Zum Inhalt springen

Hochland, Tiefland


Gast SWAT

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Mich würde es interessieren, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Hochland und einem Tieflandterrarium ist. Meine zwei Terrarien habe ich folgend eingerichtet: Im Kleineren sind 3 Sarracenien, 1 VFF und (den Sommer hindurch) Sonnentaue eingepflanzt... Im 2. Steht meine Nepenthes Alata. Sind dies nun Hochland oder Tieflandterrarien.

Es ist für einige von euch vielleicht eine blöde Frage, aber ich möchte doch verstehen, um was es geht, wenn ich einen Text über gewisse Tieflandarten lese  ;D

MFG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man unterscheidet nur bei "tropischem" Klima zwischen Hochland und Tiefland.

Die Grenze liegt ungefähr bei 1000m über dem Meeresspiegel (wobei es diese eindeutige Grenze natürlich nicht wirklich gibt, vielmehr ist ein fließender Übergang)

Tropisches Klima ist gekennzeichnet durch ganzjährig gleichbleibende Bedingungen, d.h. einer Tageslichtlänge von 12 Std und (meist) täglichem Niederschlag (ich weiß, daß auch Savannen und Wüste tropisch sind, aber das interessiert bei Carnivoren nicht).

Im Tiefland herrschen nun Tempearturen von tags ca. 30-35°C, die nachts nur wenig abkühlen. Die Luftfeuchtigkeit ist meist sehr hoch, Lichtintensität und Wind unter einem dicken Blätterdach eines Urwaldes sind eher gering.

Im Hochland liegen die Tagestemperaturen durch die Sonne bei rund 20-25°C, der Bewuchs ist nicht so dicht wie im Tiefland, so daß die Lichtintensität (vor allem auch UV) höher ist, weiterhin ist es oft windiger und aufgrund der fehlenden geschlossenen Vegetation kann tagsüber die Luftfeuchte schon mal auf 50% absinken. Nachts ist sie sehr hoch und die Temperaturen kühlen auf ca. 10°C ab, in "Ultrahochlandgebieten" auch bis an den Gefrierpunkt.

Heliamphora sind allesamt (mehr oder weniger) Hochlandarten, bei Nepenthes gibts solche und solche.

Sarracenia und Dionaea sind temperierte Arten mit einem Klima, welches im Jahresverlauf schwankt ! (Ruhepause im Winter), Nepenthes alata wächst sowohl unter Hochland- als auch Tieflandbedingungen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.