Zum Inhalt springen

Welche müssen es sein??


Gast RedEemEr

Empfohlene Beiträge

Gast RedEemEr

Leute? Martin, Andreas - oder sonst wer? Könnt ihr mir net noch ein letztes mal euren rat geben? *g* Ich kann es net mehr erwarten (ihr müsst schon denken ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank), aber ich fange ab Juni mit meinem Zivi an und dann muss die Sache fertig sein, weil ich dann nicht mehr so viel Zeit aufbringen kann!

Also bitte nehm noch Stellung zu meiner Auswahl und helf mir mit dem Substrat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Also, die N. ventricosa X maxima, D. prolifera und U. longifolia sollten sich einigermaßen vertragen, mögen es alle feucht und warm. Bei der P. X "Sethos" wäre ich da etwas vorsichtiger, ob die das so feucht-warm mag :-/ ? Würde da an deiner Stelle vielleicht eine reine Tropenpflanze nehmen, aber ich denke sie sollte das da auch vertragen, sollte halt nicht all zu nass werden. Von der H. heterodoxa X minor muss ich dir leider abraten, sie will es nicht so warm, braucht eine Nachtabsenkung der Temperaturen um mindestens 5°C und benötigt sehr sehr viel Licht!!!

Ein kleines Problem könnte es noch mit der U. longifolia geben, da die Utricularien es meist etwas nässer mögen, aber das sollte nicht so schlimm sein, longifolia wächst auch in nur mäßig feuchtem Substrat gut.

Hm, was das Substrat angeht, warum nimmst du nciht einfach reinen Weißtorf mit grobem Quarzsand? Düngen sollte man die lieber nicht, in Kompost kümmert sogar D. capensis. Für den Rest wäre es vermutlich tödlich. Vermiculit ist so glänzendes, aufgeschäumtes "Gestein", findet man auch ab und zu in den Bergen. Ist aber nciht nötig, erfüllt nur den selben Zweck wie Perlit&Co.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RedEemEr

Danke schön, warte schon den ganzen Tag auf ne Antwort. Ich werde also dann eine Weißtorf-Perlit-Mischung nehmen und evtl. noch etwas Pinienrindenmischung unterarbeiten. Das Vermiculit werde ich mir bestellen aber nicht gleich mit einsetzen - vieleicht später.

Das mit den Heliamphora werde ich trotz deines Rates tun, denn die Nachtabsenkung ist bei mir kein Problem und in allen gänigen Terrarienhilfen steht drinn, dass man diese etwas robustere Art mit in das HochlandTerrarium nehmen kann. Was das mit dem Licht angeht, naja, das Ding steht am Südfenster und ist damit eigentlich ganz gut bestückt, sollte es nicht reichen gibts noch 2-4 Leuchtstoffröhren. Wenn das dann zuviel für die anderen wird, werden die eben wieder schattiert, obwohl ich auch schon gelesen hab, dass es zuviel Licht eigentlich nicht gäbe!? Ich grieg das schon irgentwie hin.

Vieleicht kann sich auch unser Martin nochmal dazu äußern. Bitte.

P.S. Wo bekomme ich das Sagenumwobene Spaghnum her??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um das mit dem zu feucht stehen zu überwinden pflanz dein nepenthes doch einfach mit einem topf ins terrarium! das habe ich auch gemacht! ich giesse immer nur soviel das das wasser nur in der Drainageschicht steht und der topf mit der Nepenthes steht direkt auf dem blähton (natürlich hab ich den rest mit torf aufgefüllt sieht sonst ziehmlich scheisse aus!) aber so verhinderst du das deine nepenthes zu feucht steht und gewähleistest genug feuchtigkeit für die voll eingepflanzten pflanzen! nur ein tip!! als supstrat verwende ich übrigens Weisstorf + sand + Orchideenerde 3/1/1 geht bis jetzt noch sehr gut und das bisschen dünger in der orchideenerde schadete dem nepenthes auch nicht das sie eh eine gewisse menge an dünger sehr gut vertragen und orchideenerde auch nicht unbedingt überdüngt ist (solltes dieses substrat wegen des düngeranteils in der Oerch..erde nur für die nepenthes verwenden!!) noch was der topf sollte schon recht gross ich habe da einen 17 er topf genommen den aber in der höhe etwas dem supstratlevel im terrarium angepasst!! zu den anderen pflanzen kann ich nicht viel sagen leider keine erfahrungen mit !!!  

