Jump to content

Tiere+Pflanzen( im Terrarium)

Guest DrGreendump

Recommended Posts

Guest DrGreendump

Hat im Geplauder nichts gebracht :'((habe es gelöscht!!)

Hallo Fleischfreunde!!!

Ich wollte mal fragen ob ihr ein Terrarium (mit fleischfressenden Pflanzen) und z.b.Spinnen in einem habt.

Ich habe nie sowas gehört und wollte fragen ob ihr schon mal Erfahrungen damit gehabt hat!

Mich würde interessieren ob die Tiere die hohe Luftfeuchtigkeit ausshalten  ???

Die Tiere durch die Pflanzen angezogen werden (bei Spinnen bestimmt gefährlich)   ???

Oder die Tiere solche Pflanzen leicht zerstören  ???

Naja, ich hoffe das ihr Antworten auf diese Fragen wisst!!

Im voraus vielen Dank:

Dr.GreenDump

Guest Dirk Schepmann

Hi,

Spinnen dürften m.E. kein grosses Problem darstellen. In der freien Natur treten ja Spinnen auch oft in der Nähe von Carnivoren auf (z.B. hat in meiner Sarracenia purpurea auf dem Balkon eine Spinne sogar ihr Netz in den Schlaucheingang gebaut).

Abhängig von dem Pflanzenbestand in Deinem Terrarium kann es allerdings passieren, dass eine Spinne gar keine Überlebenschance hat.  ;)

Meine Venusfliegenfalle und Drosera capensis haben bis jetzt jede Spinne zuverlässig abgefangen. Die Tage konnte ich beobachten, wie sich eine Spinne von der Decke abgeseilt hat... genau auf eine Tentakel von Drosera capensis. Da hat dann der Nestbau ein vorzeitiges Ende gefunden. ;D

Gruss,

Dirk

• 1 month later...
Benjamin Stallmach

Hallöchen

Also wenn Du nichts gegen etwas größere Spinnen hast kannst Du Dir auch eine Vogelspinne zulegen. Da gibt es auch tropische die teoretisch mit dem Klima eines Nepenthes terrarium z.B. klarkommen als Boden kannst Du sogar Seramis benutzen die Pflanzen müsstest Du dann nur in töpfen lassen wie sich allerdings die Spinne mit den Pflanzen verträgt kann ich nicht genau sagen. Weiterer Vorteil bei einer Vogelspinne ist z.B. das man sie mein ich nur einmal im Jahr füttern muss allerdings müsttest Du Dich da nochmal bei jemanden genauer erkundigen der mit den Tieren erfahreung hat

Ciao

BeeSTy

Guest Beat Lichtensteiger

Hallöle Dr.GreenDump

Ich würde Dir grundsätzlich von Deiner Idee abraten. Ich selber besitze Schlangen, Pfeilgiftfräsche und Gekkos. In das Schlangenterrarium habe ich einmal Karnivoren gepflanzt. Es ging nicht lange und die hübschen Pflänzchen wurden gnadenlos niedergewalzt >:(. Die Pfeilgiftfrösche leben in ihrer natürlichen Umgebung meist in Bromelienkelchen. Deshalb würde ich die Frösche nicht mit Kannen- und Schlauchpflanzen in Kontakt bringen, da sie eventuell in die Verdauungsflüssigkeit sitzen könnten.

Nebenbei: In der Regel fressen erwachsene Vogelspinnen 1 mal in der Woche 2-3 Futtertiere oder 1 Maus pro Monat.

Gruss und so

Beat ;)    

Lars Timmann

Moin,

ich hatte früher auch ein paar Vogelspinnen. Eines der Hauptprobleme dürfte sein, daß die Voegelspinnen sehr fleißig ihre Lieblingsecken zuspinnen. Wenn da gerade die Pflanze wächst, dann hat man pech.

Das andere Hauptproblem ist wohl der Kot der Spinnen, der nahezu reines Guano ist. Da Vogelspinnen recht groß sind und auch ihr Apetit relativ groß sein kann ist auch die Kotmenge nicht zu unterschätzen, was die Pflanzen überdüngen dürfte.

Entkommene Futtertiere könnten außerdem großen Fraßschaden an den Pflanzen anrichten.

Wenn sie nicht gerade als Besatz für ein Karnivorenterrarium sind, dann kann ich Vogelspinnen als Haustiere nur empfehlen!

Gruß

Lars

Guest DrGreendump

Vielen Dank für eure Antworten!

Leider ist das Posting vom Apr 17th!!!

Ich habe mich gegen irgendein zusammensetzen von Tier und Karnivoren entschieden.  ;DHabe Jetzt Ein Skorpion ;D

Nach längerem hin und her hab ich einfach zu wenig Informationen bekommen ( nicht nur von euch ;))

Und nochmal vielen Dank:

DR Green