Zum Inhalt springen

aktuelle Winterruhemaßnahmen


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hallo Leute!

Ich wollte Euch mal fragen, was ihr zur Zeit für die Winterruhe bzw. gegen die Kälte macht. Wäre vielleicht mal interessant, vielleicht gibts ja die eine oder andere gute Methode.

Zu dem habe ich hier in Berlin zur Zeit nur Barfröste und decke deswegen meine Sarras mit 10cm Reisig ab. Da wirds nicht schnell frieren drunter. Wenn es dann doch mal sehr kalt wird, nehme ich sie für ein bis zwei Tage hinein und stelle sie frisch "aufgetankt" wieder in die Kälte unter Reisig (bis die Erde erneut beginnt zu gefrieren). Bis jetzt sehen die Sarras sehr gut aus.

Dionaea (alle meine Formen) stehen nahe am Fenster, wo ca. 4°C herrschen (Ostfenster. Ist aber egal, sind oberirdisch eh schon fast abgestorben).

Winterfeste Drosera und Pinguicula sind ungeschützt draußen. Hoffe, sie werdens überstehen.

Freundliche Grüße und einen guten Rutsch!!!!!!!!!!1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich trau mich noch nicht so meine zwei Sarras rauszustellen. Wegen dem Frost eben. Ich hab sie zusammen mit nem Zwergkrug und zwei Dionaeas, jetz kommts!, im Terrarium im Schuppen. Das Terrarium hab ich aber nur fürs Licht. Es sind da so 7-10C° drin ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht noch zu viel sind???

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

hallo Florian,

temperatur und Schuppen dürften kein Problem sein, drau0ßen ist es ja zur Zeit in wieten teilen Deutschlands auch nicht viel wärmer. Ich würde allerdings im Terrarium ein wenig auf Schimmel achtén, also gut lüften und so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast Du Recht. Schimmel bildete sich am Anfang. Nun hab ich aber nur noch einen Teil des Daches, nämlich die Beleuchtung, drauf liegen. Den Schimmel grob entfernt und so klappt's nun.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.