Zum Inhalt springen

Gewächshaus


Gast Venus-Fleischi

Empfohlene Beiträge

Gast Venus-Fleischi

Hallo

Ich habe mir ein Gewächshaus gebaut! Kann ich auch im Winter dort drinnen Pflanzen züchten, denn ich habe auch eine Heizung. Aber ich habe kein Kunstlicht drinnen geht das auch so??

Gruß simon  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Hi,

Also du kannst problemlos ohne Heizung alle Sarracenien, Dionaea und winterharte Drosera ganzjährig ins Gewächshaus geben, vorausgesetzt es dringt genug Sonne zu den Pflanzen. Winterharte Pinguicula kannst du sogar komplett in den Schatten stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du z.B Nepenthes während des Winters im Gewächshaus halten willst, sollten die Temperaturen nicht geringer als 16 °C fallen, als Dauertemperatur ist das für fast alle Arten ebenfalls zu gering. (Bei mir haben zwar 2 Hybriden den Winter im Gewächshaus überstanden - das bei 7-14°C, aber das sollte nicht die regel sein) .

Also kann ich nur hoffen, dass du dir kein 300 Euro Klappergstell aus nem Baumarkt gekauft hast, denn die Heizkosten sind enorm, dass auch schon bei wenigen m2, solange es nicht elektrisch beheizt wird!

An einem Modell mit Stegdoppelplattem wird man da mehr Freude haben.

Ansonsten empfehle ich, das Gewächshaus mit dicker Noppenfolie zu umkleiden, ausserdem ist es sinnvoll, den Boden mit Styropor auzukleiden (unter die Steine).

Ansonsten wünsche ich viel Spass mit dem Gewächshaus, meines habe ich in 2 Klimazonen eingeteilt, die eine Seite wird nicht beheizt und ist so für alle Winterharten Arten gut geeignet, da meist Frostfrei

Auf der anderen Seite fühlen sich auch im Winter wohl: Drosera Zwegdrosera, Knollendrosera , mex. Pinguicula, Drosophyllum, Cephalotus etc. 7-14°C

gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Selbst gebaut???

Wie hast Du das den gemacht und wie hoch waren die Kosten???

Würd mich mal interessieren.

Und wie groß ist Dein Geweächshaus.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.