PS

zu dem licht! für nepenthes kann es sehr wohl zuviel davon geben di pflanze wird nach und nach schwarz und ist dahin also bei nepenthes nich alzuviel direkte sonne !! bei mir kommen die mit ca 3-4 std direkte sonn aber sehr gut klar ein vorteil die blätter werden nicht so sehr gross wie bei weniger licht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit dem Kompost blos sein!!! Damit schleppst du nur Ungeziefer und den Tod für deine Pflanzen ins Haus!

Die genannten Gemische sind gut!

Ob du in der Lage bist, die Heli zu halten, musst du entscheiden! Sie braucht sehr viel(!) Licht!! Ausserdem ist eine Nachtabsenkung doch ratsam! Du könntest (von der Größe her) höchstens mit ihren Blüten Probleme bekommen.

Zu der Nepenthes würd ich dir raten, diese in die Nord-Ost-Ecke des Terrariums zu stellen - oder Nord-West, jenachdem wo weniger Sonne hinkommt. Und das mit dem Topf im Terrarium ist ne tolle Idee!

Pflanz' die Utris doch in eine tiefere Stelle, da ist es auch nasser. Evtl. könntest du in einer Ecke eine Art Dümpel bauen, in dessen (max. 4cm hochen) Wasser Ut. gibba schwimmt und aussenrum Ut. longifolia gepflanzt ist. Ut. gibba können dir hier bestimmt ne menge Leute schicken... ich hab se leider erst seit zwei Wochen(und sie wächst bei viel Licht prächtig!).

Dr. prolifera und Pi. X sethos sollten nicht zu hell stehen(nicht zu viel direkte Sonne)!

Zur Technik:

Bei einem Südfenster brauchst du umbedingt einen Kühler (aus nem Recher oder sonst wo her)! Sonst grillst du deine Pflanzen, zumindest die Heli. Bring diesen am besten an einer Stelle an, die immer feucht ist und wo keine Pflanze wächst, damit die Luft feucht wird.

>> Bitte lesen: http://www.drosophyllum.com/deutsch/terrarium.htm

PS: Du willst bei Carow&Wrono bestellen, gell! ;)

Das Vermiculite kannst du da auch bestellen(für 1Euro).

Aber wo du das Sphagnum herbekommst(?)... es wächst bei kühlen Temperaturen besser ...frag mal bei plantarara.com nach. Amsonst: Freiwillige vor! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RedEemEr

Danke schön für die netten Infos, werden mir sehr helfen. Ich hab mein Terrarium in einer Ecke am Südfenster, direkte Sonne hab ich (so viel ich weiß) nur am Morgen, so um die 3-5 Stunden, aber dann immernoch sehr hell (doch keine direkte Bestrahlung mehr. Höchstens am vorderen Teil des Kastens, d.h. ich werde da wohl die Heli hinsetzten und weiter hinten die Nepenthes! Ansonsten bleibt mir ja immernoch das Schattieren (der Kühler - ist ein 12x12 Gehäuselüfter - wird genau über dem Zimmerbrunnen angebaut, ist schon in Planung).

Das mit dem Tümpel hab ich auch schon überlegt, wird vieleicht auch noch folgen!

Genau bei denen werde ich bestellen, hab auch die Sache mit dem Vermiculit schon entdeckt, werde ich wohl auch beim Kauf der Pflanzen mitbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Oje, schon wieder so ne zitrusgrüne Heliamphora, die man von der Form nicht von nem verkrüppelten Aaronstab unterscheiden kann... Naja, du musst dich dann später über das Ergebnis ärgern, aber ich hab dich ja gewarnt.

