Guest Anne-K. Klug Posted May 23, 2002 Share Posted May 23, 2002 hallo an alle! sicherlich wurde das thema schon etliche mal durchgekaut und es passt eigendlich nicht zur jahreszeit. aber ich möchte einfach drauf vorbereitet sein und eure aktuellen tips und ratschläge wissen! ich mache mir sorgen, dass ich meine pflanzen durch den winter bekomme. alle stehen im fenster (süd/ost-lage). es ist auch recht hell im fenster, und im moment geht es ihnen allen recht gut. sie blühen und sehen einfach toll aus. im winter sollen sie dort auch bleiben. im raum wird nicht beheizt 15°C. ich möchte eventuell zusätzlich beleuchten. haben unten stehende fleischies eine chance an dem fenster durchzukommen??? dionaea muscipula dionaea muscipula typ 'akai ryu' pinguicula agnata pinguicula esseriana pinguicula grandiflora pinguicula gypsicola pinguicula moranensis typ 'la vuella' pinguicula primuflora pinguicula moranesis x (esseriana x moranesis) und 3 hybriden (sind ausm baumarkt, also wat einfaches) drosera dielsiana drosera anglica drosera capensis drosera capensis 'alba' drosera arcutri drosera rotundifolia drosera adeale drosera aliciae drosera ericksionae x pulchella typ 'pink flower' drosera filiformis drosera filiformis x intermedia drosera spatulata x (anglica x spatulata) drosera spatulata typ 'kansai' drosera binata drosera anglica x rotundifolia drosera collinsiae drosera paleacea drosera intermedia sarracenia leucophylla sarracenia purpurea sarracenia psittacina sarracenia purpurea hybride winterhart sarracenia flava x purpurea und 2 hybriden (auch ausm baumarkt) cephalotus follicularis nepenthes tobaica nepenthes ampullaria x rafflesiana und nochmal 3 baumarkthybriden bestimmt schlagen einige den die hände übern kopf zusammen ... wegen misch-masch ...(draußen und drinnen -haltung), aber meine pflanzen machen sind wirklich gut. nun hoffe ich, dass ich hier einige tipps bekomme! vielen dank schomal im voraus! lieben gruß sendet Anne Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Dirk Schepmann Posted May 24, 2002 Share Posted May 24, 2002 Hi Anne, Das ist ja eine coole Sammlung! :D Ich habe gelesen, dass Du u.a. auch eine Dionaea muscipula "akai ryu" besitzt. Färbt die sich bei Dir auch auf der Fensterbank knallrot? Bei mir hat es nämlich nicht funktioniert, vermutlich wird durch das Glas zu viel Sonnenlicht herausgefiltert. Jedenfalls wurden einige Fallen und Blätter wieder eher grün. Als ich sie vor ca. 3 Wochen auf den Balkon gestellt habe, hat sie sich innerhalb weniger Tage wieder komplett rot eingefärbt. Liebe Grüsse, Dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Anne-K. Klug Posted May 24, 2002 Share Posted May 24, 2002 hallo Dirk, meine dionaea ist komplett rot, richtig dunkelrot .... selbst meine anderes dionaeas färben ihre innenseiten der klappen leicht rötlich. stelle deine dionaeas einfach mal regelmäßig in die sonne. 2 stundeneichen bestimmt aus, um die einzufärben. lieben gruß sendet Anne Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lowii Posted May 27, 2002 Share Posted May 27, 2002 Hi, für die einheimischen (P.grandiflora, Dr.intermedia, Dr. rotundifolia,anglica, filiformis x intermedia, anglica x rotundifolia)ist es so oder so zu warm im Winter, aber auch Drosera arcturi werde dir im Winter Probleme breiten. Diese soltest du im Winter einfach nach Draussen stellen und leicht feucht halten. Nur Dr.arcturi musst du noch sehr nass halten und ich würde sie im Winter draussen schützen, damit sie bei Barfrösten ihren Geist nicht aufgibt. Für die Nepenthes und Dr. adelae ist es defenitiv zu kalt, 20 Grad sollten es doch schon sein. Die mexikanischen Fettkräuter wollen im Winter bei 10-15 Grad trocken stehen, ich gieße meine dann nur 1x im Monat! Die Sarracenien könntest du ebenfalls versuchen drausen zu überwintern, manche Arten könnten allerdings erfrieren, bei mir im Moorbeet haben sie es aber alle überlebt. Ansonsten wären 5 Grad optimal. Als Schlusfolgerung ;) würde ich sagen: Die Winterharten ab nach draussen, die Nepenthes und Dr. adelae bei mind. 20 Grad in ein Terrarium und den Rest bei ca. 10 Grad dort stehenlassen.Dass müsste dann gut klappen :) mfg. Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts