Zum Inhalt springen

Anfängerin mit Fragen


Gast Anne-K. Klug

Empfohlene Beiträge

Gast Anne-K. Klug

Hallo liebe Fleischie-Fans  :-*

Ich habe ebend wieder begonnen mit Karnivoren, nachdem mir eine ganze Menge eingegangen waren. Schuld war der Winter. Damals gab es bei uns noch Karnivorenerde, die gibt es leider nicht mehr.

Ich stelle jetzt einfach mal einpaar Fragen. Wer Lust hat, kann mir diese beantworten, und ich werde mich wie ein Schneekönig freuen! Bitte seid nicht böse, wenn ich es hier poste (wegen der FAQ), aber mir ist es immer am sichersten und einleuchtesten, wenn ich klare Antworten bekomme. :D

1. Sollte ich meine Fleischis umpflanzen die ich aus dem Baumarkt und Blumengeschäft habe?

2. Wenn ja, welche Erde nehme ich. Am besten eine, die für Saccarenia, Nepenthes, Pinguicula, Drosera und Dionaea geeignet ist.

3. Kann ich abwechseldn mit destilierten Wasser und abgestandenen Wasser (2-3 Tage) gießen?

4. Meine Pflanzen stehen in kleinen Gewächshäusern mit ca 1-2 cm Wasser. Ist das in Ordnung?

5. Welchen Dünger verwende ich für Dionaea? Die sind beide etwas klein, und sollen wachsen. ;)

6. Woher bekomme ich andere Sonnentauarten als D. aliciae und D. capensis

Ich danke allen Helfern und Beantwortern meiner Fragen ganz Herzlich! Wer mag, kann mich auch anmailen um mir Antwort/en

zu geben.

liebe Grüße

sendet  ;D Anne ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian_Hock

Hi Anne

ich hoffe dir hiermit ein wenig helfen zu können :)

1) Also ich pflanze meine Pflanzen immer um, wenn ich sie neu aus dem Baumarkt habe. Denn meistens sind die Töpfe für die Pflanzen zu klein die aus dem Baumarkt kommen.Und man kann da auch gleich sehen ob sich Schädlinge im Substrat befinden (was nicht selten bei "Baumarktpflanzen" ist).

2) Nimm auf jeden Fall HOCHMOORTORF

2.1)Ich verwende bei Sarracenien eine Mischung aus Torf und Quarzsand im Verhältnis 3:1 (sie gedeien darin sehr gut)

2.2)Für Dionaea nehme ich eigentlich nur reinen Torf mit etwas Sphagnum (ist ein besonderes Moos was häufig in Mooren vorkommt und Wasser gut speichert)

2.3)Für Drosera ist es wichtig wo die Arten herkommen, aber da du geschrieben hast, das es sich bei den Droseras um capensis und aliciae handelt, würde ich dir auch reinen Torf mit etwas Quarzsand empfehlen

3) Abgestandenes Wasser ist nicht gut, da es trotz des Abstehens zu viel Kalk enthält und Kalk ist tötlich für Karnivoren. Nimm am besten (wie du schon gesagt hast) destilliertes Wasser oder noch besser Regenwasser

4) Die Droseras, Nepenthes und Pinguicula werden dir diesen luftfeuchten Platz danken,(mit schönen Klebtropfen und Kannen) doch die Sarracenia und Dionaea würde ich einfach auf die Fensterbank in kleine Untersetzer stellen.

Und nun zum Wasserstand zu kommen: Ja es sollte immer etwas Wasser im Gewächshaus und in den Untersetzern stehen(so1-2cm)

5)Achtung auf keinen Fall darfst du Karnivoren düngen das ist tötlich für die Pflanzen. Wenn du willst (wovon ich ausgehe) das deine Dionaea (dann bekommt sie auch schön rotgefärbte Falleninnenseiten) schnell wächst dann stell sie im Sommer mit der Sarracenia und den Droseras raus an die Sonne (wobei die Dr. aliciae und Dr. capensis keine direkte Sonneneinstrahlung mögen).

6) Manchmal werden im Baumarkt auch Drosera adelaes angeboten (eine leicht zu haltene tropische Drosera) oder Drosera rotundifolia werden auch öfters angeboden.

Wenn das bei euch (wie bei mir leider auch) nicht der Fall ist, dann wende dich am besten an die Mitkarnivoren-Fans

Hoffe geholfen zu haben

MfG

Bati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Anne,

Du wirst es mir wohl nicht glauben, aber man findet in der Karnivoren-FaQ auch deutliche Antworten ;D Schau also einfach mal rein. Da ich Dich aber nicht im Regen stehen lassen will, hier ein paar knappe Antworten (der Rest steht dann in der FaQ... :))

Nimm meine Antworten aber nur als grobe Richtwerte.

1. / 2.) Für alle gilt: ungedüngter Schwarztorf. Bei Nepenthes ist auch Orchideen-Substrat in Ordnung, bei den meisten Pinguicula kann man auch etwas gedüngte Erde beimischen.

Schwarztorf!?! Georg, du meinst wohl Weisstorf...Womit bewiesen wäre, das auch Admins irren können ;-)

Quod erat demonstrandum... Sicher, Du hast Recht. Peinlich peinlich ...

3. Ich denke schon, aber keine sichere Zusage. Mit Regen/Teichwasser bist Du bestimmt auf der Sonnenseite :)

4. Lässt sich pauschal nicht sagen, hört sich aber ganz gut an...

5. Dionaea-Dünger gibt's lebendig, ist dick, nervt im Sommer und hat Flügel. Erraten?  8)

6. Aus der G.F.P. Pflanzenvermittlung z.B. --> http://vermittlung.carnivoren.org

Anne, sieh Dich bitte vorher auf der ganzen Website um (www.carnivoren.org), schon mit 2-3 Mausklicks solltest Du gefunden haben, wonach Du suchst. Naja, auch die FaQ gehört dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Schwarztorf ist zwar in diesem Fall noch brauchbar, bei einigen anderen Arten/Gattungen aber nicht ratsam. Man sollte besser den weniger zersetzten Weißtorf benutzen, da er luftdurchlässiger ist und sich nicht so schnell verdichtet.

Für Pinguicula ist aber auch Schwarztorf nicht schlecht.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungedüngter (!!!!) und NICHT gekalkter (!!!) WEISSTorf.

Wollte ich nur nochmal explizit erwähnen.

Also auf keinen Fall etwas mit Düngezusätzen.

Wird meistens als schwach zersetzter Hochmoortorf bezeichnet, mit PH-Werten um die 3-5 rum.

Teichwasser ????

Die meisten "Teiche" in temperiertem Klima tendieren dazu, alkalisch zu reagieren !

Ansonsten unterschätze auf keinen Fall den Lichtbedarf. Die meisten Anfänger stellen ihre Pflanzen viel zu dunkel. Stehen sie im Winter dann noch in einem geheiztem Raum gehen sie ein, aber auch im Sommer sehen sie meist ziemlich häßlich aus.

Wenn die Venusfliegenfalle und die Sonnentauarten sich rot färben und gedrungen wachsen, DANN ist das Licht genug.

Martin

PS: Neben der Pflanzenvermittlung gibt es auch noch einige komerzielle Carnivorenanbieter. Die haben auch Substrate.

Ist natürlich um einiges teurer als wenn man von privaten Leuten kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.