Zum Inhalt springen

Generelle Fragen zur Überwinterung


Gast Schlaubstar

Empfohlene Beiträge

Hallo. Letztes Jahr habe ich alle meine Carnivoren das ganze Jahr gleich warm gehalten, und deshalb keine Erfahrung wie es mit Überwinterung aussieht.

Ich habe vor 3 Wochen also alle Arten die es kühler mögen (3x Dionaea, 2xDrosera Scorp., 2xSarracenia) kühler gestellt, und die anderen (Nepenthes, Drosera usw.) lasse ich weiterhin warm stehen.

Nun die Frage: Die Pflanzen brauchen auch unter den Temperaturen nicht drastisch weniger Wasser als davor, aber ich hatte damit gerechnet, daß ich sie kaum mehr gießen müsste.

Die Scorpioides sieht aus wie immer, nur daß sie diesen Winter Brutschuppen ausbilden.

Die Sarracenien sehen auch aus wie immer, aber die Dionaeen machen mir Sorgen.

Die meisten Fallen sind abgestorben und haben sich erst braun und dann schwarz verfärbt. So habe ich die Pflanzen noch nie gesehen, und mache mir nun deshalb Sorgen. Wann soll ich denn die kaputten Fallen abschneiden, und wie lange geht das so weiter, denn bald habe ich nur noch einen leeren Blumentopf mit den Wurzeln drin. Ist das normal.

Ich habe eine ganz normale muscipula eine "red rosetted" und eine Akai Ryu (immer tiefrot). Bei den beiden letzteren bin ich mir nicht mal sicher, ob die überhaupt eine Winterruhe wollen.

Ab wann darf ich denn die Pflanzen wieder warm halten ? Februar oder März ? Vielen Dank für Eure Bemühungen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mach dir mal nicht so große Sorgen um deine Dinoaeas.

Meine Pfanzen sehen genau so aus. Bei mir haben sie GAR KEINE Fallen mehr :o

zumindest keine offenen. Das wird bei dir auch bald so sein, da die Dionaeas in Winterruhe gehen und nur in einer kleinen Rosette überwintern. Im nächsten Frühjahr müssten sie wieder prächtige Fallen bilden.

Ich hoffe dir geholfen zu haben,

Gruß

Florian :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich habe zwar auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Überwinterung von Karnivoren, allerdings glaube ich zu wissen, dass es völlig normal ist, dass sich Deine VFF zurückbildet. Du darfst sie bei der Überwinterung jedoch nicht zu feucht halten, da sie sonst anfangen würde zu schimmeln und dann ist sie dem Pflanzenhimmel schon ein ganzes Stück näher.  :-/

Die beiden Zuchtformen von Dir, die "red rosetted" und die Akai Ryu, brauchen auch eine Winterruhe, denke ich. Schließlich sind es im Prinzip nur überzüchtete dionea muscipla.

Warm halten darfst Du die Pflanzen sobald es draußen wieder anfängt wärmer zu werden. Ich werde zum Beispiel meine VFF ins Freie stellen, sobald ich sicher bin, dass es in der Nacht keinen Frost mehr gibt, um sie langsam wieder an die wärmeren Temperaturen zu gewöhnen (also möglichst nicht direkt aus der Winterruhe unter das Kunstlicht stellen - das würde vermutlich zu einer Schockreaktion der Pflanze führen).

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.  ;)

MfG

          Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

mach dir mal nicht so große Sorgen um deine Dinoaeas.

Dionaea sollte das heißen ;D

Zum Abschneiden der Fallen würde ich sagen solbald diese völlig schwarz sind damit die Pflanze zunächst noch sämtliche Nährstoffe aus dem Blatt/Falle zurücknehmen kann.

Dann aber auch weg damit, da sich sonst Schimmel bildet.

Ich denke wenn die Pflanzen wieder neu ausschlagen wollen stell sie wieder warm.

Das dürfte auch so im Frühjahr(Februar,März) sein.

und tschüss nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.