Zum Inhalt springen

Mehrere Fragen, die sich zur Zeit stellen


Gast Daniel_Hukle

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

Hi

Momentan ist ja bekanntlich Frühling und es stellen sich bei mir wieder neue Fragen ein, die ich bislang noch nie hatte...

1. In meinem Gewächshaus siedeln sich momentan ameisenkolonien in den Töpfen ein, die sich dort reinwühlen und einnisten, als ob die Töpfe für sie bestimmt wären. Ich habe Köder ausgelegt und auch geringe Erfolge damit, dennoch werden es nicht sonderlich viel weniger. Sie dienen zwar gut als Beute für diverse Drosera und Drosophyllum, auch teilweise für Dionaea und Sarracenia, nerven aber trotzdem. Was kann ich wirklich dagegen tun? schaden die Fallen? Gift ist ja Gift; bislang schadet es den Pflanzen nicht, aber was sind die Langzit wirkungen?

2. Ein großteil meiner letzten Herbst/Winter ausgelegten Brutschuppen bildet momentan nach der Auslagerung aus meinem zimmer in´s Gewächshaus neue Brutschuppen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie ein gutes Tauschmaterial sind, was soll ich mit dem Gemmae machen? Es kostet die Pflanzen nur unnötig Kraft. wie bringe ich sie am besten dazu, es zu stoppen?

- offtopic - was ich abgeben kann bitte der Tauschbörse entnehmen ;-)

3. Ein Teil der von mir letztes Jahr ausgesääten Schuppen hat sich dazu entschieden, bis zu 3 Pflanzen pro Schuppe zu bilden. Da ich dieses Phänomen noch nie gesehen habe, würde es mich interessieren, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt. Es handelt sich insbesondere um diverse Klone von Drosera pulchella und scorpiodes, sowie um D. roseana und closterostigma.

NEIN, ich habe nicht übersehen, dass ich drei Schuppen auf die gleiche Stelle gelegt habe... bei D. pulchella lass ich mir das noch nachsagen, aber bei D. scorpiodes würde mir das wohl auffallen!!! ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir dazu weiterhelfen und mich belehren

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel!

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen.

Du schreibst, dass Du es schon mit Köder probiert hast. Trotzdem möchte ich dieses Thema aufgreifen - vielleicht hilft es Dir. Habe gerade das Neudorff Prospekt durchgestöbert. Bei denen gibt es das "Loxiran AmeisenBuffet". Der Text hört sich gut an...

Ich selbst hab's nicht probiert - vielleicht hilft Dir aber - wie schon gesagt - dieser Tipp.

Viele Grüße

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

Patentrezept gegen Ameisen habe ich leider auch keines, aber die Sache hat IMHO noch einen ganz anderen Haken:

Egal mit was man die Viecher im Topf um die Ecke bringt - es dürfte den Pflanzen nicht sonderlich bekommen, wenn ein paar tausend Ameisenkadaver anfangen, im Substrat zu vergammeln... :(

Vielleicht kann man diese Untermieter wenigstens durch allmähliches Überfluten (also praktisch die Töpfe nach und nach eintauchen oder in einen Eimer stellen und Wasser zutröpfeln lassen) samt ihrem Nachwuchs aus dem Substrat vertreiben ??? Die Frage ist nur, wie man dann eine Neuansiedlung zuverlässig verhindern kann - Ameisenbären dürften ja eher nicht in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Schepmann

Hi Daniel,

Ich habe bis jetzt immer relativ erfolgreich Backpulver bzw. Hirschhornsalz (Ammoniumcarbonat) gegen Ameisen eingesetzt. Der Vorteil ist, dass es völlig unbedenklich ist (wenn es sich zersetzt, verflüchtigt es sich sogar) und die Ameisen halten es für Nährstoffe und schleppen es emsig ins Nest. Stunden später sterben dann die Ameisen aufgrund von massiver Gasentwicklung im Verdauungstrakt.

Ich weiss allerdings nicht, ob es bei Deinem massiven Ameisenbefall ausreicht. Ein oder zwei Ameisenkolonie kann man damit allerdings ganz gut in den Griff bekommen.

Hirschhornsalz gibt es in der Apotheke. Falls die Kollegen neugierige Fragen stellen sollten, einfach als Verwendungszweck "Treibmittel zum Backen" angeben.  ;)

Besten Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.