Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen... Bitte helft mir.


Gast Gumbo

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hab vor 2 oder 3 Jahren ein Terrarium angelegt. Davor hatte ich schon einige Pflanzen zu Tode gepflegt, was wahrscheinlich an meinem Alter lag... :'(

Nun hab ich dieses Terrarium auch nicht gerade perfekt angelegt. Auf dem Boden ist eine Schicht kleiner Kies und darauf liegt eine 5-7cm dicke Torfschicht.

In dem Becken habe ich Drosera binata, D. capensis, Pinguicula esseriana und noch zwei weitere Arten von Fettkräutern (wahrscheinlich mex. Hybriden, dunkel-rosa blühend). Ausserdem habe ich noch ein kleines Utricularia sandersonii.

Nun also zu meinen Fragen...

Auf dem Torf haben sich über die Jahre an manchen Stellen Klumpen gebildet. Sie sind grau bis rötlich und hart bis schmierig. Was ist das? Ist das schädlich, und was kann ich dagegen tun?

Mein D. capensis wächst sehr schlecht. (Und ich weiss, dass da einiges dazugehört, bis das Ding aufhört zu wachsen...) Die unteren Blätter sterben immer ab und werden braun. Die Pflanze wächst also immer höher und vertrocknet unten. Könnte das an einer zu dünnen Torfschicht liegen?

Eigentlich scheint es nur den Fettkräutern wirklich gut bei mir zu gefallen, denn auch die sonst als "Unkraut" bezeichnete U. sandersonii wächst bei mir nur sehr (!) langsam.

Ich gieße mit Regenwasser, musste allerdings auch 1-2 mal im Winter mit Leitungswasser gießen. Das Terrarium steht in einem sehr sonnigen Ostfenster.

Was kann ich tun, dass es den Fleischis wieder besser geht? Ich würde auch gerne noch eine Venusfliegenfalle in das Becken setzen. Passt das zusammen? Muss ich vorher eine dickere Torfschicht machen, oder wäre es sowieso an der Zeit den Torf mal zu wechseln?

Wie kann ich die Pflanzen gießen, wenn kein Regenwasser da ist? (Was ist mit Abkochen gemeint?).

Das sind ziemlich viele Fragen auf einmal. Tut mir leid, aber ich komme zu Hause irgendwie nciht auf die site und muss deshalb von der Schule aus schreiben...

Danke für alle Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Hi

Das die Blätter der Capensis von unten anfangen abzusterben ist normal und irgendwann ensteht so ein kahler Stamm.

Eine Venus würde ich nicht in ein Terrarium stecken, da sie eine Winterpause braucht. Wenn du sie durchkultivierst wirst, wird sie dir von Jahr zu Jahr kleiner werden und irgendwann eingehen!

Bei dem Torf kann ich dir nciht so viel helfen, aber meiner Meinung noch hört sich 5-7cm nach etwas wenig an. Und irgendwann muß man den Torf auch tauschen, aber das können dir andere besser beantworten!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, eine Dr. capensis unterzukriegen ist schon beachtlich. ;) Aber mal schauen wie wir das Problem lösen.

An und für sich sind 5-7 cm dick genug (zumindest für die genannten Arten).

Ging es deinen Pflanzen denn zu Beginn auch schlecht? Du meintest das Terrarium wäre 3 Jahre alt... Ich würde (wenn sich Zustand der Pflanzen im Laufe der Zeit verschlechtert hat) das Substrat auswächseln. Und hast du auch wirklich Weistorf genommen?

Die grauen bis roten Flecken kann ich mir nicht erklären. Das könnte Grauschimmel oder Würmer-Kacke oder sowas sein... Bitte weiter an die Spezies.

Das mit dem Leitungswasser kann man auf kurze Zeit vernachlässigen.

Das sonnige ostfenster ist gut geeignet.

Aber lass die VFF lieber aus dem Terrarium drausen. Denn sie lebt in (ähm.. schnell mal im P. D'Amato nachschlagen) North Carolina(USA). Und dort hat sich die Art an eine Winterruhe gewöhnt --> Temperaturen unter 10°C im Winter! Ausserdem tut es ihr nicht so gut, wenn die Luft sich nicht bewegt.(meine Erfahrung)

Wie geht es denn der Dr. binata?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wow, das geht hier ja richtig fix! Der "Torf" ist (glaub ich zumindest) damals aus einer Mischung aus Carnivoren-Erde, Gartentorf und Sand entstanden, aber keine Garantie drauf, weils schon ein bißchen her ist.

Ist denn der normale Gartentorf aus dem Baumarkt nicht geeignet? Hätt' ich sonst immer genommen und hätte damit jetzt auch das Terrarium neu gefüllt.

Der D. binata gefiels zu Anfang gar nicht.Waren immer nur so 2 Äste (im Durchschnitt), aber dieses Jahr scheint sie recht gut zu kommen. Hauptsächlich mach ich mir Sorgen um die D. capensis und den U. sandersonii, der Rest scheint mich ja wenigstens zu überleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.