Guest kaktus_king Posted September 1, 2002 Share Posted September 1, 2002 Hallo alle zusammen, ich habe ein riesen Problem mit meiner Luftfeuchtigkeit. Ich habe mein Becken zu 3/4 abgedeckt, sogar einen Zimmerbrunnen drin stehen, und trotzdem ist bewegt sich meine Luftfeuchte tagsüber immer um die 40%!!! Das ist doch nicht normal, schließlich sollen da drin D. prolifera und adelae wachsen, über die habe ich gleich mal ein Glas gestülpt. Kann mir bitte irgendjemand Tipps geben wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann? Ich bin wirklich langsam am verzweifeln! vielen Dank Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted September 1, 2002 Share Posted September 1, 2002 Hi Versuche das Becken noch weiter Abzudecken, das hilft in vielen Fällen schon. Ansonsten ist es auch hilfreich zum Beispiel den Boden mit Spaghnum zu Bepflanzen. Es verdunstet Wasser. Hatte selbiges Problem auch schonmal aber immer nur kurzzeitig. Die Lösung des Problems ich hatte in meinem Zimmer einen Ventilator stehen durch die erhöhte Luftbewegung im Zimmer ist auch die Luftfeuchte im Terrarium gesunken Viel Glück Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas Siegler Posted September 1, 2002 Share Posted September 1, 2002 Sers! Das kann auch gut an der Aufheizung des terrariums liegen, insofern es in der Sonne oder unter einer starken lampe steht. Wenn nämlich die Luft im Terrarium wärmer ist als die außen, sinkt im Terrarium die Luftfeuchtigkeit ( warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte ). Wie du hier Abhilfe findest ist nicht ganz so leicht zu sagen. Entweder musst du Innen- und Außentemeratur angleichen oder das Terrarium noch mehr abdecken und extra mit Feuchtigkeit anreichern, sei es duch Sphagnum oder einen Nebler, das ist an sich egal. Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts