Zum Inhalt springen

2 fragen


Gast

Empfohlene Beiträge

hi!

da mein terrarium noch von meiner schildkröte belegt ist,bringe ich meine karnivoren vorübergehend in einmachgläsern unter.da einige schon über den glasrand hinauswachsen,habe ich alle gläser auf eine folie gestellt,diese an den gläsern befestigt und wasser eingefüllt,um die luftfeuchtigkeit weiter zu erhöhen.das funktioniert auch sehr gut;die klebetröpfchen der droseras haben schon eine ordentliche größe erreicht.jetzt hab ich nur 2 fragen:

1.da das wasser im"folienbehälter"ja nicht die pflanzenwurzeln berührt,sondern nur für die erhöhte luftfeuchte nötig ist,wollte ich wissen,ob ich hier auch leitungswasser nehmen kann,um das regenwasser für das gießen der pflanzen aufzusparen.

2.einige fliegen können sich wieder befreien und landen dann im wasser in den einmachgläsern...muss ich diese entfernen oder sind sie für die pflanze ungefährlich?

gruß benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Schepmann

Hi Benni,

wenn das Wasser nicht mit den Wurzeln bzw. dem Substrat in Kontakt kommt, kannst Du auch normales Leitungswasser nehmen. Beim Verdunstungsprozess bleiben nämlich die Salze auf der Folie zurück, so dass das verdunstete Wasser salzfrei und damit harmlos für die Pflanzen ist. Dennoch ist Deine Konstruktion nur als Notbehelf anzusehen.

Mich würde mal interessieren, welche Pflanzen Du da so in den Einmachgläsern hältst. Nicht alle fleischfressenden Pflanzen sind nämlich auf eine hohe Luftfeuchtigkeit bzw. Terrarienkultur angewiesen. Gerade die meisten Sonnentaue wachsen auch ausserhalb von Terrarien sehr gut, wenn sie etwas Sonne bekommen und in einer kleinen Schüssel stehen, die permanent etwas Wasser enthält. 60% Luftfeuchtigkeit sind ausreichend.

Ähnliches gilt auch für die Venusfliegenfalle. Wenn man die im Einmachglas hält, wird sie eher kränklich und schlaff. Normale Luftfeuchtigkeit reicht absolut aus, wenn das Substrat ständig nass ist.

Deshalb... schon alleine, um Dir die Arbeit zu erleichtern: prüfe bitte, ob es wirklich nötig ist, die Pflanzen im Einmachglas zu halten. Du möchtest ja auch nicht in einer Besenkammer aufwachsen.  ;)

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

da ich diese woche meinen ersteigerten hygrometer erhalte,werde ich das alles nachprüfen können.aber etwas mehr luftfeuchtigkeit ist doch(sol lange es nicht zuviel wird)gut,da die pflanze die spaltöffnungen maximal öffnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

etwas zu deiner Schildkröte (off topik):

Ich würde sie draussen im Gartenteich halten (falls Wasser oder Sumpfschildkröte und nicht Tropisch) oder auf einer eingezäunten Wiese oder ähnliches (falls winterharte Landschildkröte).

Aquarien und Terrarien sind für die Tiere meistens viiieeeeellll zu klein!!! Ausserdem müsstest du sie sonst ab und zu mit einer UV-Lampe beleuchten damit sie ihren Kalkstoffwechsel regulieren.

mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach
Hi Benni,

wenn das Wasser nicht mit den Wurzeln bzw. dem Substrat in Kontakt kommt, kannst Du auch normales Leitungswasser nehmen.

Hi

Kann ich dann auch bei einem Ultraschallzer5stäuber Leitungswasser nehmen???

Oder geht das nicht weil das ja sogesehen kein Verdunstungseffekt ist?

Besten Dank

BeeSTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.