Zum Inhalt springen

Anfängerpflanzen?


Gast Resi

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe mir ein Paar Pflanzen ausgesucht, aber noch nicht gekauft, kann mir jemand sagen ob sie für einen Anfänger geeignet sind?

Sarracenia alata

Sarracenia leucophylla (steht Anfängerpflanze dabei aber die sieht so aus als ob sie was besonderes wäre!)

Drosera filiformis

Dionaea muscipula

Nepenthes mapuluensis

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi resi,

Schreibe mal deine Kultur-Bedingungen, ob du einen Garten oder ein Aquarium hast.

Wenn du noch "blutiger" Anfänger bist,würde ich dir raten, in den nächsten Baumarkt zu fahren, weil dort hauptsächlich Anfängerarten verkauft werden.

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein altes Aquarium 60 x 40 x 40 mit 2 Leuchtstoffröhren. Boden und so ist noch gar nix drin, mach ich wenn ich sofort wenn die 1. Pflanze da ist.

Bei Hornbach gibt es im Moment keine und wenn sehen die immer ziemlich schlimm aus, das sehe sogar ich...

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Resi,

als Bezugsquelle für die ersten Anfängerpflanzen empfehle ich gerne Obi, die Pflanzen sind zwar ein bissl teurer, aber normal von guter Qualität, zumindest die ersten 1,2 Wochen nach Anlieferung.

Zur Einrichtung deines Terrariums lege ich dir wärmstens die FAQ ans Herz, da steht das meiste drin, und ansonsten würde ich sagen, das deine beiden Leuchtstoffröhren als Zusatzlicht ganz nett sind, aber als alleinige Beleuchtung zu schwach. Zusammen mit einem Süd- oder Ostfenster sollten sich die Pflanzen darin gerade wohl fühlen, und ausserdem sieht ein Terrarium am Fenster nicht so schlecht aus, wie man meinen könnte.

Noch ein anchtrag zu deiner Artenliste:

S.alta

relativ klein bleibende, recht wärmeliebende Sarracenie. Dennoch aufgrund ihrer Grösse für Terrarien nur bedingt geeignete Pflanze, braucht ausserdem eine kühle (10°)Überwinterung, die nur Schwierig zu erreichen ist.

S. leucophylla

Wärmeliebend, braucht aber auch eine kühle bis kalte, aber frostfreie Überwinterung. Kann im Alter (nach 3,4 Jahren) eine Grösse von bis zu einem Meter erreichen, Fangschläcuhe werden jeweils im Frühjahr und im Herbt gebildet. Würde ich für Terrarien als nicht geeignet einstufen, ausser als Jungpflanze. Und das bleiben die nicht lange.

Dro. filliformis

Wie die einheimischen Sonnentaue auch mit Sicherheit keine Pflanze fürs Terrarium. Jedenfalls nicht lange. Wird im terrarium regelrecht totgeheizt. Eher was fürs Freiland.

Dionaea muscipula

Wenn du die jeden Oktober ausgraben und in den Kühlschrank legen kannst bis Mär/Apr, ok. Kühle überwinterung auch möglich, sollte aber bei unter 10° erfolgen. MAn kann sie durchkultivieren, sie wird dabei aber immer kleiner.

Nephentes

muss ich passen, bin ich nämlich kein Freund von. Die Tieflandarten davon fühlen sich n der Regel in Terrarien recht wohl, aber sie neigen bei guten Kulturbedingungen dazu, mit der Zeit immer grösser und breiter zu werden....

1-2 m sind erreichbar im Terrarium, udn von der Breite  schweigen wir dann mal.

CU

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

von mir ganz kurz gefasst das Wichtigste:

Wenn Du das Terrarium offen lässt, an einen sehr hellen Fensterplatz mit viel Lüftung stellst + das Terrarium im Winter in ein kühles+helles Treppenhaus (5-10°C) stellst kannst Du folgendes probieren:

Drosera filiformis

Dionaea muscipula

Sarracenia alata

Im Obi erhältliche Pflanzen: Dionaea muscipula und diverse Sarracenia-Typen ---> Sind wie Michael und Tim andeuteten wirklich Anfängergeeignet.

Deckel oben weglassen. Bei geeignetem Fensterplatz ist die Zusatzbeleuchtung evtl. nur im Winter notwendig.

Grüße

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Platz neben einem Fenster, da ist es schon ziemlich hell, aber ich lese überall nur ohne Lampen gehts nicht...

Die Pflanzen sind wohl fast alle ein bisschen groß für mich, außer die Venusfliegenfalle das mit dem Ausbuddeln ist kein so großes Problem.

Obi haben wir nicht in der Nähe... Ich frag nochmal bei Hornbach wenn nicht muss ich halt bestellen bei plantarara oder was?

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmal überlegt, überwinterung ist kein Problem, meine Schildkröten kommen bei 8°C in den Keller, das müsste passen, oder?

Nur die Größe... Kann die dann aus dem Terrarium rauswachsen? Also zumindest die Nepenthes ranken doch oder brauche die dann praktisch ein Riesengewächshaus?  :-/Übrigens bauen wir in 2 Jahren einen Wintergarten. Könnten sie sich dann dort wohl fühlen wenn sie zu groß werden? Also jetzt grundsätzlich, ums Licht müsste ich mich dann halt kümmern...

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resi,

wenn Du Dein Terrarium am Südfenster hast (im Sommer in der Wohnung und im Winter im Keller) reicht für die Anfängerpflanzen das Licht im Normalfall.

Pflanzen günstig gibts im Dehner, Obi, Marktkauf, Toom,....

