Zum Inhalt springen

Milchdüngungen und Südfenster


Matthias

Empfohlene Beiträge

Hi zussammen wie oft in der woche(oder im Monat)kann man milchdüngen?Und meine mutter will meine pflanzen(12) an ein südfenster stellen wo es von morgns bis abends sonne gibt  

ich will sie aber drausen lassen was ist besser drausen oder südfenster un fangen die überhaupt noch was drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Hi

Draußen bekommen sie viel mehr Licht als drinnen ab, denn die Scheibe läst nur einen kleinen Teil durch. Also, wenn es möglich ist, dann lass sie draußen. Dort fangen sie auch mehr, Zwar fangen sie auch mal was im Haus, doch nur wenn sie ein Insekt ins Haus verirt!

Ich gebe meinen Pflanzen maximal 1 mal im Monat (manchmal auch in zwei) Milch. Aber wenn sie draußen stehen sollten sie genug fangen und dann würde ich die Milch weglassen.

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würd mit solchen Südfenstergeschichten voll aufpassen!

Die meisten Fleischis holen sich da einen deftigen Sonnenbrand (ich sprech aus Erfahrung!!!), besonders Nepenthes ist die Südseite nicht zu empfehlen...

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi,

also zur Milchdüngung kann ich nur Gutes berichten:

Meine Darlingtonia hatte vor längerer Zeit nach ihrer Winterruhe "Startschwierigkeiten" beim bilden von neuen Blättern. Nach einer Milchdüngung hats dann geklappt mit den neuen Fallen. Ich dünge sie wöchentlich mit ein wenig Milch, da es sich wirklich positiv aufs Wachstum auswirkt.

Zum Südfenster:

Nepenthes nehmen es einem wirklich übel, wenns zu viel Sonne gibt. Andererseits lieben Drosera einen Standort am Südfenster und zeigen ein starkes Wachstum. Mit anderen Gattungen habe ich noch keine Erfahrungen am Südfenster gemacht, kann also nichts darüber berichten  ;D

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Auch ich habe die Milchdüngung ausprobiert. Musste allerdings feststellen, dass die gedüngte Falle abstirbt, auch Nephentes-Kannen wurden am Rande schwarz. Die Pflanzen wachsen allerdings normal weiter. Habe ich zuviel gedüngt. Wie düngt man Darlingtonia mit Milch, über die Erde?

Gruß

Oliver  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Oliver!

Das kann an zwei Faktoren liegen:

1) Zu viel Milch -> Überdüngung und überlastung der Falle, daher frühzeitiges Absterben.

2) Zu fette/zu wenig verdünnte Milch -> Die Pflanze kann das Fett nicht verdauen, es bleibt als schmierige Pampe zurück und fängt nach einiger Zeit zu faulen an, wodurch die Falle an der Stelle, an der sich Falle und Fettreste berühren, anfängt zu vergammeln.

Darlingtonia kann man sowohl über das Substrat ( wie alle(?) anderen Pflanzen auch ), oder über die Schläuche mit Milch düngen, dazu tröpfelt man einfach etwas Milch von unten in die Schläuche, möglichst schräg nach hinten, damit die Milch den "Hals" hinunterläuft und optimal genutzt werden kann.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milchdüngung über das Substrat?

Na Mahlzeit, dann halt schon mal das Fungizit bereit.

Ihr könnt doch nicht im Ernst vorschlagen, Milch auf den Torf zu kippen, oder?

Das interessante in der Milch für die Fleischfressenden Pflanzen ist das Eiweiß, und das muß natürlich in/auf die Fallen, wo's verdaut werden kann.

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich hab nicht gesagt, dass es gut ist, lediglich dass ich gehört habe, dass es geht. Ich dünge auch nur über die Fallen selbst. Das Wichtige für die Pflanzen ist aber nicht nur das Eiweiß, sondern die Mineralstoffe, die im Boden fehlen. Ich habe gehört, dass wenn nun die Milch im Boden von Bakterien abgebaut wird, eben diese Mineralstoffe freigesetzt werden sollen.

Ob es stimmt, weiß ich nicht. Zu Sicherheit einfach weiterhin über die Fallen düngen.

Andreas

P.S.: Übrigens ist auch die Düngung über die Blätter teilweise nicht sinnvoll, aber das war ja nicht gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

Ich kann da Tiny-Frog nur beipflichten. Habe auch schon was zu "Milchdüngung über das Substrat" gehört, aber ebensowenig probiert.

Da wie schon erkannt "Fett" nicht so toll ist, nehme ich fettarme Milch, die zudem noch auf das doppelte bis dreifache gestreckt wurde. Pro Kanne gibt es dann 2-5 Tropfen bei Nepenthes bzw. 1 Tropfen auf 2-3 Blätter bei Drosera.

Grüße Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.