Ohne NaHDL gibts da kaum ne Lösung, es sei denn, du ziehst auf die Tepuis und stellst sie in den Garten...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RedEemEr

Was mir hier bei all dem aufgefallen ist, ist dass der gute Tiny-Frog oder wie auch immer, zwar immer seine guten Tips abgiebt (was auch lobenswert ist), aber doch jeden Vorschlag von vornherein zu kritisch betrachtet! Ich meine ich habe doch schon gesagt, dass das Teil am Südfenser steht und dadurch ne menge Licht abbekommt (hab auch nen LuxMeter und werde vorher überprüfen, ob es ausreicht), und wenn der nicht genug ist, dann wird ne wahnsinns Leuchte gekauft und wenn dann eben am guten Schluss der doofe NatriumStrahler sein muss. Aber ich denke der wird nicht nötig sein, denn ich glaube nicht, dass der die einige Lösung sein wird, wie du so schön sagst!

Also nicht das du meinst ich wollte dich hier in irgent einer Weise angreifen, aber ich meine nur, dass du hier zu allem Gesagtem was dagegen reden kannst. Ich meine deine Erfahrungen sind doch schon viel wert, aber ich finde du solltest nicht alles so engstirnig betrachten.

Wenn das Licht so nicht langt, dann dreh ich das Terrarium etwas um, um schon hab ich im Sommer 9 Stunden direktes Licht - so hab ich schon ne Lösung und das ohne DampfLampe. Also nenn doch die Pflanze nicht schon grasgrün, wenn ich sie nicht einmal gekauft hab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Tja, tut mir leid das dir das so vorkommt. Nur habe ich meine Pflanzen ( Heliamphora ) auch an einem Südfenster stehen ( zur Zeit noch ), was aber nicht das Optimum ist. ich hab nciht gemeint, dass du dich nciht um die pflanze kümmerst, aber einige kleine Punkte sind zu beachten: Bei 9 Stunden direkter Sonenneinstrahlung kommst du leicht auf 35°C im Terrarium, was der Pflanze nicht sonderlich gefallen dürfte. Auch ist das Licht, trotz Südfenster gerade im Winter alles andere als intensiv. Mit zwei, drei Leuchstoffröhren könnte man da vielleicht aushelfen, aber dann müssen die schon direkt über der Pflanze sein. Ich möchte nur mal sagen, dass ich trotz mehreren Stunden Beleuchtung täglich mit einer 250 Watt NaHDL zwar recht schön ausgefärbe pflanzen bekomme, aber bei weitem nicht so, wie ich es vielleicht möchte. Kauf dir die heterodoxa X minor, hab ich nichts dagegen, ist ja auch ne sehr robuste Heliamphora, aber denke bitte daren, dass du unter bedingungen für Tieflandnepenthes keine all zu großen Erfolge mit der Pflanze machen wirst.

Und dass ich bei allem was auszusetzen habe stimmt nicht. Nur wiederhole ich die dinge, die ich für sinnvoll halte nciht fünfmal und sage ständig wie toll das ist, weil es eben schon gesagt wurde. Zum Beispiel das mit dem Lüfter, oder der Nepenthes im Topf usw.

Falls das ganze auf meine kritische Antwort zu deiner Pflanzenauswahl anspielt, möchte ich dir sagen, dass ich nie die Absicht hatte, dir vorzuschreiben was du kaufen musst und was nicht, aber ich halte es für sinnvoll, Auskunft darüber zu geben, was nicht so gut funktionieren könnte und wo man aufpassen sollte, bevor du dir die pflanze kaufst, damit du dir darüber im klaren bist. Und wenn du so was nicht haben willst, dann schrei bitte nicht so laut nach Hilfe.... ::)

Falls du das in den falschen Hals bekommen hast und noch irgendwas klären willst, bezüglich meiner Art zu schreiben, oder den Pflanzen, dann schick mit bitte ne kleine Kurznachricht, damit wir das klären können, bevor hier in unnötiger Streit ausbricht.

Andreas

P.S.: Würde mich wirklich interessieren, wo ich da überall was auszusetzen habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RedEemEr

Tiny wollte dir sicher nichts böses oder dich vom Kauf abhalten. Eine gut ausgefärbe Pflanze ist aber schöner und gesünder!

Aber "nur" für eine Heli würd ich mir keine NaDL holen - lohnt sich nicht. Also stell sie an die hellste/sonnigste Stelle und stell noch 2-3 15W Energiesparlampen nebendran/drüber oder 2-3 Leuchtstoffröhren...

Hierzu: http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RedEemEr

@ Tiny

Sorry, hab das wohl echt in den falschen Hals bekommen und heut ansonsten auch viel um die Ohren gehabt. Hab wohl etwas überreagiert  :'( ! Hoffe du nimmst mir das nicht all zu übel, ich kann ja froh sein, dass du mir so gut geholfen hast. Hast hier doch mit mir und Martin den größten Teil des Gesprches zu Stande gebracht.

Also bitte werte es nicht zu schwer, weiss auch nicht wie ich drauf war?! Könnte mich eigentlich nochmal für deine Hilfe bedanken!!!

Is mir vieleicht auch nur so vorgekommen, weil du fast immer "gegensätzlich" zu Martin warst und dann noch die Sache mit meiner angeblich "grasgrünen" Heli hab ich wohl wirklich etwas falsch aufgenommen.  :-[

@ all

Ich wollte hier im Formum keinen Streit anzetteln, wo ich doch bei diesen Themen auch noch so neu bin. Der Tiny weiß eben besser bescheid (sollte wohl etwas mehr Respekt  8) haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RedEemEr

Gar nicht nachtragend der Tiny  :P ! Doch ganz net kann der sein, aber ich meine wo ich doch so dick aufgetragen hab, wer soll da widerstehen können?!  ::) .

Hoffe wir sind uns wieder "grün" ?! ;D  

MfG, Jonas (ja so heiße ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Bin ich nie, wenn man vernünftig mit mir redet ;D

Also, ja, wieder "grün" oder besser tiefrot, das gefällt mir besser ( was man jetzt nicht politisch werten darf ;D ).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RedEemEr

Hi Leute, ich melde mich mal wieder. Hab überlegt und werde die Pflanzen wie genannt kaufen, höchsten ein paar kleine Änderungen an den Beipflanzen werde ich vornehmen.

Habe auch alle Sachen bestellt, außer eben die Pflänzchen. Weißtorf hab ich da und Perlite, sowie mein Lux-PH-Hygro-Meter und mein Schattierungsnetz und ein Beutel Pinienrinde sind unterwegs! Wenn die Sachen da sind mische ich das Substrat zusammen (Frage: Welche Mischung soll ich am besten nehmen für meine Pflanzen?? Also Torf zu Perlit!) und gestallte dann die Oberfläche.

Dann werde ich auch gleich meine Pflanzen bestellen und brauch aber noch Leuchtstoffröhren. Kennt wer einen möglichst billigen Versand im I-Net, wo ich die mit fassung bestellen könnte, oder hat jemand ne günstige Idee?

MfG,    Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hallo,

so 3 Teile Torf zu einem Teil Perlite dürfte recht gut funktionieren. Die Rinde würde ich, wenn überhaupt, dann nur bei der Nepenthes beimischen.

Das mit den Leuchtstoffröhren würde ich erstmal bleiben lassen und abwarten, wie sich die Pflanzen die ersten Wochen über entwickeln.

Lebendes Sphagnum kannst Du evtl auch bei Carow& Wrono mitbestellen, frag einfach mal nach.

