Zum Inhalt springen

Thermik


Benjamin Stallmach

Empfohlene Beiträge

Benjamin Stallmach

Hallöle

ich hab mal kurz eine Frage. In letzter Zeit lese ich immer wieder das so ein Ultraschalzerstäuber eigentlich nichts bringt, da sich der Nebel nur am Boden befindet.

Wäre es nicht möglich ich installiere auf dem Boden meines Tieflandterrariums ein Heizkabel.

Wenn dann der Nebler angeht geht auch die Heizung an.

Der Nebel verbreitet sich ganz normal über den Boden. Durch die entstehende Wärme jedoch entsteht eine Thermik wodurch der Nebel nach oben "getragen" wird und sich so besser im Terrarium verteilt.

Möglich oder nicht??? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit???

Betsen Dank schonmal im voraus

BeeSTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Dass der Nebler nichts bringt stimmt nicht. In Verbindung mit einem Ventilator, der den Nebel gut verteilt, lässt sich die Luftfeuchtigkeit schon mal um die 30% steigern.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Ist bestimmt bei Kannenpflanzen sehr gut gedacht, bei Heliamphora gibt’s dann evtl Probleme.

Manche Leute verwenden so ein Ding ja, um gezielt Terrarien mit Heliamphoren abzukühlen. Man erreicht so eine Kühlung von ungefähr 3-5°C. Heizt man ein wenig mit einem Heizstab, vielleicht 2-4°C mehr, hat man dann auch keine Kühlwirkung mehr. Heizt man zu wenig, steigt der Nebel auch nicht in die Höhe, es muss also schon relativ viel geheizt werden.

Also: Für wärmeempfindliche Arten meiner Meinung nicht geeignet.

Tiny`s Idee ist da schon besser.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Schonmal besten Dank für Eure Antworten.

Im Forum für Karnivoren und Zubehör unter dem Voiting STARTPAKET habe ich erfahren das ein Nebler nichts bewirken soll aber mit einem Ventilator geht das??? Ich hab noch einen kleinen PC-Ventilator müsste der für mein 120x40x50 großes Terrarium reichen und kann ich ihn auch im Terrarium montieren??? Oder wie geh ich da am besten vor???

Eine Temperaturabsenkung wie für Helis will ich nicht erreichen da ich ein Tieflandterrarium habe.

Sorry für so viele Fragen auf einmal, aber schonmal besten Dank für Eure Mühen.

BeeSTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Also zur Abkühlung bringt er wurklich nicht viel.

@Beesty: Das sollte funktionieren, ist bei mir ja auch so ( ebenfalls 120 X 50 X 40 und PC-Ventilator ).

Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit oder als Alternative zum Besprühen, oder ganz einfach für die Optik gerade bei meine Helis sehr praktisch ;D.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

AHHHHHH Das ist gut zu wissen also lohnt sich so ein Gerät doch wenns einem nicht grad um ne Temperaturabsenkung geht. Ja vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Dann werd ich mir so ein Gerät demnächst wohl zulegen.

Damit wäre dann alles geklärt

Ciao

BeeSTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers!

Ich weiß ja nciht was ihr alle macht, bei mir funktionierts und ohne das Teil wäre die Luftfeuchte manchmal sehr niedig...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Nagut ich denke ich laß es erstmal.

Ich hab zwar ne Anhöhung, wo in die ich auch gut nen Topf kriegen würde. Aber ich denke ich behalt die lieber für junge und kleine Nepenthes, damit sie näher am Licht sind. Dann sprüh ich halt weiter von Hand, hat mir bislang nicht geschadet und gibt schließlich Mukies in den Fingern ;D

Damit hat sich dann das Thema Nebler für mich erstmal abgehackt.

Ciao

BeeSTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...hmmmm, also bei meinem Terrarium (60/30/30) funktioniert der Nebler bestens. Wenn ich ihn richtig einstelle, zieht der Nebel nicht nur am Boden entlang, sondern verteilt sich im ganzen Raum und erhöht die Feuchtigkeit um ca 10-15%.

Das hängt vermutlich auch mit den anscheinend gut positionierten Lüftungsschlitzen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.