Zum Inhalt springen

Carnivoren draußen? Bitte helft mir!


Gast Gumbo

Empfohlene Beiträge

Moin!

Wo fang ich an? Also, ich war letzten Sommer in Norwegen und hab dort Drosera rotundifolia, eine langblättige Art und eine Art Fettkraut gefunden... Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und hab von jeder Art so 1-2 Samenkapseln mitgenommen.

Ich wollte die nun dieses Jahr ganz gerne draußen pflanzen. Wir haben einen Gartenteich in den ich ein paar Töpfe mit Torf stellen könnte (wenn das überhaupt so funktioniert). Oder aber eine Kiste (mit Plastik- Innenteil) die 60cm breit, 40cm lang und 20cm hoch ist.

Was würdet ihr mir empfehlen? Eher ein "Mini-Moor" in der Kiste oder doch eher Töpfe im Gartenteich? Reicht es für die Saat aus, wenn ich sie ein paar Tage in den Kühlschrank lege oder brauchen sie noch tiefere Temperaturen bevor sie keimen? Welches Substrat empfehlt ihr mir? Wie kann ich so einen "Kistengarten" anlegen (Link?)?

Bin für jede Hilfe dankbar! Tschö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers Gumbo!

Selbst bei guter Lagerung im Kühlschrank sollten diese Samen nciht mehr so tolle Ergebnisse liefern. Nach fast einem Jahr keimt da so ziehmlich nichts mehr.

Aus deiner Frge mit dem Kühlschrank würde ich jetzt denken, dass du sie nciht im kühlschrank oder so gelagert hast. Dann sollte es kaum ncoh Sinn machen, die Samen auszusäen, wenn du es aber trotzdem versuchen willst: ca. 3 Wochen Kühlschrank und dann auf feuchtes Substrat.

Der gartenteich sollte zu nährstoffreich für die Droseras sein, ich würde dir zu der Kiste raten.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.