Allzuviel braucht man ja nicht, da es unter guten Bedingungen, hell, kühl und feucht recht schnell wächst.

Wird schon klappen.....

zu Andreas :

Um helis so auszufärben wie am Naturstandort braucht man wohl schon extrem(!) viel künstliches Licht.

Puh, wenn ich da nur an den gewaltigen H. heterodoxa Deckel vom Tepui-Vortrag denke....

Man kann aber auch mit einigen Kompromissen bei der Heliamphora Kultur durchaus glücklich werden.

Also bei mir reicht eine 70W NahD aus, daß sie ansehnliche Deckelchen bilden und sich etwas rot färben (und anscheinend sogar Samen ansetzen). Es gab auch schon taublatt-Autoren, die sie am Nord(!)Fenster ohne Zusatzlicht gehalten haben.

Ist halt immer eine Frage, womit man sich zufrieden gibt.

Und Perfektion erfordert oftmals einen immensen Aufwand.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RedEemEr

Achso ja, das hatte ich noch vergessen. Das Sphagnum is eigentlich auch schon so gut wie unterwegs. Hab hier im Forum nen Tipp bekommen und hab die Chance wahrgenommen. (Gell Crusty?!) Auf jeden Fall hoffe ich das das klappt und dann kann ich auch noch das gute Moos einpflanzen (Kommt doch einfach auch auf die Oberfläche, oder muss ich das auch mit dem ganzen Substrat durchmischen?).

Ich werde auch jetzt noch keine Röhren kaufen, weil ich denke, dass das Südfenster im Sommer ausreichen muss, immerhin kostet mich der Spaß jetzt schon genug und dann muss die Beleuchtung erst noch etwas warten. Aber ich werde auf jeden Fall noch mal messen, ob die Lux-Zahlen ausrechend sind und dann entscheiden.

MfG,   Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gehört, dass man Sphagnum am besten vermehren kann, wenn man die Spitzen kleinscheidet, über das Torf streut und leicht andrückt. Hab ich aber nur selten gemacht. Ich nehm auch einzelne "Pflanzen" und drück sie so in den Torf, aussenrum bilden sich dann Ableger(oder wie man das nennt)! ;D

Meine Erfahrungen sind, dass es wirklich nur bei kühlen Temperaturen(unter 20°) wächst.

Es sieht aber wiklich besser aus als der blanke Torf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RedEemEr

Ich bekomme 1 kg geschickt, weiß noch nicht wie viel das sein wird, aber ich hoffe, dass ich es bis Ende der Woche oder Anfang nächter Woche habe. Dann werde ich sehen, ob ich es noch groß wachsen lassen muss, oder ob es schon fast ausreicht?!

Auf jeden Fall werde ich es ins Terrarium einsetzen und dann die Pflanzen bestellen, bis die dann da sind wird die Sache auch noch 4 bis 5 Tage (oder länger?) anwachsen können, bis die Pflanzen kommen.

Momentane Temperatur im Terrarium ist rund um die Uhr 18°C - 20 °C. bei mäßigen Licht (wegen dem s****** Wetter!  >:( . Denke ich werde die Sache irgentwie schaukeln. Kann euch dann ja immer schön berichten, wie es mit meinen neuen Lieblingen läuft.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* :)

Nee, Sphagum braucht oft mehrere Wochen, bis es "anwächst".

Anwachsen tat es bei mir nie, es bildete auf den Alten immer nur neue Pflanzen. :)

Ist aber halb so schlimm... Kanst ja auch einpflanzen, bevor das Moos festgewachsen ist.

