Zum Inhalt springen

Gießloch bei Terrrarien


Gast Sebastian_Fischer

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian_Fischer

Hi Allerseits!

Nur eine kleine Frage so am Rande: In dem Bericht "Karnivorenkultur und -tipps" (die doc-Datei)steht:

"Um das spätere Gießen zu erleichtern, sollte man jetzt in einer Ecke entweder ein Gießloch freilassen, das mit groben Blähton gefüllt wird, oder einen Schlauch mit passendem Trichter einsetzten, über den man das später Wasser nachfüllt"

Jetzt habe ich dazu eine Frage. Wenn man Jüngere Pflanzen hat, bekommen diese dann durch die Bewässerung von unten dann überhaupt Wasser zugeführt? Wenn das Substrat ca 15 hoch ist und die Wurzeln ca. 3cm, erreichen sie doch gar nicht den nassen Bereich, oder eben nur Teilweise...

Wäre cool, wenn ihr mir das mal erläutern könntet!

Servus

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist ja eigentlich auch der Sinn der Drainageschicht- sie soll die Wurzeln aus dem Wasser raushalten. Und da du als Substrat wohl kaum Edelstahl benutzen wirst, sollten auch die kurzen Wurzeln mit genügend Wasser versorgt werden. Torf und Co. haben die Angewohnheit, sich mit Wasser vollzusaugen und dieses teilweise wieder an Pflanzen abzugeben (bzw. holen sich die Pflanzen dieses Wasser aus dem Substrat...).

Alle Klarheiten beseitigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Hi

Wichtig ist ja eine oder mehrere Stellen, wo der Torf, Dochte, oder Sand (aber da bin ich mir nicht sicher) ins Wasser, also auf den Grund reichen, die das Wasser in den Torf "hochsaugen"! (Stimmt doch, oder? Ich erinnere mich jedenfalls mal sowas gelesen zu haben!)

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast richtig gelesen, Bart 8)

So ein "Docht" ist wichtig, weil ohne ihn ja erst gar kein Wasser in das Substrat käme...

Viel Erfolg beim Terraium-Einrichten  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme- ich hab mir noch nie groß Gedanken über solche Dinge gemacht und meine Pflanzen wachsen trotzdem sehr gut.

Wobei ich schon vor Jahren davon abgekommen bin, Pflanzen direkt ins Terrarium zu setzen. Die Schweinerei und Arbeit ist nicht mehr feierlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.