen angesetzt haben. Ich würde auf jeden Fall keine Utricularia in ein Terrarium auspflanzen, da man sie nie wieder losbekommt. Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

subulata wuchert mehr, sie ueberwaeckst aber keine anderen Pflanzen. Livida ueberwuchert andere Pflanzen, und "erdrueckt" sie, dass ist bei subulata nicht der Fall. das mann sie nicht wieder weck bekommt stimmt, hab ich vergessen zu schreiben. Sandersonii bildet zumindest bei mir keine Blueten, und das unter ideal Bedingungen. Bei erhoeter Luftfeuchte, was bei nem Terra kein Problem ist kann man auch Utr. parthenopipes verwenden, die wuchert kaum, und ihre Blueten sind auch sehr schoehn und langlebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.