Guest JoDark Posted December 8, 2001 Share Posted December 8, 2001 Hi Leutz Ich habe ein Nordfenster in meinem Bad. Ich möchte die hohe Luftfeuchtigkeit dort nutzen und ein paar Fleischis kultivieren. Aber die meisten würden wegen der geringen Sonneneinstrahlung eingehen. Könnt ihr mir sagen, welche Fleischis ich da reinstellen kann? Ciao daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michael Posted December 8, 2001 Share Posted December 8, 2001 HI, Utricularien wären da die Gattung der Wahl, die meisten (vor allem Grossblättrige) mögens zumeist eher etwas dunkler; Achtung, keine Epiphyten wie D. alpina oder D. humboltii, die mögens eher hell.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ansgar Rahmacher Posted December 8, 2001 Share Posted December 8, 2001 Ich habe mal ein Jahr inklusive Winter einen Kasten mit Drosera capensis, binata multifida und adelae am Nordfenster stehen. Sie haben alle überlebt und sind recht gut gewachsen, d.h. große Blätter mit Klebetropfen gebildet. Allerdings war nicht die geringste Rotfärbung zu sehen. CU Ansgar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest JoDark Posted December 9, 2001 Share Posted December 9, 2001 Ok Dann werd ichs mal mit Ultris versuchen. Aber meint ihr nicht, dass Pings auch gur am Nordfenster wachsen? Die wollen ja auch keine direkte Sonne! Ciao daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted November 24, 2009 Share Posted November 24, 2009 (edited) Hallo, ... engere Wahl: Pinguicula agnata Pinguicula cyclosecta Pinguicula ehlersiae Pinguicula gracilis Utricularia tridentata Utricularia warburgii Ich kenne dein Fenster nicht, aber ich hätte da grundsätzlich Zweifel. Ich würde vergeilten und Richtung Fenster wachsenden Salat erwarten, kompakte und schöne Pflanzen würden mich sehr überraschen. Oh, was ist denn hier im Forum los? Zu meiner Zeit hatte ich teilweise innerhalb von Minuten eine Antwort. Kommt nicht wieder vor ;-). Edited November 24, 2009 by Torsten Teller Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted May 15, 2010 Share Posted May 15, 2010 Ich kenne dein Fenster nicht, aber ich hätte da grundsätzlich Zweifel. Ich würde vergeilten und Richtung Fenster wachsenden Salat erwarten, kompakte und schöne Pflanzen würden mich sehr überraschen. Ich würde die Behauptung wagen, dass es sehr unterschiedliche Nordfenster bzgl. Lichteinfall gibt. Wenn das Nordfenster wirklich frei liegt und halbwegs groß ist, dann hat man zumindest im Sommer früh morgens und spät Abends etwas direktes Sonnenlicht und auch das indirekte kann locker mal 3x so hoch sein beim Nordfenster im 5. Stock vs. Nordfenster im Erdgeschoss, wenn gegenüber ein hoher Baum steht. Man sollte ein Gefühl für die Lichtverhältnisse bekommen, notfalls mittels Digitalkamera (und manueller Belichtung)... Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Becker Posted May 15, 2010 Share Posted May 15, 2010 Hallo, Drosera prolifera und schizandra kann ich noch empfehlen, die stehen bei mir im Bad direckt an einem kleinen dunklen Nordfenster und wachsen im geschlossenen Paludarium hervorragend. Vom Pflegeaufwand auch sehr leicht, 1x alle 6 Monate Wässern und alte Blätter entfernen :thumbsup: . MFG Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torian Posted May 15, 2010 Share Posted May 15, 2010 Hallo, Drosera prolifera und schizandra kann ich noch empfehlen, die stehen bei mir im Bad direckt an einem kleinen dunklen Nordfenster und wachsen im geschlossenen Paludarium hervorragend. Vom Pflegeaufwand auch sehr leicht, 1x alle 6 Monate Wässern und alte Blätter entfernen :thumbsup: . MFG Kai Hi Kai, schimmeltdas denn nicht, wenn du den Behälter komplett geschlossen hast? Kannst du vielleicht ein Foto davon hochladen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts