Zum Inhalt springen

Terrarium


Gast DrGreendump

Empfohlene Beiträge

Gast DrGreendump

Moin, Moin!

Am Anfang diesen Sommers wollte ich mir ein Terrarium kaufen. Nun wollte ich mal fragen:

 1.wie viel Geld ihr so dafür augegeben habt

 2.gute oder schlechte Erfahrungen damit hattet

 3.welche Größe und welche Pflanzen ihr hattet.

Ich wollte erstmal eine ohne Lampe kaufen und ein vom Gewicht tragbares Gefäss. Falls ich irgendein FAQ oder voheriges Thema beinhalte entschuldige ich mich dafür.

Im Voraus vielen dank!!!!!!! :)

                        Mit freundlichen Grüßen:

                                          Dr Greendump

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greendump

Zu

1.) 30 Mark für Glaskasten + 6 Mark für 3 verlauste und kaputte Dr. Capensis aus'm Baumarkt (von denen ich 2 aber retten konnte  ;)

2.) Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen (habe mein Terrarium aber erst seit einem halben Jahr)

Allerdings glaube ich schon, dass es den Planzen darin zig-mal besser geht, als wenn du sie auf die Fensterbank stellen würdest

3.) 40cm Länge, 24 cm Breite und 24 cm Höhe.

Bis jetzt sind da 2 Drosera Capensis drin (sieht zwar leer aus, aber ich hab vor, da noch mehrere Pflänzchen dazuzupflanzen, damit's voll wird  ;D

und schau dich mal auf den Mitglieder-HPs um, da kann man sich einiges abgucken *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die günstigste Variante wäre wohl ein gebrauchtes Aquarium (z.B. Ebay, so hab ich es gemacht). In die richtigen Terrarien kann man zwar besser reingreifen, aber die Kosten mehr!

Wenn Du keine Lampe haben möchtest, brauchst Du normales Licht! Durch die Glasscheibe geht viel vom Sonnenlicht verloren und es kann sich aufheizen!

Bei den Pflanzen hast Du eine große Auswahl, aber ich bin nicht der Meinung das sich für alle Pflanzen die Anschaffung lohnt! Meine Capensis wächst auf der Fensterbank besser als im Terrarium!

Was ein günstige Variante wäre, sind die Zimmergewächshäuser die man auf die Fensterbank stellen kann! Die habe ich auch und kann mich nicht beklagen!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1) Benötigtes Geld:

  15-25 Euro für den Glaskasten (ohne Deckel)

  10-20 Euro für die Pflänzchen

2) Gute Erfahrungen, da sich das ganze optisch schön gestalten lässt. Jede Pflanze in einem einzelnen Topf auf dem Fensterbrett ist nicht so nett...

3) Größe: 50x30cm - viel Größer würd ich nicht empfehlen

 (Gewicht! --> nasser Boden).

Pflanzen: entweder 2 Drosera capensis und ein paar Drosera alicie oder 1 Sarracenia purpurea und 2 Dionaea musciupla.

Hierzu weitere Infos: FAQ Artikel No 3,5,6

Grüße Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

fertige Terrarien gibt es zB preiswert bei http://www.rsterraristik.de/laden/shop.html - dort kosten sie nur einen Bruchteil dessen, was im "normalen" Zoohandel so verlangt wird. Die Qualität kann ich allerdings (noch) nicht beurteilen  ???

*von vieeel Platz träum...*

Ist vermutlich Ansichtssache, aber ein "richtiges" Terrarium ist mir lieber als ein zweckentfremdetes Aquarium - man kann durch die seitlichen Türen einfach besser hantieren als von oben her. Die Belüftung fällt auch leichter und man braucht keine Angst zu haben, daß Feuchtigkeit durch den Deckel in den Lichtkasten gelangt.

Nachtrag:

Ich habe vorhin mal interessehalber dort angerufen: da es scheinbar schon Probleme mit Transportschäden gab, werden Becken über 60x40x40cm nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch und Risikoübernahme verschickt. :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.