Guest Marcus Wensorra Posted July 3, 2002 Share Posted July 3, 2002 Hi! Also ich habe vor mir ein Terrarium anzulegen. Ein Aquarium(80x35x40cm,6mm,112 Liter), Torf und ein wenig Ahnung vom Einrichten habe ich schon. Jetzt stellen sich mir einige Fragen: 1.Ich habe den Blusana-Blähtonton von der Firma "Leni". Auf der Rückseite steht: ... führt der Pflanze Wasser, Nährstoffe :o und Luft zu ... Befinden sich in diesem Blähton jetzt Nährstoffe? Auf http://www.leni.de/hydrokultur/index.html steht das es ein reines Naturprdukt ist. 2.Wie funktionieren Dochte in einem Terrarium? Also mir ist schon klar das es sich bei Dochten um mit Sand oder Torf gefüllte Blumentöpfe handelt, die man auf den Boden des Terrariums einarbeitet und ringsrum den Blähton einsetzt. Aber wie soll das funktionieren, dass diese Dochte das Wasser zum Torf "transportieren" ??? 3.Ich habe gelesen, dass man Nepenthes auch in Hydrokultur kultivieren kann. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit? Okay das wäre dann alles gewesen. :) thx Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest DoubleEM Posted July 4, 2002 Share Posted July 4, 2002 Naja. Also: Sind diese Dochte denn zwingend notwendig? Bin nämlich kurz davor, mein kleines Terrarium (30x30x50) mit allem einzurichten. Hab Weißtorf, Perlit und Seramis bereits besorgt. Also wenn diese Dochte notwendig sind, auch bei kleinen Terrarien, werd ich wohl noch Quarzsand besorgen müssen, bevor ich loslegen kann :(. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axel Faix Posted July 4, 2002 Share Posted July 4, 2002 Zu der Frage: Ich benutze für meine terrarien als Drainage Seramis. Ich hatte damit noch keine Probleme. Dochte habe ich nicht "eingebaut" Ich habe einfach den Torf auf die Seramisschicht gegeben und die Seramisschicht an einer Stelle im Becken flacher gemacht. Dadurch ist an dieser Stelle der Torf immer im Anstauwasser und saugt dieses an. Ich hab es aber auch schon ohne diesen "Senke" gemacht und es hat ebenso funktioniert. Viel Spaß mit deinem neuen Becken Kadana Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcus Wensorra Posted July 5, 2002 Share Posted July 5, 2002 Hi! Danke für die Antworten, aber ich würde von der Verwendung von Seramis als Drainageschicht abraten. Auf http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-utils;action=display;num=1022689689 wird dieses Thema diskutiert. Angeblich ist Seramis nichts anderes als Catsan. Ich weiß nicht ob das stimmt. Ich verwende nr noch in einem kleinen Glasgefäß Seramis als Drainageschicht. Und ganz unten ist das nur noch ein kleiner oranger Brei. Dann lieber doch Blähton. thx Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted July 5, 2002 Share Posted July 5, 2002 Hallo! Dochte: Dochte habe ich noch nie verwendet. Die Seramis-Schicht ist bei mir Grundsätzlich eben/gleich hoch. Dann kommt ein Fliegengitter, damit meine Substratmischung nicht ins Seramis gespült wird und schließlich zum Schluß das Substrat. Bisher noch nie Probleme. Nährstoffe: Seramis enthält auch paar Salze. Diese werden jedoch nicht als Nährstoffe oder als Vordünger deklariert. Die Frage ist, ob ein auswaschen sinnvoll ist. Je nach Trinkwasserqualität "verunreinigst" Du dann Deinen Blähton mit Kalk. (weiss ja nicht wie kalkhaltig Euer Wasser ist). Solltet Ihr gutes Wasser haben, kannst Du es mit mehrmaligem ausspülen probieren. Grüße Panama01 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcus Wensorra Posted July 5, 2002 Share Posted July 5, 2002 Hi! @Panama01: Wie großs ist das Terrarium indem du das Fliegengitter hast. Gab es schon Probleme mit dem Wassertransport zwischen Drainageschicht und Substrat ? Also das mit dem Auswaschen des Blähtons ist kein Problem bei mir. (Hab gehört das Berliner Leitungswasser sei das beste ganz Deutschlands ;) siehe: http://www.amiro.de/testberichte/2326911.html) Könnte man nich auch eine große Schüssel mit dest. Wasser füllen und darin den Blähton auswaschen. Müsste doch auch gehen ? thx Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted July 5, 2002 Share Posted July 5, 2002 Hallo! Meine Terrarien sind von unterschiedlicher Größe. Die Großen haben (geschätzt) 60x40cm als Grundfläche. Das Fliegengitter ist übrigens ein handelsübliches aus irgend einer Kunstfaser, also recht "weich". Es mag geschmacklich und mikrobiologisch vielleicht das Beste sein. Bezüglich Wasserhärte steht "mittelhart"; was immer das auch ist. Ich würde es daher mit dest. Wasser auswaschen. Verbleibende Reste an Nährstoffen schaden denke ich nicht, da Du sicher nicht die ganz heiklen Gattungen/Arten dort einpflanzen willst. Grüße Panama01 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Schümmer Posted July 5, 2002 Share Posted July 5, 2002 Hallo! Selbst wenn du Wasser von 30°dH hättest (ich glaube so viel gibt’s nicht in Deutschland), dann würde das überhaupt nicht schlimm sein, denn