Zum Inhalt springen

Kauf


Gast Furri4

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs und Mädels,:D

ich bin ein totaler frischling in sachen Fleischfressende Pflanzen, möchte das aber ändern und eine pflanze kaufen.

Ich möchte ne Pflanze die etwas speziell ausschaut, nicht so wie eine stink normale Blume, sie sollte etwas "frecher" sein, z.b mit so einem art kondom (blüte oder so?), wo man die tiere reinstecken kann *g* (z.b Darlingtonia californica, Dionaea, Nepenthes,Sarracenia...), so das man merkt das es nicht eine normale Blume ist!

Ich möchte diese in meinem Arbeitszimmer aufstellen (ist das möglich oder stinkt es?). Da ich anfänger bin, sollte sie nicht alzu schwierig zu pflegen sein, aber gegen eine kleine herausforderung habe ich nichts auszusetzen.

Hättet ihr mir ein paar tipps was ich kaufen könnte???

Sollte ich eine "ganze" Pflanze kaufen oder nur samen?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar...

Mail ist auch möglich furri@bluewin.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für Dein Arbeitszimmer sind Darlingtonia californica und Nepenthes schonmal ausgeschlossen. Naja wenn der Standort hell ist könntest Du vielleicht sogar ne Nepenthes Hybride (Kreuzung zweier Arten) die mehr hinnimmmt als reine Arten dorthin stellen.

Da Du noch ein blutiger Anfäger bist empfehle ich Dir zuerst mal einen Sonnentau (Drosera).

Auch diese carnivore (fleischfressende) Pflanze sieht NICHT wie ne normale Blume aus!

Sie bilden Blätter, an deren Tentakeln viele Tautröpfchen haften, aus.

Die Haltung ist relati einfach. Stelle sie in einen Untersetzer der stets mit Wasser gefültt sein sollte. Wichtig: Benutze NUR Regenwasser oder dest. Wasser KEIN Kranwasser. Wenn man dies auf den Menschen übertrüge hieße es einem Menschen nur noch Salzwasser zu geben!!!

Naja alles hier zu erklären würde den Rahmen sprengen!

Schau Dich doch mal einfach bei diesen Links um:

www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq.html

www.carnivoren.org/de/ffp/gattungen/drosera/drosera_frame.html

www.carnivoren.org/de/ffp/fragen/fragen.html

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Arbeitszimmer fragte ich eigentlich nicht wegen dem Licht, sondern wegen dem allfälligen gestank?!?! Ich weis nicht ob die Pflanzen stinken oder nicht?

Wie gibt man diesen Pflanzen eigentlich lebendige Fliegen? Weil sie nehmen doch keine tote tiere an?

Ich möchte eigentlich keinen Sonnentau, diese Pflanze gefällt mir nicht richtig... gibts den sonst keine Pflanze die "frech" aussieht und nich allzu schwierig ist???

Das mit dem Wasser war mir eigentlich klar, da ich die FAQs gelesen habe.

Ist es besser ganze Pflanzen oder nur samen zu kaufen?

nochmals danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du willst also etwas mit einer Grubenfalle ?

Schlauchpflanzen (Sarracenia) kommen aus Nordamerika und wollen im Somemr sehr(!) hell und im Winter kalt stehen, also eher schlecht fürs Zimmer.

Kannenpflanzen (Nepenthes) kommen aus den Tropen und die einfachen Hybriden sind agnz zufrieden mit den Temperaturen im Haus. Allerdings könnte es ihnen im Winter zu dunkel sein und vor allem benötigen sie eine hohe Luftfeuchtigkeit um die Kannen auszubilden. (Terrarium mit Kunstlicht ?)

Das gleiche gilt auch für die Sumpfkrüge (Heliamphora), nur daß die noch etwas anspruchsvoller bezüglich Licht (sehr hell) und Temperaturen (nachts kalt) sind.

Vielleicht wäre der Zwerkrug (Cephalotus) für Dich geeignet, sofern Du ein helles Fensterbrett hast. Er gilt als relativ schwierig (ist meine persönliche Alptraumgattung) aber andere kommen sehr gut klar damit. Sieht auch schön "spacig" aus...