Halt überall wo eine Pflanzenecke neben der Baumarktecke ist.

Die Sarracenia wachsen oben etwas heraus - aber wie schon gesagt - Terrarium am besten ohne Deckel.

Nepenthes: Gehört nicht in das Terrarium zur Dionaea oder Sarracenia (benötigt mehr Luftfeuchte) und garantiert nicht im Winter in den kalten Keller.

Weitere Tipps:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/anfaenger.html

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/zusammen.html

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/terrarium.html

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/winterruhe.html

Grüße

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Resi,

Bevor Du Dir Lampen übers Internet bestellst, lass Dich auf jeden Fall vorher beraten. Am besten hier im Forum ;) oder in einem Aquarienhandel z.B.

Je nach Bedingungen wachsen nämlich Sonnentau und Fliegenfalle auch am Südfenster recht gut. In diesem Fall ist möglicherweise gar keine Beleuchtung notwendig, oder nur eine kleine Zusatzbeleuchtung. Ich empfehle dazu Leuchststoffröhren (ab 35 Watt) mit einem passenden Reflektor.

Am einfachsten ist es, die Sarracenien bei dem schönen Wetter nach draußen zu stellen, und Sonnentau und Fliegenfalle zusammen in einen netten Glasbehälter zu pflanzen. Was dabei zu beachten ist, steht in der FaQ und in den Artikeln zur Einrichtung von Terrarien (im Hinblick auf Substrat, Wasserspeicher, ...).

Der Wintergarten ist als Überwinterungsort für Schlauchpflanzen ideal; der Venusfliegenfalle wird es möglicherweise zu warm sein, aber es gibt dafür noch andere Überwinterungsmöglichkeiten.

Übrigens, ich habe meine Fliegenfallen dieses Jahr zum 2. mal warm durchkultiviert - und sie blühen alle (auch die "Burgundy Red") ;D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich werd mir wohl eine Venusfliegenfalle und einen Baumarkt-Sonnentau zulegen. Können die Sarracenia auch bei 10°C ungefähr im Keller überwintern? Weil wie gesagt den Wintergarten haben wir noch nicht.

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kintaro2k [Thies Koepke]

In der FaQ steht, dass sie bei 5°C überwintert werden müssen. Ich denke, 10°C müssten noch passen. Aber hell sollten sie stehen, Notfalls mit mindestens 2 Leuchtstoffröhren beleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Die Pflanzen bekommst Du in der GfP-Pflanzenvermittlung

(siehe unter Bezug von Carnivoren) wesentlich billiger und vermutlich von besserer Qualität als im Baumarkt. (Oder ist die nur für Mitglieder ???)

2. Kein Mensch braucht sich eine Lampe kaufen, wenn er ein ausreichend helles Fenster hat !!!!!!!!

Meine gewöhnlichen Sonnetau, Veusfliegenfallen und Sarracenien wachsen jetzt seit Jahren ohne Kunstlicht und das ganz passabel, würde ich mal meinen.

3. Wichtig ist, daß die Pflanzen während der Wachstumszeit vom Frühjahr bis Herbst möglichst hell und sonnig stehen (Süd-, Ost- oder Westfenster). Wenn sie sich ausfärben ist es hell genug. Im Winter sind 10°C sicherlich kalt genug. Die verkürzte Tageslichlänge macht garnichts, sie ist ja sogar wichtig. Wenn die Pflanzen im Winter kalt stehen (so 5-10°C), dann kommen sie während dieser Zeit auch mit weniger Licht (und Wasser) aus. Sie sollten natürlich trotzdem irgendwo am Fenster stehen.

4. Ein bepflanztes und oben offenes Aquarium ist sicherlich eine gut Wahl für den Anfang. Wenn es oben offen ist, überhitzt es sich kaum bei zu intensiver Sonneneinstrahlung, dennoch ist die Luftfeuchte doch gegenüber der oftmals zu trockenen Raumluft erhöht.

5. Venusfliegenfalle, die einfachen Sonnentau (Dr. capensis, aliciae, spatulata, binata u.a.) sowie Sarracenia (S. purpurea bleibt recht klein und kommt locker bei 10°C über den Winter) sowie einfache Fettkräuter (Pinguicula moranensis, x Sethos, u.a.) eignen sich vorzüglich für dieses Setup.

Wie gesagt, sonnig und hell im Sommer und relativ kalt im Winter. Regenwasser, etc... ist ja wohl klar.....

6. Nepenthes wollen es ganzjährig warm und brauchen eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Daher eignen sich höchstens sehr robusta Arten (alata, khasiana, maxima, ....) und auch die werden im Winter nicht weiterwachsen.

Drosera filiformis kommt schon auch bei 10°C über den Winter, verschimmelt aber elicht, wenne r zuf eucht steht, daher eher schlecht zwischen den anderen Arten.

Es gibt filiformis Typen ohne Ruhezeit (die rote Form, glaub ich), weiß aber dazu selber nix genaueres.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde mir keine Nepenthes mapuluensis kaufen da sie als Anfängerpflanze sehr ungeeignet ist weil sie langsam wächst,

es fast unmöglich ist sie zu kultivieren und auch die Haltung sehr schwer ist. Ich würde eher einen Nepenthes

hybriden aus dem baumarkt kaufen. Der ist eigentlich

günstig und nichtschwer zu halten. aber die Kultiviereung wird auch bei ihm warscheinlich nichts. Ich würde auch nicht alle Pflanzen der Liste ins gleiche Aquarium pflanzen

da sie unterschiedliche Bedingungen brauchen.

Viel Spass noch mit den Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.