Zum Inhalt springen

carnivorenmix im terrarium...so möglich ?!


Gast Martin K.

Empfohlene Beiträge

Gast Martin K.

hallo...

ich hab mir vor kurzer zeit mal ein terrarrium gebaut und mir jetzt vier carnivoren im baumarkt gekauft, die ich dort erstmal nur in töpfen aufbewahre, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob das so funktioniert.....

also ich hab eine drosera capensis und aliciae da drin.....dann hab ich mir noch eine saracenia (art ist mir unbekannt....sieht aber aus wie minor....und noch eine dionaea....da ich in der wohnung eh keine möglichkeit für ne winterunterbringung für die saracenia und die dionaea hab, dacht ich ich pack die alle zusammen in das terrarium....über die rasante vermehrung der beiden droseras mach ich mir keine sorgen, das bekomm ich schon hin.....

von der größe her passen alle mit genügend freiraum hinein, nur ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser mix so möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

das wird wohl eher nichts!

Dionaea und Sarracenia mögen tiefe Wintertemperaturen.

Drosera aliciae und capensis zwar auch, aber nicht so tief. Außerdem wäre es meiner Meinung nach besser, Dionaea und sarracenia ganzjährig im Freiland zu kultivieren. Außerdem ist es für Sarracenia besser an der frischen bewegten Luft zu stehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

Wie groß ist denn Dein Terrarium ? Die Sarracenia wird nämlich sehr wahrscheinlich auch zu hoch für ein Terrarium werden. Außerdem werde Dionaea und Sarracenia draussen ( auf dem Balkon, im Garten,... ) viel schöner und robuster.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Eigentlich ist es tatsächlich so, dass Dionaea und Sarracenia eine kalte Winterruhe brauchen.

Deine beiden Drosera stammen aus Südafrika und halten nicht soviel von Kälte.

Aber: Wenn Du unbedingt die Pflanzen in diesem Terrarium zusammen halten willst:

Im Sommer das Terrarium nach Möglichkeit draussen, wenn es nicht gerade aus Eimern schüttet und im Winter eine Winterruhe von 13-15°C. Da machen alle diese Pflänzchen mit. Wichtig ist im Winter jedoch viel Licht und gute Lüftung (wegen Schimmelgefahr).

Für die Sarracenia solltest Du viel Platz einplanen (40cm Höhe bei Sarr. minor bis zu 1m Höhe bei Sarr. flava).

Beste Lösung: 2 getrennte Terrarien - den Pflanzen zuliebe  ;)

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Winter in Südafrika sind auch alles andere als heiß (vor allem in höheren und küstenfernen Lagen), so daß die Drosera capensis und aliciae in der Natur durchaus mal Durchschnittstemperaturen von unter 10°C ausgesetzt sein könnten. (ich weiß das genaue Verbreitungsgebiet nicht)

http://www.klimadiagramme.de/Afrika/suedafrika.html

Zur Kultur :

Ich hatte die Töpfe mit meinen Substrat Versuchen zu Drosera capensis den Winter über im ungeheizten Frühbeet stehen gehabt, damit diese erfrieren.

Im Topf mit reinem Sphagnum hat Drosera capensis das sogar überlebt und erfreut sich momentan bester Gesundheit !!!!

(Ist aus den Wurzeln wieder neu ausgetrieben)

Ich sehe überhaupt keine Probleme diese beiden Arten im Winter bei 5-10°C zu halten.

Martin

bitte Thread veschieben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Es ist sogar besser D. capensis und aliciae im Winter kühl zu halten. Ich hatte meine den Winter über in einem Gewächshaus stehen, in dem es ( wegen schlecht funktionierender Heizung :-/ ) schon oft mal auf 5°C und noch weniger abgekühlt hat ( besonders nachts oder bei fehlender Sonne ), allerdings kein Frost. Es sollte also kein großes Problem geben, Die beiden Droseras wie Dionaea und Sarracenia zu halten, werden sie jedoch alle durchkultiviert, kommt es spätestend nach zwei drei jahren zu erheblichen Problemen bei den winterharten Arten, sie werden stark geschwächt, wachsen sehr klein und sind oft fehlgebildet und "weich" ( anfällig ). Die Droseras überstehen zwar das Durchkultiverien ohne merkliche Nachwirkungen, es ist aber wirklich besser, ihnen auch einen kühlen Winter zu gönnen ( selbst wenn hier Temperaturen unter 5°C etwas übertrieben sind ). Ein guter Kompromis ist es hier, alle zusammen im Winter bei ca. 5°C zu halten, im Sommer ist eine Haltung im Freien möglich, wenn nicht sogar zu empfehlen ( Vorsicht vor zu starker Aufheizung in der Sonne! ). Wie bei fast allen Fleischis zu beachten: Viel Licht ist dringend nötig! Ist es ( im Winter ) zu dunkel, können sie leicht anfangen zu schimmeln ( und wie Martin schon gesagt hat möglchst keine stehende Luft ).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin K.

also eine winterunterbringung bei so niedrigen temperaturen hab ich nur auf dem balkon.....ich würd sie dann halt nachts lieber drin halten, weil man ja nie weiß, wie kalt es wird und am morgen, wenn die temperaturen nciht allzu gering sind rausstellen....wäre das vielleicht ein kompromis ?

