Zum Inhalt springen

Winterruhe ... wer weiß einen Tip?!


Gast Anne-K. Klug

Empfohlene Beiträge

Gast Anne-K. Klug

hallo an alle!

sicherlich wurde das thema schon etliche mal durchgekaut und es passt eigendlich nicht zur jahreszeit. aber ich möchte einfach drauf vorbereitet sein und eure aktuellen tips und ratschläge wissen!

ich mache mir sorgen, dass ich meine pflanzen durch den winter bekomme. alle stehen im fenster (süd/ost-lage). es ist auch recht hell im fenster, und im moment geht es ihnen allen recht gut. sie blühen und sehen einfach toll aus.

im winter sollen sie dort auch bleiben. im raum wird nicht beheizt 15°C. ich möchte eventuell zusätzlich beleuchten. haben unten stehende fleischies eine chance an dem fenster durchzukommen???

dionaea muscipula

dionaea muscipula typ 'akai ryu'

pinguicula agnata

pinguicula esseriana

pinguicula grandiflora

pinguicula gypsicola

pinguicula moranensis typ 'la vuella'

pinguicula primuflora

pinguicula moranesis x (esseriana x moranesis)

und 3 hybriden (sind ausm baumarkt, also wat einfaches)

drosera dielsiana

drosera anglica

drosera capensis

drosera capensis 'alba'

drosera arcutri

drosera rotundifolia

drosera adeale

drosera aliciae

drosera ericksionae x pulchella typ 'pink flower'

drosera filiformis

drosera filiformis x intermedia

drosera spatulata x (anglica x spatulata)

drosera spatulata typ 'kansai'

drosera binata

drosera anglica x rotundifolia

drosera collinsiae

drosera paleacea

drosera intermedia

sarracenia leucophylla

sarracenia purpurea

sarracenia psittacina

sarracenia purpurea hybride winterhart

sarracenia flava x purpurea

und 2 hybriden (auch ausm baumarkt)

cephalotus follicularis

nepenthes tobaica

nepenthes ampullaria x rafflesiana

und nochmal 3 baumarkthybriden

bestimmt schlagen einige den die hände übern kopf zusammen ... wegen misch-masch ...(draußen und drinnen -haltung), aber meine pflanzen machen sind wirklich gut.

nun hoffe ich, dass ich hier einige tipps bekomme!

vielen dank schomal im voraus!

lieben gruß

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Schepmann

Hi Anne,

Das ist ja eine coole Sammlung!  :D

Ich habe gelesen, dass Du u.a. auch eine Dionaea muscipula "akai ryu" besitzt. Färbt die sich bei Dir auch auf der Fensterbank knallrot?

Bei mir hat es nämlich nicht funktioniert, vermutlich wird durch das Glas zu viel Sonnenlicht herausgefiltert. Jedenfalls wurden einige Fallen und Blätter wieder eher grün. Als ich sie vor ca. 3 Wochen auf den Balkon gestellt habe, hat sie sich innerhalb weniger Tage wieder komplett rot eingefärbt.

Liebe Grüsse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

hallo Dirk,

meine dionaea ist komplett rot, richtig dunkelrot .... selbst meine anderes dionaeas färben ihre innenseiten der klappen leicht rötlich. stelle deine dionaeas einfach mal regelmäßig in die sonne. 2 stundeneichen bestimmt aus, um die einzufärben.

lieben gruß

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für die einheimischen (P.grandiflora, Dr.intermedia, Dr. rotundifolia,anglica, filiformis x intermedia, anglica x rotundifolia)ist es so oder so zu warm im Winter, aber auch Drosera arcturi werde dir im Winter Probleme breiten. Diese soltest du im Winter einfach nach Draussen stellen und leicht feucht halten. Nur Dr.arcturi musst du noch sehr nass halten und ich würde sie im Winter draussen schützen, damit sie bei Barfrösten ihren Geist nicht aufgibt.

Für die Nepenthes und Dr. adelae ist es defenitiv zu kalt, 20 Grad sollten es doch schon sein.

Die mexikanischen Fettkräuter wollen im Winter bei 10-15 Grad trocken stehen, ich gieße meine dann nur 1x im Monat!

Die Sarracenien könntest du ebenfalls versuchen drausen zu überwintern, manche Arten könnten allerdings erfrieren, bei mir im Moorbeet haben sie es aber alle überlebt. Ansonsten wären 5 Grad optimal.

Als Schlusfolgerung  ;) würde ich sagen:

Die Winterharten ab nach draussen, die Nepenthes und Dr. adelae bei mind. 20 Grad in ein Terrarium und den Rest bei ca. 10 Grad dort stehenlassen.Dass müsste dann gut klappen :)

mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.