Infos gibst auf englisch z.B. hier :

http://www.cephalotus.info/

Die Pflanzen stinken in der Regel nicht. Höchstens wenn mal hunderte von Insekten in eine Kanne fallen und modern. (die Gefahr dürfte im Arbeitszimmer wohl kaum bestehen) Auch sollen die männlichen Blüten der Kannenpflanzen unangenehm riechen, aber die kann man abschneiden (wenn Du überhaupt jemals eine sehen wirst)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann werde ichs mal mit dem letzt genannten versuchen und hoffen das es klappt!!!

Die Pflanze muss ja auch nicht übers ganze Jahr im Zimmer sein, sondern kann auch drausen sein?!?!?!

Ich wohne in den Alpen=

warme lange sommertage

kalte kurze wintertage (0-5 im tag) (-0 in der nacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich deneke Du solltst ihn (Cephalotus) im Winter ruhig drinnen lassen. Nicht so wie ich das verstanden habe Tags über raus bei 5C° und Nachts rein bei 22C°. Lass ihn wenn im Winter drinnen Im Sommer kannst Du ihn dann rausstellen, falls er drinnen aber genügend Licht bekommt ist das niicht so wichtig.

Trotzdem finde ich Du solltest ersteinaml mit ner Drosera anfangen um Erfahrungen zu sammeln. Aber das ist letzendlich Deine Endscheidung.

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dir gefällt Drosera nicht?

Warst Du schon mal auf der GFP Homepage - also www.carnivoren.org unter "Fleischfressende Pflanzen" und dann "Gattungen und Species" oder auf einer der vielen Homepages von Fleischi-Liebhabern und hast Dir die Bilder angeschaut?

Drosera ist sehr vielfältig - auch unter den "Anfänger-Drosera".

Kleine Pflanzen wie Drosera aliciae, mittlere Pflanzen wie Drosera capensis oder dünne, hochwachsende Pflanzen wie Drosera binata - alles ist dabei.

Besonders toll sieht dabei ein kleines Terrarium oder eine tiefere Schale mit vielen Pflanzen aus...

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so früh schon online?  :o

Ne, diese Pflanze gefällt mir nicht wirklich... ich möchte etwas spezielleres...

ich möchte aber auch nicht einen pflanzen-zoo, sondern nur 1 Pflanze... das reicht mir wohl, damit kann ich diese pflegen, damit die nicht abkrazt....

Grüsse aus der schweiz

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs war bei mir auch so. Eine Pflanze nicht mehr ist viel zu aufwendig.

Und 5Monate später sind es schon 13 ;)

Warte mal ab wenn die Pflanze überlebt werden es schnell mehr glaub mir!

Gruß Florian

P.S.  Ich fand Drosera am Anfang auch mist ;)

meine erste war.....genau Dionaea ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Florian S.: Hättest du nicht eine Sek. früher schreiben können? Hätte schöner ausgesehen...

13? Vergiss es, 1-2 reichen mir total!!! :-/

Die Dionaea gefällt mir eigentlich schon richtig gut... werde mir vieleicht so eine kaufen...

noch 2 fragen: besser samen oder pflanze kaufen?

wie viel fleisch essen die dinger??  :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Furri4,

"Fleischis" in kultur musst du nicht füttern da das Substrat zwar nährstoffarm ist aber viel mehr Nährstoffe als in der Natur enthählt. Zu deiner frage mit den Samen:Ich würde dir raten für den Anfang eine Pflanze zu nehmen da es oft lange dauert bis sie groß genug und blühfähig sind(das kürzeste sind glaub ich manche Droseren mit 8 Monaten. Bei Dionea dauert es 2 Jahre).

MfG Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zeit.... mir ist auch egal 2 jahre zu warten.... ist doch schön, wenn man seine pflanzen wachsen sieht!

Da ich aus der Schweiz bin (non EU) kann ich nicht ohne weiteres jede Pflanze bestellen, oder? Gibts den in der Schweiz keine Shops???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.