das Auswaschen ist eine kurze einmalige Sache, da reichert sich nichts mit Übermengen von Salzen und Kalk aus dem Leitungswasser an. Schließlich gießt du doch damit nicht, oder? ;) Das berliner Leitungswasser sei das Beste ist nicht falsch, die meinen damit wohl eher gesündeste. Aber an Nährstoffen hat es sehr viel, ich glaube zwischen 24 und 26°dh. MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest DoubleEM Posted July 5, 2002 Share Posted July 5, 2002 @Panama01 Cool... das mit dem Fliegengitter zwischen Seramis und dem Substrat ist ne gute Idee... werd ich dann auch so machen :).. Dann noch was zu dem Seramis: Hattest du dein Seramis ausgespült bzw irgendwie gereinigt ???? Oder hastes einfach aus der Tüte ins Terrarium gekippt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted July 5, 2002 Share Posted July 5, 2002 Hallo, nachdem ich den Thread zuerst angeheizt und nun aufgeräumt habe, hier noch eine sachdienliche Antwort: 3. Die Kultur von Nepenthes in reinem Blähton ist wohl möglich. Von Heiko Rischer gabe es vor ca. zwei Jahren einen Artikel zur Kultur von Nepenthes in rein anorganischem Medium im ICPS Magazin. Er hat dazu Lecaton, Seramis und Lavagestein verwedet. Kritisch ist dabei die richtige Zufuhr von Nährstoffen, die die Nepenthes sonst aus ihrem Substrat beziehen. Aufgrund der Pflanzen, die ich in solchem Medium erhalten habe, kann ich davon aber nur stark abraten. Ciao Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted July 6, 2002 Share Posted July 6, 2002 Hallo! Ich verwende immer Seramis als Drainageschicht (einzige Ausnahme: Drosera adelae). Und immer direkt aus der Packung, habe es noch nie ausgewaschen. Grüße Panama01 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axel Faix Posted July 6, 2002 Share Posted July 6, 2002 @ PANAMA01 Wiso benutzt du bei D.adelae kein Seramis? Ich benutze auch bei dieser Art Seramis und habe noch nichts auffälliges festgestellt. viele Grüße Kadana Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Steier Posted July 6, 2002 Share Posted July 6, 2002 @ Marcus: Zum Thema "Blusana"-Blähton: Ich habe LENI letztes Jahr mal angeschrieben. Die Antwort gibt's unter http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-utils;action=display;num=996242584;start=1 Ich verwende den Blähton als Drainageschicht im Terrarium, in allen Töpfen sowie als Substratzusatz bei Nepenthes - bisher gab es keinerlei Probleme. Seramis ist mir da einfach zu feinkörnig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcus Wensorra Posted July 6, 2002 Share Posted July 6, 2002 Hi! hier mal ein kleines Bild: Würde das funktionieren wenn ich so mein Terrarium einrichten würde? @Thomas: Bei welchen Nepenthes verwendest du Blähton ? thx Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Schümmer Posted July 6, 2002 Share Posted July 6, 2002 Hallo! Leider sehe ich kein Bild. Geht es anderen auch so? MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Steier Posted July 6, 2002 Share Posted July 6, 2002 @Thomas: Bei welchen Nepenthes verwendest du Blähton? Als Drainage bei allen (ok, diverse ventrata-Hybriden sind vielleicht nicht gerade ein Musterbeispiel). Als Substratzusatz verwende ich Blähton bei meiner N. maxima. Früher war da Korkschrot und Seramis drin, aber da die Pflanze mittlerweile reichlich 5 Liter Substrat braucht, hatte ich Angst, daß der Kork innen vergammelt. Ansonsten ist noch Orchideenerde (Floragard) und Vermiculit im Topf - extra Weißtorf habe ich weggelassen. Aber frage mich bitte nicht nach konkreten Zahlen, ich habe einfach die Orchideenerde solange gestreckt, bis sie mir luftig genug erschien... Die Pflanze zeigt sich jedenfalls dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcus Wensorra Posted July 6, 2002 Share Posted July 6, 2002 hier nochmal das Bild (diesmal bei einem anderen Webspaceanbieter): das Bild soll ein terrariumuerschnitt darstellen. Würde das mit der Nepenthes funktionieren? thx Link to comment Share on other sites More sharing options...
Southwind Posted July 7, 2002 Share Posted July 7, 2002 Hi, ;D Das bild bringts wohl auch nicht ich seh nähmlich keins :D MFG, Foerster 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted July 7, 2002 Share Posted July 7, 2002 @Kadana: Drosera adelae gehört zu den Queensland Drosera. Hier gilt "nie drüngen", da diese Pflanzen sehr sparsam leben. Zur Sicherheit (Seramis ist gering salzhaltig) habe ich hier auf das Seramis verzichtet. Das Leben der Pflanze geht vor! ;D Grüße Panama01 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcus Wensorra Posted July 7, 2002 Share Posted July 7, 2002 Okay. Versuch Nr.: 39638 Das Bild befindet sich jetzt auf http://www10.brinkster.com/eintrachter99/terrarium.htm -> Das Bild soll ein terrariumuerschnitt darstellen. Würde das mit der Nepenthes funktionieren? thx Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts