Zum Inhalt springen

Licht ...


Gast Schlaubstar

Empfohlene Beiträge

Gast Schlaubstar

Hallo mal wieder an alle: Ich habe wieder eine Frage. Meine lichthungrigen Pflanzen stehen alle direkt auf dem Fensterbrett einer Dachgaube, die genau nach Süden schaut d.h. sie haben die meineserachtens größtmögliche Lichdosis, an natürlichem Licht. :D Lediglich früh morgends und spät Abends fehlt vielleicht ein klein wenig. :o Aber meine Pflanzen haben alle nach und nach Ihre schöne Farbe verloren. Insbesondere bei den Dionaeas finde ich das krass. Auch wenn manche noch rot schimmern ... sie sehen halt nicht so aus, wie sie aussehen könnten. Selbst meine 'Akai Ryu', die ja tiefrot ist, wird mit jeder neu getriebenen Falle grüner. ??? :o :( Aber die Pflanzen fühlen sich scheinbar alle wohl, denn sie treiben fröhlich, und wenn sie mal eine Fliege fangen, sind sie auch super aktiv. Hat jemand ne Idee, ob die 'fehlende' Farbe auch woanders herrühren könnte ?  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

Südfenster heisst nicht unbedingt genügend Licht. Es gibt so etwas wie Glasscheiben. Bei der heutigen Doppelverglasung und womöglich der zusätzlichen Terrariumscheibe bleibt nicht mehr viel übrig (besonders im UV-Bereich).

Grüße Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schlaubstar

Ja ... ich vergaß zu sagen, daß ich direkt unter dem Dach eines schlecht isolierten Hauses wohne d.h. normalerweise stehen die Fenster der gaube komplett offen, Tag und Nacht und die Pflanzen stehen somit im Freien, aber auch das brachte keine Änderung zu den gschlossenen Glasschreiben als es draußen noch kälter war !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein vielleicht etwas blöda Frage, aber dachgaube bedeutet doch senkrechtes "Dachfenster", wenn ich mich nicht irre. Erreicht deine Pflanzen denn überhaupt direktes Sonnenlicht, wenn die Sonne im Sommer ziemlich hoch steht ?

Ansonsten ist meine Erfahrung, daß Pflanzen hinter modernen Isolierglasfenster (bei uns im Wintergarten) wesentlich(!) weniger gut ausgefärbt sind, als hinter der alten Doppelverglasung.

Meine Dionaea sind im Herbst, wenn die Nächte wieder kalt werden am besten ausgefärbt.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schlaubstar

... also wenn die Sonne scheint, dann 'knallt' sie richtg in mein Zimmer, d.h. zumindest das Fensterbrett wird voll bescheint (beschienen ?), dahinter allerdings, das ist wahr, scheint die Sonne nicht mehr direkt drauf.

Ich glaube ernsthaft, daß ich mir mal an meiner Alten Schule das Spektrometer ausleihe und die Scheibe vermesse, denn es ist eine moderne 'Lärmschutz'-verglasung. Trotzdem stehen die Pflanzen eben meist am offenen Fenster, teilweise auch auf dem Blech vor dem Fenster, an welches ich extra eine Art 'Balkon' gebaut habe, damit sie nicht runterfallen, wenn es windet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin K.

hallo....

da hab ich auch noch ne frage zu.....hab mir jetzt nen terrarium gebastelt und da erstmal nur in töpfen nen bunten mix an carnivoren reingepackt (drosera, sarracenia, dionaea)...nu is das Terrarium mit 30x30 cm n bissl groß für meine fensterbank, also stehts n bissl weg vom fenster....direktes, pralles sonnenlicht erhält es nur so ca. 2-3 stunden täglich.....sonst steht es halt nur sehr hell.

Ich hab mir jetzt gedacht, das ist nicht wirklich ausreichend also stell ich es bei schönem wetter immer auf den balkon......ist diese lichtsituation soweit in ordnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.