Zu der höhe der sarraceia...naja, wennse zu groß wird, musse halt in einen eigenen topf.....

Ich möchte eigendlich gern alle in dem terrarium halten, da das mit 30x30x35cm ja schon recht groß für zwei drosera arten ist.....das wär zwar sicherlich möglich, weil ich viele kleine pflanzen hab und dort verteilen könnte, aber das wäre vielleicht ein wenig eintönig....da müsste schon etwas abwechlung her.....daher dacht ich, das ginge vielleicht so....evtl. würd ich ja dieses terrarium nur für droseras verwenden....dass müssten dann aber viele verschiedene arten sein, damit es schön aussieht....da ich aber im baumarkt nur zwei arten bekomme, müsst ich hier auf den samenservice zurückgreifen.....

Ne andere sache wären da die samen....könnt ich da dann nur "subtropische" arten zusammensetzen, wenn ich schon zwei davon hab ? die Zwergdroseras würden mich ja mal interessieren.

Die idee mit mehreren Terrarien ist sicherlich die beste....nur hab ich das Terrarium was ich da hab so gebaut, dass es exakt dort hinpasst, wo noch platz und genug sonne ist....ich könnte also höchstens auf die Fensterbank oder balkon ausweichen.....

Wenn ich die nun unbeschadet zusammenhalten könnt, würde ich es ja machen....und wenn die nächste drosera-aufzucht gelingt, bekommen die beiden anderen halt nen neues zuhause ;)

habt ihr vielleicht mal n paar bilder, wie ihr euer terrarium (in dem droseras sind) gestaltet habt, oder wie ihr eure dionaea oder sarracenia schön untergebracht habt ?

aber mal noch ne andere frage....die häärchen meiner droseras sind nur an den blatträndern recht lang....überhaupt sind alle haare nur mit sehr kleinen tropfen versehen....so kann die doch niemals ne stubenfliege fangen, wie es ja möglich sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

30x30x35cm ?   ???

Eine Dorsera capensis erreicht schnell mal einen Durchmesser von 20-25cm. Wenn Du da Drosera aliciae herumpflanzen tust ist es schon voll. Und vermehren tun sich beide Pflanzen über Samen von selbst!

Zwergdrosera (sind aus Australien) passen eigentlich nicht  dazu.

Es gibt aber weitere südafrikanische Drosera-Arten, wenn Du unbedingt noch etwas dazupflanzen willst.

Notfalls geht auch die australische Drosera binata. Sie will ähnliche Kulturbedingungen, wird aber auch recht groß (für Dein Terrarium).

Die Tentakel am Rande sind bei Drosera meist länger wie die Tentakel in der Blattmitte. Ist also Normal.

Klebetropfengröße: Hängt von der Luftfeuchtigkeit ab (min. 50% - besser 60%). Noch größere Tropfen bilden meine Dr. capensis draußen in natürlicher Umgebung - also im Garten (Bilder siehe meine Homepage). Weiß nicht, ob da ein Zusammenhang mit der steigenden Luftfeuchtigkeit über Nacht besteht - vermute es mal. Die sind dann groß genug, dass sich eine Stubenfliege verheddern kann. Ansonsten ist es eher ungewöhnlich, dass eine einzelne Dr. capensis auf Stubenfliegenjagd geht und diese auch kleben bleibt.   ;D

@Martin R.:

Soweit mir bekannt kommt Drosera capensis im westlichen Teil vor (also Gegend um Kapstadt). Ich weiss nicht wie kalt die Nächte da werden, aber ich denke dass wir in diesem Gebiet seltener unter 10°C kommen.

Grüße

Martin

PS: Zum Thema "Zusammenpflanzen", "Zimmerkultur" und "Terrarium" gibt es interessante Texte in der FAQ (Kästchen "Bitte beachten" --> "Karnivoren-Tipps")  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin K.

hab die dionaea und die sarracenia (übrigens keine "minor" sondern ne "Sarracenia rubra ssp. alabamensis") jetzt doch erstmal in 13cm große Tontöpfe geplanzt....ich hoff es reicht, dass die 1,5cm im wasser stehen.....das Terrarium bleibt jetzt erstmal den Droseras.

@Martin B.

Die zwergdroseras kommen doch aber wie die binata auch aus australien oder ?!....müssten die dann nciht auch wie die binata mit den anderen klarkommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Binata wird zu den Subtropischen Arten gezählt, wogegen die Zwergdroseras eine eigenen "Untergattung" mit eigenen bedürfnissen bilden. Die Kultur ist um einiges anders als die der D. binata. Ein Blick in die FAQ gibt hier auch einige Infos...

Andreas

Danke Andreas!  ;) Grüße Martin B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.