Jump to content

Licht ...


Guest Schlaubstar

Recommended Posts

Guest Schlaubstar

Hallo mal wieder an alle: Ich habe wieder eine Frage. Meine lichthungrigen Pflanzen stehen alle direkt auf dem Fensterbrett einer Dachgaube, die genau nach Süden schaut d.h. sie haben die meineserachtens größtmögliche Lichdosis, an natürlichem Licht. :D Lediglich früh morgends und spät Abends fehlt vielleicht ein klein wenig. :o Aber meine Pflanzen haben alle nach und nach Ihre schöne Farbe verloren. Insbesondere bei den Dionaeas finde ich das krass. Auch wenn manche noch rot schimmern ... sie sehen halt nicht so aus, wie sie aussehen könnten. Selbst meine 'Akai Ryu', die ja tiefrot ist, wird mit jeder neu getriebenen Falle grüner. ??? :o :( Aber die Pflanzen fühlen sich scheinbar alle wohl, denn sie treiben fröhlich, und wenn sie mal eine Fliege fangen, sind sie auch super aktiv. Hat jemand ne Idee, ob die 'fehlende' Farbe auch woanders herrühren könnte ?  ???

Link to comment
Share on other sites

Martin Brunner

Hallo!

Südfenster heisst nicht unbedingt genügend Licht. Es gibt so etwas wie Glasscheiben. Bei der heutigen Doppelverglasung und womöglich der zusätzlichen Terrariumscheibe bleibt nicht mehr viel übrig (besonders im UV-Bereich).

Grüße Panama01

Link to comment
Share on other sites

Guest Schlaubstar

Ja ... ich vergaß zu sagen, daß ich direkt unter dem Dach eines schlecht isolierten Hauses wohne d.h. normalerweise stehen die Fenster der gaube komplett offen, Tag und Nacht und die Pflanzen stehen somit im Freien, aber auch das brachte keine Änderung zu den gschlossenen Glasschreiben als es draußen noch kälter war !

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

Hallo,

ein vielleicht etwas blöda Frage, aber dachgaube bedeutet doch senkrechtes "Dachfenster", wenn ich mich nicht irre. Erreicht deine Pflanzen denn überhaupt direktes Sonnenlicht, wenn die Sonne im Sommer ziemlich hoch steht ?

Ansonsten ist meine Erfahrung, daß Pflanzen hinter modernen Isolierglasfenster (bei uns im Wintergarten) wesentlich(!) weniger gut ausgefärbt sind, als hinter der alten Doppelverglasung.

Meine Dionaea sind im Herbst, wenn die Nächte wieder kalt werden am besten ausgefärbt.

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Schlaubstar

... also wenn die Sonne scheint, dann 'knallt' sie richtg in mein Zimmer, d.h. zumindest das Fensterbrett wird voll bescheint (beschienen ?), dahinter allerdings, das ist wahr, scheint die Sonne nicht mehr direkt drauf.

Ich glaube ernsthaft, daß ich mir mal an meiner Alten Schule das Spektrometer ausleihe und die Scheibe vermesse, denn es ist eine moderne 'Lärmschutz'-verglasung. Trotzdem stehen die Pflanzen eben meist am offenen Fenster, teilweise auch auf dem Blech vor dem Fenster, an welches ich extra eine Art 'Balkon' gebaut habe, damit sie nicht runterfallen, wenn es windet.

Link to comment
Share on other sites

Guest Martin K.

hallo....

da hab ich auch noch ne frage zu.....hab mir jetzt nen terrarium gebastelt und da erstmal nur in töpfen nen bunten mix an carnivoren reingepackt (drosera, sarracenia, dionaea)...nu is das Terrarium mit 30x30 cm n bissl groß für meine fensterbank, also stehts n bissl weg vom fenster....direktes, pralles sonnenlicht erhält es nur so ca. 2-3 stunden täglich.....sonst steht es halt nur sehr hell.

Ich hab mir jetzt gedacht, das ist nicht wirklich ausreichend also stell ich es bei schönem wetter immer auf den balkon......ist diese lichtsituation soweit in ordnung ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.