Zum Inhalt springen

Keimreduzierung durch Kohle?


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich hatte mir überlegt, da man ja Holzkohle zum Desinfizieren von Schnittstellen an Pflanzen verwendet, ob ein Beimengen von Holzkohlestücken in das Substrat vielleicht auch keimhemmend wirkt. Außerdem würde es ja ähnlich wie Perlit als Wasserspeicher und zu Auflockerung dienen. Dass Kohle teilweise in Substraten eingesetzt wird, ist ja allgemein bekannt, die Frage ist jetzt nur, ob das auch etwas für die "Sicherheit" unserer Lieblinge bringt, oder ob dieser Schutzfaktor eher zu vernachlässigen ist.

Ich hoffe da weiß jemand unter euch mehr drüber, vielleicht ein Chemiker? ;)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Andreas ,

Ich kann dir nur über unsere Methoden sprechen die wir hier in Frankreich haben....Holtzkohle wird bei uns in Nepenthes substraten benutzt , aber auch bei "empfinlichen" Pflanzen wie Cephalotus...

In unserer CP-Gesellschaft wird sogar das Holtzkohl-verfahren als bestes mittel beschrieben , um Probleme mit Schimmel u. Algen zu vermeiden...

Mehr kann ich dir leider nicht sagen , aber du hast recht : Hotzkohle wirkt als "Saubermacher" , besser gesagt "Reinehalter" im substrat...ich dencke mir aber das dies ein Chemiker sicher viel besser als ich beteiligen kann.

Bis bald

Patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.