Aber bevor du das Moos ins Terrarium beföderst würd ich dir dringend raten, die ganzen Viecher(wie Kellerasseln, Spinnen und Würmer) auszumerzen! Am besten indem du das gaze Zeug für 6h ganz unter Wasser tauchst. Dafür nimmst du am besten ein Becken voll mit Wasser(ja, logisch;)), wo du das Sphagum reinschmeist und eine Art Sieb drüber und dann noch einen Stein drauf legst, so das alles unter Wasser ist und die Viecher die nicht an der Wasseroberfläche treiben(und oft auch rausspringen) ersticken. Mach das am besten drausen oder in der Badewanne, wo du die Viecher wegspühlen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RedEemEr

Danke für den Tipp. Das mit dem Anwachsen is ja nicht so schlimm. Wird schon auch so klappen, wer weiß wie lange mein Pflanzenhändler braucht und... ach egal. Auf jeden Fall werd ich das mit den Fiechern wohl machen, will ja möglichst kein Ungeziefer da drinn haben.

MfG,

    Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

@Martin: Erinner mich bloß nicht an die heterodoxa! Da wird man ja neidisch wenn man nur dran denkt ;). Also, ich komme mit meiner 250 Watt Lampe auch gut aus, werde aber wohl etwas länger beleuchten, um noch bessere Reultate zu bekommen ( ich hab ja nicht gesagt, dass sie nicht schön sind, sicher schöner als manch eine andere, die man so sieht ). Zumindest will ich mal nen Deckel haben, der etwa halb so groß ist wie der Schlauchdurchmesser, das würde mir an sich schon genügen.

@ReDeEmEr: Das Sphagnum kannst du auch einfach Pflanze für Pflanze quer über das Substrat legen, die schlagen dann seitlich und Oben wieder aus, brauchst sie also nicht zu schnippeln. Das sieht zwar die ersten ein bis maximal zwei Monate etwas seltsam aus ( aber auch nicht schlimmer, als wenn du sie zerschneidest ), danach hat man aber ein schönes dichtes Sphagumpolster. Dass Sphagnum nicht wurzelt stimmt schon, es wächst aber mit seinen Ästchen auch in den Boden hinein, was ähnlich wie eine Wurzel ist. Also keine Sorge, dass das nicht hält, nach ner gewissen Zeit bekommst du das nicht mehr raus ;).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hi,

weil ja sonst grad nix los ist poste ich mal ein Bild meiner "großen" H. heterodoxa.

Ok, wie am Naturstandort sehen die Pflanzen nicht aus (man sollte aber auch bedenken, daß dort wohl auch nur die spektakulärsten fotografiert werden) aber ich kann ganz gut damit leben.

Pflanze steht ca. 40cm unter einer 70W NaHD (+ geringfügiges Sonnenlicht durch ein Keller-Ostfenster)

016_heli.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Jo, sieht gut aus. Meine ist da ncoh etwas kleiner ;). Aber ich denke von verhältnis von Hütchen und Schlauch kommt sie schon ran, wie gesat, werde etwas länger belichten, sobald das mit den terrarium klappt :'(.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RedEemEr

Nabend Leute,

Ich hab heute meine Perlite bekommen und gleich die Erde gemischt (hab 3:1 / Torf:Perlit gemacht). Die Pinienrinde hab ich mal noch weggelassen, werde die vieleicht nur etwas oben drauf machen, wenn alles fertig ist, so als optische aufwertung *g*.

Also wie gesagt, das Substrat ist fertig und im Becken. Ich werde morgen noch Messungen machen (das Wetter ist besser geworden *freu* und ich hab endlich direkte Sonne ins Terrarium) was Temperatur und Luftfeuchte angeht. Hab heute abend schon stabiele 85% - 90% und 19°C, also ne gute Nachtabkühlung für die Zukunft. Hab bis 13 Uhr maximal direkte Sonneneinstrahlung (also im Moment, im Sommer wird das wohl nochmehr - denke ich), dabei wurde das Becken heute 27°C (denke auch das geht im Sommer leider locker über 30°C).

Der Zimmerbrunnen schnurrt auch schon leise vor sich hin und am Donnerstag mache ich ne Aquariumdecke aus Plexiglas mit Lüfteröfnung usw.

Werde auch im Laufe des morgigen Tages die Pflanzen bestellen *freu* - endlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.